Produktdaten für den B2B E-Commerce automatisiert aufbereiten: Whitepaper von eCube

von Partnerunternehmen am 30.November 2023 in B2B Commerce, Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Die Aufbereitung bzw. Bereitstellung von Produktdaten für den Online-Verkauf stellt jeden zweiten Händler im B2B vor große Herausforderungen. Das gilt besonders, wenn Händler große Mengen Produktdaten aus verschiedenen Quellen in unterschiedlicher Qualität beziehen und diese regelmäßig für den Online-Verkauf aufbereiten müssen. Deshalb hat der E-Commerce-Spezialist eCube gemeinsam mit namhaften Handelsunternehmen das Konzept der Product Data Consolidation (PDC) entwickelt.

PDC ergänzt klassische Funktionen des Product Information Management (PIM) um die visuelle Analyse und die automatisierte Transformation von Produktdaten. Das Ziel ist es, die Qualität der Daten nachhaltig zu erhöhen und den manuellen Aufwand für die Aufbereitung deutlich zu reduzieren. In seinem Whitepaper gibt eCube einen Überblick über Prinzip und Anwendungsfälle für PDC – ein „Must-Read“ für Produktdatenverantwortliche in B2B E-Commerce-Unternehmen.

Produktdaten als Herausforderung

Produktdaten sind für viele Online-Händler im B2B eine Herausforderung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von ibi research, eCube und BigCommerce aus dem Jahr 2023. Unternehmen, die ihre Produktdaten direkt von Herstellern beziehen, müssen die gelieferten Produktdaten in der Regel zunächst aufbereiten, bevor sie für den Verkauf im eigenen Shop genutzt werden können. Für jedes zweite Unternehmen bedeutet dies regelmäßig sehr hohen manuellen Aufwand, der bei entsprechendem Fehlerrisiko viel Zeit und Ressourcen kostet.

PIM-Systeme stoßen an Grenzen

Klassische Product-Information-Management-Systeme sind in erster Linie auf die manuelle Verwaltung überschaubarer Datenmengen durch Data Owner ausgelegt. Bei sehr großen Datenmengen, die zudem noch von verschiedenen Herstellern geliefert werden, stoßen PIM-Systeme an ihre Grenzen. Sie unterstützen in der Regel weder eine (regelbasierte) Aufbereitung von Produktdaten noch die Automatisierung von Prozessen, die Unternehmen von manuellem Aufwand befreien und die Bereitstellung von Daten beschleunigen kann. 

Product Data Consolidation (PDC) als Erweiterung des PIM

PDC kann man sich als Waschmaschine für Produktdaten vorstellen. Je nach Anforderung lassen sich verschiedene Waschprogramme definieren und ausführen, um entweder „Verschmutzungen“ zu beseitigen oder verborgene Mehrwerte, die in den Daten stecken, auszuschöpfen. Nach dem Prinzip „Chaos in, order out“ lassen sich große Datenmengen sehr einfach visuell analysieren und automatisiert aufbereiten. So wird der manuelle Aufwand und die Fehlerquote deutlich reduziert sowie schlussendlich die Qualität der Produktdaten nachhaltig verbessert.

Integration von PDC in die IT-Landschaft

eCube hat das Konzept der Product Data Consolidation nicht nur entwickelt, sondern bietet Händlern auch eine schlüsselfertige PDC-Lösung als Software-Service und in Form des SaaS-Tools „Chioro“ an – Chioro steht für „CHaos In, Order Out“. Über API-Schnittstellen lässt sich die PDC-Lösung von eCube sehr einfach in vorhandene Software-Landschaften in Unternehmen integrieren. In der Praxis wird PDC dem PIM „vorgeschaltet“, sodass die Produktdaten aus externen Quellen zunächst automatisiert aufbereitet werden, bevor sie im PIM verarbeitet werden.

Wie steht’s um Ihre eigenen Produktdaten?

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, anhand derer Sie sich ein erstes Bild von der Qualität Ihrer Produktdaten verschaffen und gegebenenfalls Optimierungspotenzial bzw. Handlungsbedarf identifizieren können. Tragen Sie einfach in der rechten Spalte einen geschätzten Wert für die Qualität Ihrer Daten in Prozent ein und prüfen Sie für die einzelnen Kriterien, wie weit Sie vom Optimum entfernt sind.

Im Whitepaper von eCube erhalten Produktdatenverantwortliche im B2B E-Commerce einen Einblick in die Prinzipien und Funktionsweisen der PDC.

Whitepaper jetzt herunterladen

Über das Unternehmen:

eCube entwickelt und implementiert Enterprise-E-Commerce-Systeme für Konzerne und den gehobenen Mittelstand. Die eCube GmbH berät Händler, Agenturen und Anbieter in Technologie-Fragen und unterstützt sie bei der Umsetzung komplexer Softwareprojekte mit Erfahrung, Expertise und Spezialisten für unterschiedlichste Projektrollen.

Gemeinsam mit seinen Technologie-Partnern setzt das Unternehmen seit über 20 Jahren Maßstäbe für IT- und E-Commerce-Lösungen, die höchste Performance, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung garantieren.

Weitere Informationen und Kontakt unter ecube.de


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen