Target lanciert Vorteilsprogramm, Frasers rettet Wiggle CRC, Hundefutter-Startup aus Bayern

von Florian Treiß am 06.März 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

was denken Sie: Ist bei einer Bratpfanne, deren Beschichtung beworben wird sowie die zehnjährige Garantie, die Beschichtung dann auch Teil der Garantie? Ein Hersteller meinte, die Beschichtung durch die Garantiebedingungen ausklammern zu können. Doch das Landgericht Bochum urteilte nun: So nicht! Die Werbung sei irreführend gewesen, somit gelte die Garantie auch für die Beschichtung. Oder wie man auch sagen könnte: Ehrlich wehrt am längsten!

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Target führt kostenpflichtiges Vorteilsprogramm ein

Der US-Händler Target sucht nach Wegen, seine Umsatzschwäche zu überwinden, und begibt sich dafür auf Amazon-Territorium: Target führt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft analog zu Amazon Prime ein, die viele Vorteile verspricht. Unter dem Namen „Target Circle 360“ bietet das Unternehmen eine unbegrenzte kostenlose Lieferung am selben Tag in nur einer Stunde für Bestellungen über 35 Dollar an sowie einen kostenlosen Versand innerhalb von zwei Tagen. Die Mitgliedschaft kostet in der Einführungsphase 49 Dollar pro Jahr, später 99 Dollar. Der Einzelhändler kündigte außerdem an, dass er seine Läden erneuern und seine äußerst erfolgreichen Eigenmarken ausbauen wird. Außerdem will die Kette in den nächsten zehn Jahren mehr als 300 neue Filialen bauen.

Frasers Group kauft Signa-Tochter Wiggle CRC

Die britische Frasers Group, zu der auch Sports Direct zählt, hat den Fahrradhändler Wiggle CRC vor der Insolvenz gerettet, in die das Unternehmen im Zuge der Insolvenz seiner Muttergesellschaft Signa Sports United geraten war. Die Frasers Group soll weniger als 10 Millionen Pfund für die Marke und das geistige Eigentum bezahlt haben. Die rund 450 Beschäftigten bangen um ihre Jobs. Für die Frasers Group ist es nicht das erste Engagement im Fahrradhandel, die Marken Evans Cycles und ProBikeKit zählen bereits zur Firmengruppe.

Hello Bello bietet gekochtes Hundefutter im Abo

Das bayrische Startup Hello Bello will nicht nur gesundes Hundefutter anbieten, sondern auch Vorreiter für nachhaltigen Tierfutterkonsum sein: Bevor eine Ration produziert wird, fragt ein Online-Konfigurator verschiedene Daten ab, damit nur genau so viel Futter zubereitet wird wie für den jeweiligen Hund notwendig. Auch bei Lieferung und Verpackung hat sich Hello Bello hohe Ansprüche gesetzt. Gründer Wolfgang Maurer stellt sein Startup in diesem Interview näher vor.

– Anzeige –

Nutzen Sie das einzigartige Umfeld von Location Insider, um bei unseren Leser*innen mit Ihrer Expertise im Einzelhandel und E-Commerce zu punkten. Bewerben Sie bei uns etwa Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Zum Beispiel mit einer Newsletter-Anzeige für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Vinted übernimmt Trendsales aus Dänemark

Der Second-Hand-Marktplatz Vinted, früher als Kleiderkreisel bekannt, will durch eine Akquisition weiter wachsen und übernimmt sein dänisches Pendant Trendsales. „Der dänische Bedarf an Secondhand-Kleidung wächst weiter, und Trendsales hat eine wichtige Rolle bei dieser Entwicklung gespielt. Mit einem beeindruckenden Wachstum und einer überzeugenden Vision ist Trendsales ein Unternehmen, das eine starke Secondhand-Community in Dänemark aufgebaut hat, von der wir begeistert sind, Teil davon zu werden“, heißt es von Adam Jay, CEO von Vinted Marketplace.

Wer bei Secondhand die Nase vorn hat

Wer im Internet Gebrauchtes kauft, der tut dies am ehesten bei eBay, Kleinanzeigen oder Vinted. Das zeigt eine Umfrage von Statista, siehe oben. Laut Statista werden vor allem Kleidung und Elektronikartikel Secondhand gekauft. So gewinnen beispielsweise „refurbished“ Artikel an Beliebtheit. Das sind gebrauchte Elektronikwaren wie Smartphones, die gebraucht angekauft werden und vom Anbieter für den Weiterverkauf repariert und aufbereitet werden.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen