Picnic in Berlin gestartet, HelloFresh mit automatisierter Produktionsstätte, Sportwelt im G3 bei Wien eröffnet

von Florian Treiß am 20.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

„Watch out for the K!“ heißt es seit wenigen Tagen bei TikTok, YouTube & Co. Denn Kaufland hat passend zu seinen Eigenmarken mit dem K eine koreanische K-Pop-Band verpflichtet und mit ihr eine eigene Kaufland-Hymne im K-Pop-Stil eingespielt. So will Kaufland bei der Generation TikTok punkten. Und auch wenn Sie persönlich nicht bei TikTok sind, so können Sie das Video auch bei YouTube sehen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Picnic in Berlin gestartet

Der niederländische Lebensmittel-Lieferdienst Picnic, an dem Edeka beteiligt ist, ist gestern in Berlin gestartet. Zuvor war Picnic jahrelang nur in Nordrhein-Westfalen aktiv, bereits im April kam dann Hamburg hinzu. Dank Milchmann-Prinzip und fester Route kann das Unternehmen bis zu zehn Bestellungen pro Stunde zustellen. Bis auf Knuspr sind damit in Berlin nun so gut wie alle Lebensmittel-Lieferdienste vertreten, die es in Deutschland gibt, nämlich Bringmeister, Flaschenpost, Picnic, Oda, Rewe, Flink, Getir und Gorillas, schreibt Exciting Commerce.

HelloFresh eröffnet automatisierte Produktionsstätte

Der Kochboxenversender HelloFresh hat in Barleben bei Magdeburg eine automatisierte Produktionsstätte eröffnet. Die Anlage ist 31.000 Quadratmeter groß und laut Standortleiterin Michaela Smith stecken in jedem Produktionsschritt automatisierte Elemente. Ohne Mitarbeiter geht’s aber auch nicht, bereits jetzt arbeiten vor Ort 300 Personen, bis Ende 2024 sollen es 1.500 Menschen werden. Ein Video von der Anlage gibt es hier.

ECE eröffnet Sportwelt im G3 Shopping Ressort Gerasdorf

Mit der Eröffnung der neuen Sport- und Outdoor-Erlebniswelt hat die ECE Marketplaces das umfangreiche Projekt zur Weiterentwicklung des vor den Toren Wiens gelegenen G3 Shopping Resort Gerasdorf erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb und außerhalb gibt es nun zahlreiche Flächen zum Ausprobieren und Erleben von Produkten, darunter ein Pumptrack für Bikes, Skates und Boards, eine Boulder-Kletterwand, ein Trail-Wanderweg, Fahrrad-Teststrecken sowie Motorik- und Spielebereiche für Kinder. Als passende Handelspartner vor Ort sind Snipes, „Home of Bike“ von Intersport, 11teamsports, Moreboards und iFlow am Start.

Kaufland weitet Kooperation mit Coinstar aus

Kaufland weitet seine Kooperation mit Coinstar aus und will bald in über 90 Prozent seiner Filialen dessen Münz-Einzahlautomaten anbieten. Die Idee dahinter: Haben Kunden zuviel Kleingeld übrig, so können sie dies in den Coinstar-Automaten werfen. Für das eingezahlte Geld erhalten sie einen Wertbon. Diesen können sie entweder direkt beim Bezahlen ihres Einkaufs an der Kasse einlösen oder sich den Betrag an der Kundeninformation auszahlen lassen.

– Anzeige –

Seien Sie wie Mitarbeiter von Idealo, Lufthansa AirPlus und Siemens dabei: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Zalandos Payment-Ableger läuft immer besser

Die Online-Modeplattform Zalando hat seit 2019 eine eigene E-Geld-Lizenz und betreibt eine eigene Payment-Tochter. Und deren Geschäfte hat sich nun FinanceFWD mal näher angeschaut: Naturgemäß sind die Mehrheit der Einnahmen Zahlungsgebühren, die intern von Zalando kommen. Aber 2021 stammten schon 31 Prozent der Erträge aus Mahngebühren von Kunden, das waren stolze 81,8 Millionen Euro. Kein Wunder, dass Zalando das Feld nicht externen Anbietern wie Klarna überlassen wollte.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen