Shein gibt Einblicke in sein Geschäftsmodell, Pharrell Williams macht Pont Neuf zum Laufsteg, Post will mehr Poststationen eröffnen

von Florian Treiß am 21.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Packstationen sind eine tolle Erfindung, um Pakete zeitunanbhängig zu empfangen und zu versenden. Doch sie können auch für eine Menge Ärger sorgen: Die „Berliner Zeitung“ schildert nun einen Fall, in dem eine Gemüsebox tagelang in einer Packstation weggeschlossen war, ohne dass die Empfängerin sie entnehmen konnte, und das Gemüse schlecht wurde. Doch das ist hoffentlich nur ein Einzelfall – die Post will das Netz der Packstationen weiter ausbauen, siehe unsere News von heute.

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Shein gibt Einblicke in sein Geschäftsmodell

Der chinesische Fast-Fashion-Riese Shein entwickelt sich immer mehr zum Schreckgespenst des deutschen Modehandels und kann auch erfolgreichen Onlineanbietern wie Zalando gefährlich werden, was Alexander Graf gestern auf der K5-Konferenz in Berlin in die These „Zalando ist das Karstadt der Zukunft, nur ohne Rolltreppen“ münzte. Auf der selben Konferenz gab dann auch Shein-Manager Peter Pernot-Day Einblicke in das Geschäftsmodell des Unternehmens: „Wir sagen den Kundenbedarf akkurat mithilfe von fortgeschrittener Maschine-Learning-Technologie voraus“ zitiert die „Internetworld“ ihn in einer Zusammenfassung seines Vortrags.

Pharrell Williams macht Pont Neuf zum Laufsteg für Louis Vuitton

Der US-Musiker Pharrell Williams hat gestern Abend mit einer pompösen Show seine erste Kollektion für die Männermode-Linie von Louis Vuitton gefeiert. Dazu wurde die historischn Brücke Pont Neuf im Zentrum von Paris zum Laufsteg umfunktioniert, Stars wie Rihanna, Beyonce, Jay-Z und LeBron James waren im Publikum. Bilder von der Kollektion gibt’s bei Fashion United, die Looks der Promis im Publikum beim „stern“.

Netz an Pack- und Poststationen wird ausgebaut

Die Deutsche Post will ihr Netz an Packstationen für den Versand und Empfang von Paketen und Päckchen von aktuell über 12.000 auf 15.000 Standorte ausweiten. Zudem will das Unternehmen auch die Anzahl der neuartigen Poststationen deutlich von aktuell 100 auf 1.000 Standorte ausweiten. Diese bieten auch den Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, sowie eine Videoberatung an. Weiterhin wird der Gesamtkonzern von Deutsche Post DHL Group in DHL Group umbenannt, wobei in Deutschland trotzdem weiterhin der Markenname Deutsche Post verwendet werden soll.

Prime Day am 11. und 12. Juli

Amazon hat den Termin für die diesjährige Ausgabe seines Shopping-Events Prime Day bekanntgegeben: Dieser findet am 11. und 12. Juli statt und soll wie gewohnt „tausende Deals mit starken Rabatten“ bieten. Bereits ab heute starten die ersten Vorab-Angebote zum Prime Day. Im Rahmen des Prime Days gibt es u.a. auch eine besondere Aktion von Amazon Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst in München, Hamburg, Berlin und Potsdam. Sämtliche Angebote gelten wie immer nur für Prime-Mitglieder, wobei diese auch mit einer kostenlosen Probemitgliedschaft für 30 Tage genutzt werden können.

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Die Deutschen sparen an Eis, Freizeitaktivitäten und Urlaub

Angesichts der hohen Inflation und der entsprechend gestiegenen Lebenshaltungskosten wollen viele Deutsche diesen Sommer weniger Geld ausgeben. Laut einer repräsentativen Umfrage von Appinio wollen dieses Jahr zum Beispiel 73 Prozent bei Eis sparen, 72 Prozent bei Freizeitaktivitäten und 66 Prozent beim Urlaub. Auch Sommermode wird weniger konsumiert: 47 Prozent kaufen etwas weniger Kleidung ein, rund 36 Prozent sogar deutlich weniger aufgrund der Inflation. Die gesamten Studienergebnisse gibt’s hier.

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