Signa: Jetzt geht’s an das Tafelsilber, inklusiver Supermarkt in Spanien, Brillen.de zieht bei Kaufland ein

von Stephan Lamprecht am 20.Dezember 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

im vergangenen Monat habe ich meinem Büro ein Upgrade gegönnt und einen Aktenschrank online gekauft. Dank einer guten Montageanleitung stand das gute Stück dann auch rund 30 Minuten nach dem Auspacken. Unzählige Folien, Luftpolster und Pappen sorgten für eine unbeschädigte Lieferung. Die Entsorgung dieses ganzen Mülls hat allerdings länger als der Aufbau gedauert. Deshalb gefällt mir eine Initiative der XXXLutz-Gruppe gut. Gemeinsam mit dem Unternehmen Stora Enso soll dort nun getestet werden, wie sich natürliche, biobasierte und recycelbare Verpackungen auch im Möbelhandel einsetzen lassen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider

Signa: Jetzt geht’s an das Tafelsilber

Bei der Sanierung der insolventen Signa Holding geht es jetzt um das Tafelsilber. So ist geplant, die Beteiligungen am Chrysler Building in New York sowie an den österreichischen Zeitungen „Kurier“ und „Kronen Zeitung“ zu verkaufen. Für die Sanierung der Holding sieht der Sanierungsverwalter gute Chancen, während die Zukunft von Tochterunternehmen wie Signa Prime und Signa Development noch ungewiss ist. Die Forderungen der Gläubiger belaufen sich derzeit auf 1,13 Mrd. Euro. Die Signa Holding hatte potenzielle Verbindlichkeiten von fünf Mrd. Euro angegeben.

Inklusiver Supermarkt in Spanien

Die Kette Caprabo hat in Vilafranca del Penedés eine neue Filiale eröffnet, die den Namen „Supermercado Inclusivo y Social“ trägt. Dieser Supermarkt mit einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Zum einen wurden elf Arbeitsplätze explizit für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Im Angebot des inklusiven Ladens sind ausschließlich nachhaltige Produkte aus der Region. Und schließlich gehört zum Konzept, den Store als eine Art Nachbarschaftstreffpunkt zu positionieren. So gehören auch Bereiche für Veranstaltungen, Workshops, Vorträge oder Ausstellungen zum Konzept. Damit will die Kette Integration und soziales Bewusstsein fördern. Bereits 2017 hatte die Kette einen ersten Store eröffnet, in dem ausschließlich Menschen mit Behinderung arbeiten.

Brillen.de zieht bei Kaufland ein

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten hat Kaufland das Einkaufszentrum RemsPark in Waiblingen wiedereröffnet. In einer bisher einmaligen Partnerschaft ist brillen.de als Mieter in einem Kaufland-Zentrum vertreten. Wie das Unternehmen mitteilt, mit großem Erfolg. Denn aus dem Stand heraus hat sich die Filiale zu einem der umsatzstärksten Standorte entwickelt. Der Store erstreckt sich über knapp 100 Quadratmeter und bietet einen digitalen Check-in sowie die selbstständige Auswahl von Brillenfassungen. Zudem gibt es zwei Sehtest-Einheiten. Für das kommende Jahr ist die Eröffnung weiterer Filialen an Kaufland-Standorten geplant.

Rewe mit eigenem Chatbot

Die REWE Group führt einen unternehmenseigenen KI-Chatbot, den REWE Group GPT, ein. Der Chatbot wird zunächst den Mitarbeitenden an den Verwaltungsstandorten von REWE, PENNY Deutschland, REWE digital, toom Baumarkt und den Holdingbereichen zur Verfügung stehen. Das Projekt „GenAI @ REWE Group“ wurde gestartet, um moderne KI-Modelle in den Arbeitsalltag zu integrieren. Das Unternehmen sieht sich so gut positioniert, um von den Potenzialen und Weiterentwicklungen der GenAI zu profitieren.

– Anzeige –

Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400×200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Otto Payments setzt auf Hawk AI

Otto Payments, der Zahlungsdienstleister der Otto-Gruppe, wird die KI-Lösung von Hawk AI für Transaktionsüberwachung und Kundenverifizierung nutzen. Hawk AI unterstützt Banken, Zahlungsdienstleister und Fintechs dabei, den Anti-Geldwäsche (AML)-Vorschriften effektiv nachzukommen. Mit der Implementierung der Technologie von Hawk AI will Otto Payments ein hohes Maß an AML-Compliance und eine verbesserte Betrugserkennung erreichen.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen