Triple-Win bei Retail Media: Interview mit OBI-Expertin Patricia Grundmann

von Florian Treiß am 26.Oktober 2022 in Interviews, News

„Wir sehen in einem wachsenden Retail-Media-Markt große Chancen für neue Zielgruppen und neue Markenpartner, die von unserer umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung profitieren werden“, sagt Patricia Grundmann, Direktorin Retail Media der 2018 gegründeten OBI First Media Group, der Retail-Media-Tochter der Baumarktkette OBI. Mehr als 50 nationale und internationale Marken von Bosch über Kärcher bis Weber nutzen das Angebot bereits. Nun öffnet sich OBI First Media auch für Kunden außerhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments (DIY). „Marken mit einem guten Fit zu unserer Zielgruppe im Umfeld Home & Garden sowie DIY bieten wir die Möglichkeit, Retail Media für sich zu nutzen – und in einem echten Wachstumsmarkt passgenau tätig zu sein“, sagt Patricia Grundmann. Im Interview mit Location Insider verrät sie, was die Triple-Win-Situation bei Retail Media ist und welche Rolle dabei Kundenbindungsprogramme wie heyOBI spielen.

Location Insider: Wie ist OBI in den Bereich Retail Media eingestiegen?

Patricia Grundmann: Von Beginn an war es das Ziel der OBI First Media Group, unsere Stärke und Expertise in der Kundendatenanalyse auch für unsere Markenpartner nutzbar zu machen. Der großartige Mehrwert von Retail Media ist ja, dass es systematisch das ganze Wissen, das in einem Handelsunternehmen an vielen Stellen vorhanden ist, durch verschiedene Werkzeuge bündelt. Und so lässt sich das verdaulich und gleichzeitig faktenbasiert darstellen, dass Markenpartner für sich ableiten können: Wer kauft meine Produkte? Wer verwendet sie? Welche Zielgruppen und Personas stecken dahinter? Mit dem Ziel, diesen Mehrwert unseren Markenpartnern zur Verfügung zu stellen und sie so darin zu unterstützen, ihre Kundinnen und Kunden besser zu verstehen, sind wir vor vier Jahren gestartet. Weil wir gesehen haben, dass es auch einen darüberhinausgehenden großen Beratungsbedarf gibt und wir hier durch die tägliche Praxis sehr viel Expertise haben, bieten wir das jetzt ähnlich einer Media-Agentur auch an. Parallel dazu hab…


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen