Rituals Cosmetics eröffnet „Mind Oasis“, Aldi Süd baut E-Food nicht aus, Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung.

von Stephan Lamprecht am 12.Dezember 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Sie haben bis jetzt nicht alle Geschenke für den Nachwuchs beisammen? Oder arbeiten in der Handelsbranche und suchen nach einem „Eye Catcher“ für das Büro? Dann lenken wir heute mal Ihren Blick auf die neueste Kaufland-Filiale. Die gibt es nämlich in Miniatur aus dem Haus Playmobil. Kasse, Backshop oder Gemüseabteilung müssen Sie allerdings separat kaufen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,

Ihr Stephan Lamprecht für das Team von Location Insider

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Rituals Cosmetics eröffnet „Mind Oasis“ in Frankfurt

Am 13. Dezember 2023 eröffnet Rituals Cosmetics die erste „Mind Oasis“ in Frankfurt. Dabei handelt es sich um einen besonderen Store auf zwei Ebenen. Zum einen den klassischen Einzelhandelsbereich mit einer Fläche von 246 Quadratmetern. In der zweiten Etage ist dann ein Ruhebereich angesiedelt, eben die „Mind Oasis“. Dort können die Besucher:innen etwa eine wohltuende Massage auf einem der sechs beheizten Wasserbetten erhalten. Oder sie ziehen sich in einem von vier „Pods“ zurück, um hier eine „Brain Massage“ zu genießen, die aus Atemübungen, meditativen Klängen und muskelentspannenden Vibrationen besteht.

Aldi Süd baut E-Food nicht aus

Der Discounter Aldi Süd plant vorerst nicht, seinen Lebensmittel-Lieferdienst auf das gesamte Verbreitungsgebiet auszuweiten. Das Unternehmen gibt an, dass der Onlinehandel mit Lebensmitteln aufgrund hoher Kosten für Personal, Rohstoffe und Logistik derzeit kein rentables Geschäftsmodell sei. Gerade die Liefergebühren würden für viele Menschen eine Hürde darstellen. Das Unternehmen lieferte leider keine Zahlen zu den bisherigen Kundenzahlen. Auch zur Zukunft des Angebots in den drei getesteten Städten wurde keine Angaben gemacht. Jochen Krisch ist überzeugt, dass es Aldi eher darum ging, zu zeigen, dass ein Lieferdienst nicht sinnvoll ist.

Swarovski eröffnet Flagship-Store in New York

Und damit der Blick in die USA: Swarovski hat seinen bisher größten Flagship-Store eröffnet. An der Fifth Avenue in New York warten nun rund 1.300 Quadratmeter auf die Kund:innen. Der Raum zeigt das achteckige Logo der Marke in verschiedenen Details. Das Geschäft präsentiert Schmuck, Wohnaccessoires, Brillen, Tischwaren und andere Produkte von Swarovski, einschließlich Kollektionen mit im Labor gezüchteten Diamanten. Es ist die zehnte Filiale, die Swarovski in diesem Jahr in Nordamerika eröffnet hat. Aktuell betreibt das Unternehmen 2.300 Geschäfte in 150 Ländern.

Korbmayer zieht temporär ins Breuningerland

Traditionshändler Korbmayer hat im Breuningerland Sindelfingen einen Pop-up-Store eröffnet. Der Baby- und Kindermodenhändler, der seit 160 Jahren in der Stuttgarter Innenstadt ansässig ist, bietet auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern Spielwaren, Kinderbücher, Kinderbekleidung und Geschenkideen von Marken wie Djeco, Kosmos, Coppenrath, Liewood, Stapelstein und Kikadu an.

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Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung

Laut einer Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sind nur noch knapp ein Viertel der Händler:innen in Deutschland mit den vorweihnachtlichen Verkäufen zufrieden. Fast 60 Prozent beklagen die Umsatzentwicklung in der vergangenen Woche vor dem zweiten Advent. Lediglich 15 Prozent der befragten Händler sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. Insgesamt hegen die Unternehmen gedämpfte Erwartungen für die kommenden Wochen des Weihnachtsgeschäfts. Insgesamt wird ein Gesamtumsatz von etwas mehr als 120 Mrd. Euro prognostiziert, ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

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