Rewe weitet mit Valora „Rewe to go“ aus, Lidl strukturiert um, Ehemaliger Görtz-Chef übernimmt Onygo

von Stephan Lamprecht am 04.März 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

bei der Recherche unserer heutigen News bin ich auf eine bemerkenswerte Zahl gestoßen. Stimmen die Schätzungen der Beratungsfirma Oliver Wyman, dann hat Amazon im Jahr 2023 41 Prozent des Verkaufsumsatzes einer Ware auf seinem Marktplatz selbst eingestrichen. Fünf Jahre zuvor lag der Wert noch bei 30 Prozent. So kann kaum ein Markenhersteller profitabel auf dem Marktplatz wirtschaften – und doch ist der Marktplatz nach wie vor eine gute Startrampe für so manches nischige Startup.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider

Rewe weitet mit Valora „Rewe to go“ aus

Mit der Übernahme des Unternehmens Lekkerland im Jahr 2019 schuf Rewe die Grundlage für die Ausweitung seines Convenience-Konzepts „Rewe to go“. Bundesweit gibt es inzwischen 850 Standorte, viele davon an Tankstellen. Und das ist das Problem. Denn welche Rolle die klassische Tankstelle im Zeitalter zunehmender E-Mobilität spielen wird, ist noch ungeklärt. Gemeinsam mit dem Partner Valora aus der Schweiz plant das Unternehmen, das Konzept auszuweiten und sich weitere Standorte zu erschließen, etwa Krankenhäuser oder auch Universitäten.

Lidl strukturiert um

Nach Medienberichten plant Lidl eine interne Umstrukturierung. Der Discounter will sein Digitalgeschäft mit den Filialen unter einer gemeinsamen Führung zusammenfassen. Erste personelle Weichen sollen dafür bereits gestellt sein. 2020 hatte das Unternehmen den Digital-Bereich aus der Discounter-Struktur herausgelöst und direkt einem Vorstandsressort unterstellt.

Ehemaliger Görtz-Chef übernimmt Onygo

Eigentlich stand die zu Deichmann gehörende Bekleidungskette Onygo vor dem Aus. Jetzt gibt es doch noch einen Retter in Gestalt von Frank Revermann. Der ehemalige Geschäftsführer von Görtz übernimmt das Unternehmen und führt es weiter. So sollen 19 der 28 Filialen erhalten werden. Mitarbeitende, Mobiliar, Ladenbau und Warenbestand werden übernommen. Nach ersten Informationen soll der Geschäftsbetrieb unter dem alten Namen weitergehen.

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Christ und ASUS als neue Partner von Galaxus

Vor rund einem Jahr hat Galaxus in Deutschland seinen Marktplatz für Dritte geöffnet. 200 Handelsunternehmen nutzen nach eigenen Angaben dieses Angebot inzwischen, um dort unter eigenem Namen ihre Produkte zu verkaufen. Galaxus meldet als prominente Neuzugänge die Partner Christ, Asus und Beliani. Juwelier Christ wird auf Galaxus über 10.000 Produkte präsentieren.

Otto verliert Marktplatz-Chef

Bodo Kipper, der bisherige Bereichsvorstand für Handel und Marktplatz, hat die Otto Group mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2023/24 verlassen. Die Trennung erfolge laut Pressemitteilung zwar in bestem gegenseitigem Einvernehmen, als Grund werden aber unterschiedliche Ansichten über die strategische Ausrichtung genannt. Kipper, der 2020 zu Otto gewechselt war, will sich neuen Herausforderungen außerhalb der Gruppe stellen.

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