Tchibo mit hohem Verlust und künftig weniger Aktionsartikeln

von Florian Treiß am 04.September 2023 in News, Tchibo

Qbo-Kaffeekapseln von Tchibo (Bild: Tchibo)

Der Kaffeeröster und Aktionswarenhändler Tchibo hat, wie vor kurzem bekannt wurde, 2022 einen Verlust von 167 Millionen Euro vor Steuern und Zinsen erzielt. Ein Jahr zuvor hatte es noch einen Gewinn von 176 Millionen Euro gegeben. Tchibo-Chef Werner Weber spricht im „Handelsblatt“ von einem „perfekten Sturm“: Die Beschaffungspreise seien deutlich gestiegen – sowohl bei Kaffee als auch bei den Non-Food-Artikeln aus Holz oder Biobaumwolle. Hinzu kam obendrauf die Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Künftig will sich Tchibo wieder mehr auf Kaffee konzentrieren und weniger auf Aktionswaren. Denn für das Jahr 2022 hatte Tchibo „zu optimistisch bestellt“, wie Weber zugibt. Tchibo konnte laut dem Firmenchef vergangenes Jahr zudem häufiger die eingeplanten Aktionsartikel nicht anbieten, weil die Ware nicht rechtzeitig ankam. „Wir mussten sie, wenn sie dann drei Wochen zu spät hier ankam, zwischenlagern“, so Weber im „Handelsblatt“. Es habe sich dabei um große Mengen gehandelt, „was dann auch in der Logistik enormen Aufwand bedeutet“.

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