Onlinehandel mit deutlichem Umsatzrückgang, neue Ideen für alte Kaufhäuser, wie Marketing auf TikTok funktioniert

von Florian Treiß am 11.Juli 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

die Stimmung im Onlinehandel ist getrübt und die Branche kämpft gerade gegen massive Umsatzrückgänge. Selbst durch starke Angebote lassen sich die Menschen gerade kaum noch zum Kauf bewegen, heißt es vom bevh zu den katastrophalen Quartalszahlen (siehe unsere News von heute). Spannend dürfte sein, ob Amazon dem Negativtrend etwas mit seinem Prime Day entgegensetzen kann, der heute und morgen läuft, oder ob es bei dem Kaufrausch-Event auch erstmals einen Umsatzrückgang gibt.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Onlinehandel mit deutlichem Umsatzrückgang

Der Onlinehandel in Deutschland kämpft weiter mit der Kaufzurückhaltung seiner Kunden. Im 2. Quartal sanken die Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) um 12,2 Prozent auf 19,17 Milliarden Euro, meldet der Branchenverband bevh. „Deutschland ist, wie viele andere Länder auch, in der Rezession. Davon kann sich der Onlinehandel nicht abkoppeln“, sagt Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender bevh-Hauptgeschäftsführer. Auch der Ausblick für die nächsten Monate ist negativ: „Solange die Menschen erwarten, dass ihre Reallöhne sinken und finanzielle Sonderbelastungen zunehmen, werden sie sich jeden Einkauf gut überlegen. Wir gehen davon aus, dass sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern wird“, sagt Groß-Albenhausen weiter.

Heute und morgen ist Prime Day

Amazon feiert heute und morgen wieder sein jährliches Shopping-Event Prime Day. Vergangenes soll es dabei laut einer Schätzung einen weltweiten Umsatz von 12,1 Milliarden Dollar gegeben haben – ein rasanter Anstieg gegenüber den 900 Millionen Dollar beim ersten Prime Day 2015 (siehe Grafik). Die Gewerkschaft Verdi ruft passend zum Prime Day zu Streiks an zehn deutschen Amazon-Standorten auf und will dem Onlineriesen etwas in die Suppe spucken, dürfte aber nur wenig Erfolg haben.

Marley Spoon debütiert an Frankfurter Börse

Der Kochboxenversender Marley Spoon feiert heute seine Premiere an der Frankfurter Börse. Bislang war das Unternehmen aus Berlin bereits in Australien, einem seiner wichtigsten Märkte, an der Börse notiert, doch durch den Zusammenschluss mit dem deutschen Investmentvehikel 468 SPAC II kommt Marley Spoon – ausgestattet mit frischem Geld – nun börsentechnisch nach Hause. Bei Exciting Commerce gibt es einen Überblick, wie sich Marley Spoon nach dem 2. Börsengang präsentiert, sowie darüber, welche Übernahmemöglichkeiten es hat.

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Neue Ideen für alte Kaufhäuser

In einer kleinen Serie namens Betongiganten: Neue Ideen für alte Kaufhäuser stellt das Regionalfernsehen von Sat. 1 vier Standorte in Niedersachsen vor. So fungiert der ehemalige Kaufhof in Hannover aktuell unter dem Motto Aufhof als Forum für Ausstellungen, Events, Netzwerk, Stadtentwicklung, (Bau-)Kultur, Wissenschaft und Innovation, siehe Projekt-Website sowie dieses Video von Sat. 1. In Delmenhorst soll der ehemalige Karstadt/Hertie abgerissen werden, die Bürger konnten gerade noch einen letzten Blick hineinwerfen und die Sat.1-Kamera war dabei. Dass man alte Kaufhäuser nicht immer abreißen muss, zeigt das Core in Oldenburg (Video hier). Als positives Beispiel, wie man ein Kaufhaus auch heute noch erfolgreich betreiben kann, zeigt die Serie das Beispiel L&T samt Surfwelle in Osnabrück.

Learnings aus dem Markenrelaunch von Engelbert Strauss

Das Traditionsunternehmen Engelbert Strauss hat es geschafft, sich von einer Marke für Berufsbekleidung zur Kultmarke weiterzuentwickeln, die auch andere Zielgruppen anspricht. Dafür sorgen u.a. auch spannende Kooperationen mit Partnern wie dem DFB, Metallica, den Kansas City Chiefs oder Nintendo, zudem stattete das Unternehmen zuletzt die Produktionscrew am Set von Fast & Furious aus und gab eine passende Kollektion heraus. In einem ausführlichen Interview mit „W&V“ gibt Marketingchef Henning Strauss Einblicke in den Wandel des Unternehmens und der Marke.

Wie Marketing auf TikTok funktioniert

TikTok wird fürs Marketing immer relevanter (Bild: XanderSt / Shutterstock.com)

Mittlerweile nutzen 1,5 Milliarden weltweit TikTok – das macht die Social-Media-App auch fürs Marketing extrem spannend. Die Social-Media-Experten von Swat.io zeigen in einem Blogbeitrag, wie man eine erfolgreiche Marketing-Strategie für TikTok entwickelt. Zudem geben sie in dem Beitrag acht Tipps zur Content-Erstellung für TikTok. Dazu zählt u.a., authentisch und humorvoll zu sein, Trends und Challenges aufzugreifen, mit Influencern zu arbeiten und die auf TikTok besonders beliebten Tutorials anzubieten.

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