Store von On Running in London eröffnet, Filialen statt Social Media bei Lush, Punica-Produktion ist eingestellt

von Florian Treiß am 21.Februar 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

der Shoppingcenter-Betreiber Majid Al Futtaim aus Dubai will auf der Plattform Decentraland bald eine Mall of the Metaverse eröffnen. Die virtuelle Mall soll sowohl Shopping- als auch Unterhaltungsmöglichkeiten bieten, schreibt das Unternehmen. Wer weiß, vielleicht hilft das ja, demnächst einige Flüge von Shopping-Verrückten nach Dubai einzusparen?!?

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Store von On Running in London eröffnet

Die Schweizer Laufsportmarke On Running hat nun ihren Flagship Store in London eröffnet. Das Geschäft in der 169 –173 Regent Street erstreckt sich über drei Etagen und bietet die neuesten Innovationen und Produkte des Unternehmens, wie Fashion Network berichtet. Eines der Highlights im Store ist eine „magische Wand“, die den Gangzyklus der Käufer*innen analysiert. Zugleich ermöglicht es die „magische Wand“, die gesamte Schuhkollektion von On auf einfache Weise zu erkunden und anzuprobieren. Weitere Eindrücke auch bei Fashion United.

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Lush: Schwerpunkt auf Filialen statt auf Social Media

Die Badebomben-Marke Lush hat sich Ende 2021 von Facebook, Instagram, Snapchat und Tiktok verabschiedet. Nun zieht Tanja Hofmann, Strategy Lead bei Lush Deutschland, im Gespräch mit OMR ein Resümee. Zwar ist der Traffic auf die eigene Website dadurch gesunken. Doch das Unternehmen fokussiert sich nun noch mehr auf seine Filialen und investiert dort kräftig: „Filialen sind für uns ein unheimlich wichtiger Kommunikationskanal und Teil des Experience Marketings. Man muss Lush-Produkte auch sehen, fühlen, riechen und anfassen können. Wir lassen beispielsweise in den Filialen zeitweise auch Produkte live herstellen“, erklärt Tanja Hofmann. Spannend ist auch die App-Funktion Lush Lens, die per Augmented Reality zusätzliche Informationen zu Produkten im Laden liefert.

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Jeder zehnte Online-Kauf wird retourniert

In Deutschland werden 10 Prozent aller Online-Bestellungen zurückgeschickt, sprich jeder zehnte Online-Kauf. Das hat eine repräsentative Bitkom-Umfrage ergeben. Die Pressemitteilung nennt die häufigsten Gründe für Retouren. „Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten unterstützen bei der Produktauswahl und können so dazu beitragen, die Retourenquote zu senken“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten auf Seiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik.“

Punica verschwindet vom Markt

Der Markt für Fruchtsäfte wird neu sortiert: Die Produktion von Säften der Marke Punica ist bereits im September eingestellt worden, wie chip.de nun in Erfahrung gebracht hat. Das Produktionsende hat der Hersteller PepsiCo nun gegenüber dem Magazin bestätigt. „Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens“ habe die Tropicana Brands Group „die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen“, heißt es bei T-Online. Das erklärt, warum es in vielen Geschäften nur noch Restbestände von Punica gibt. Punica kam bereits 1977 als Marke der Dittmeyer GmbH auf den deutschen Markt. Die Marke wurde danach mehrfach weitergereicht.

Otto und Lidl unter den beliebtesten Apps

Ein Ranking der Agentur Innofact auf Basis einer Umfrage zeigt, welches die beliebtesten Apps in Deutschland sind: Besonders stark im Ranking schneidet insgesamt der Lebensmittelhändler Lidl ab, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet:  Mit seiner App „Lidl Plus“ dominiert er nicht nur den Sektor der Food-Apps, sondern bietet hinter Paypal die insgesamt zweitbeliebteste App im Lande. Im Bereich der Mode-Apps wiederum liegt Otto auf Platz 1 und bei Möbel-Apps Ikea.

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