Rossmann mit Rekordjahr, Bütema zeigt KI-Retail-Assistenten, Commerzbank gründet Payment-Unternehmen

von Stephan Lamprecht am 12.Januar 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

wie kürzlich geschrieben, hat Amazon in Deutschland schon seit einiger Zeit keine neuen Liefergebiete für seinen Lebensmittelservice Fresh erschlossen. Dennoch wird aber offenbar weiter an dem System gearbeitet. Seit einigen Wochen besteht für die Region Hamburg die Option, Lieferfenster zu reservieren. Und bei meiner gestrigen Bestellung tauchte auch erstmals die Möglichkeit auf, Ersatzartikel zuzulassen. Im Gegensatz zu Rewe ist der mögliche Ersatz allerdings (noch?) nicht frei wählbar. Aber immerhin.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider

Rekordjahr für Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann verzeichnete im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum und erreichte einen Rekordumsatz von 13,9 Mrd. Euro, was einer Steigerung um 14,4 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Ein Teil der Zunahme dürfte auf die Inflation zurückzuführen sein. Details zum Gewinn gibt Rossmann traditionell nicht bekannt. Deutschland bleibt mit einem Umsatz von 9,3 Milliarden Euro und etwa 39.600 Mitarbeitern weiterhin die wichtigste Region für das Unternehmen. Das Auslandsgeschäft trug 4,6 Mrd. Euro bei und verzeichnete ein noch stärkeres Wachstum als das Inland. Rossmann ist in Spanien, Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien, Kosovo und der Türkei vertreten und betreibt seit 2021 einen Online-Shop in Dänemark. Die Anzahl der Filialen (4.700) erhöhte sich um etwa 200 im Jahr 2023 und es sollen weitere 253 Filialen hinzukommen, davon 75 in Deutschland.

Futterhaus machte gute Geschäfte

Die Fachhandelskette Futterhaus verzeichnete im Jahr 2023 ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung mit einer Zuwachsrate von über 6 %. Der Gesamtumsatz in Deutschland und Österreich belief sich auf 580 Mio. Euro, wobei 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland entfielen. Wie das Unternehmen mitteilt, trug das Eigenmarkengeschäft trotz des Drucks auf die Marge stark zur Umsatzsteigerung bei. Futterhaus investierte in dem Geschäftsjahr in neue Kassenhardware, Kassensoftware und Warenwirtschaftssysteme. Auch das Marktkonzept wurde weiterentwickelt. Für dieses Jahr 2024 erwartet die Firma stabile Umsatzerlöse.

Bütema auf der Euro CIS

Ende Februar wird die Bütema AG gleich mehrere Lösungen auf der Euro CIS präsentieren. Dazu gehört der Retail Assistent KIra, der auf Künstliche Intelligenz setzt. Kunden können KIra als persönlichen Chatbot nutzen, um Informationen zu Produkten, Größen, Farben, Verfügbarkeiten und Standorten im Geschäft abzurufen. Außerdem wird das Unternehmen seine Microapps vorführen. Damit können Unternehmen selbst Produktvergleiche, Kundenkartenanträge oder interaktive Schaufenster erstellen. Und auch Retail Media spielt bei den Digital-Signage-Lösungen des Unternehmens eine Rolle. Mit der Integration der Framen GmbH in die Softwarelandschaft können Händler:innen Werbeflächen in ihren Geschäften an ausgewählte branchenrelevante Dritte verkaufen.

Neues Paymentangebot der Commerzbank

Die Commerzbank und das Unternehmen Global Payments gründen ein Joint Venture namens „Commerz Globalpay“. An der GmbH wird die Commerzbank 49 Prozent und Global Payments 51 Prozent besitzen. Das Unternehmen plant, im ersten Halbjahr 2024 auf den Markt zu kommen und digitale Zahlungsprodukte für Unternehmer in Deutschland anzubieten. Die Palette der Lösungen umfasst diverse Kanäle wie eine Smartphone-basierte Zahlungsanwendung, Kartenterminals, E-Commerce-/Mobile-Payment-Lösungen und eine cloudbasierte POS-Software.

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Weltbild D2C erwirbt Fitz & Huxley

Die Weltbild D2C Group hat das Berliner Rucksack- und Taschenlabel Fitz & Huxley erworben, um im Bereich Nachhaltigkeit stärker positioniert zu sein. Die Modelle von Fitz & Huxley setzen auf Design, Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit in seinen Produkten. Das Label verwendet natürliche oder nachhaltige Materialien und produziert sozial und ökologisch verantwortungsbewusst. Mit der Übernahme will Weltbild das Engagement im Nachhaltigkeitsbereich vergrößern. Weltbild ist mit den Marken Weltbild, teNeues, Kinderwelt tausendkind, Paul Valentine, Groundies, Gärtner Pötschke, Orbisana, Jokers, bücher.de aktiv.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unser aktuelle Tipp:

Für weitere Veranstaltungen bis Sommer 2024 schauen Sie gern in unseren Eventkalender.

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