Richard Baker als Interessent für Galeria, Galeries Lafayette schließt früher, 11teamsports Group eröffnet in Paris

von Stephan Lamprecht am 08.April 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

nach den freundlichen Worten von Florian Treiß in der Ausgabe am Freitag erübrigt sich ja fast die Vorstellung, denn als regelmäßige Leser:innen kennen Sie mich bereits. An dieser Stelle durfte ich Sie bereits mit News aus dem Handel versorgen: nun als neuer Chefredakteur und Herausgeber. Florian danke ich für das Vertrauen und freue mich darauf, dieses etablierte Medium fortführen zu dürfen. Bleiben Sie Location Insider gewogen!

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht

Interessiert sich Richard Baker für Galeria?

Nach verschiedenen Medienberichten, die sich auf eine Recherche der Wirtschaftswoche berufen, soll sich mit Richard Baker ein alter Bekannter für den Erwerb der insolventen Kette Galeria interessieren. Sein Investmentunternehmen NRDC befindet sich demnach unter den Bietern. Baker hat bereits Erfahrungen mit der Warenhauskette gesammelt. Denn über die zu seiner Gruppe gehörende Firma Hudson’s Bay Company (HBC) war er bereits einige Jahre Eigentümer von Galeria Kaufhof.

Galeries Lafayette schließt früher

Das Luxus-Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin wird bereits Ende Juli seine Türen schließen. Die Geschäftsaufgabe stand bereits seit Herbst des vergangenen Jahres fest, nachdem der auslaufende Mietvertrag nicht verlängert wurde. Die Filiale in der Friedrichstraße, die 1996 in einem Gebäude des Architekten Jean Nouvel eröffnet wurde, wird bereits am 31. Juli geschlossen, wie das Unternehmen bestätigt hat. Für das Gebäude interessiert sich jetzt die Stadt Berlin und hat auch bereits Ideen für die Nachnutzung.

11teamsports Group eröffnet in Paris

Der Sportartikelanbieter 11teamsports Group eröffnet sein erstes Top4Running-Geschäft in Paris. Der Laden im 1. Arrondissement ist der erste Standort der Gruppe in Frankreich und bietet Innovationen im Bereich Laufsport an. Dort kommt die „Arion“-Technologie zum Einsatz, um Läufer:innen die bestmögliche Beratung zu bieten. Dabei sammeln ultraleichte Einlegesohlen in Kombination mit Analyse-Tools Daten, um den optimalen Schuh zu empfehlen. Der Store soll auch als Treffpunkt der lokalen Lauf-Community dienen. Im September übernahm 11teamsports „Ô Sports“, einen französischen Teamsport-Anbieter mit B2B-Ausrichtung.

Platform Group erhöht Umsatz

Die Platform Group verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 13,6 Prozent auf 440,8 Millionen Euro. Das Brutto-Warenvolumen erhöhte sich um 19 Prozent auf 705 Millionen Euro, während das Ergebnis um 25,1 Prozent auf 26,9 Millionen Euro stieg. Die Zahl der aktiven Händler:innen auf den Plattformen betrug 5.520, das sind 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die aktiven Kund:innen erreichten insgesamt 6,1 Millionen. Das sind 14,8 Prozent mehr als in der vorherigen Berichtsperiode.

Bundesregierung wirft Temu Manipulation vor

Die Bundesregierung drängt auf konsequentes Vorgehen gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu wegen des Verdachts auf manipulative Kaufanreize. Verbraucherschutz-Staatssekretärin Christiane Rohleder aus Berlin sieht den Einsatz von Spielen, Glücksrädern und Rabatt-Countdowns besonders kritisch. Temu motiviere ständig zum Kauf, wobei eine Bedarfsweckung anstelle von Bedarfsdeckung zu beobachten ist. Insbesondere die Ausrichtung auf eine sehr junge Zielgruppe wird als besonders problematisch angesehen. Die EU-Gesetzgebung verbiete die manipulative Gestaltung von Online-Plattformen, deshalb sei es wichtig, dies auch gegenüber Temu durchzusetzen.

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