Wer Zalando bis 2027 leiten soll & Themenschwerpunkt Frankfurter Laufshop

von Florian Treiß am 08.September 2023 in Facebook, Instagram, News, Podcast, Social Media, Sporthandel, WhatsApp, YouTube, Zalando

Liebe Leserinnen & Leser,

monatelang hatte die Fachwelt gerätselt, ob Sie es nochmal machen: Die Rede ist von Robert Gentz und David Schneider, den beiden Vorstandschefs von Zalando. Beide haben Zalando in den vergangenen 15 Jahren von Null an aufgebaut. Zunächst als reiner Online-Schuhhändler mit Hilfe von Investorenlegende Oliver Samwer und als Copycat des von Amazon geschluckten Vorbilds Zappos gestartet, haben Gentz und Schneider das Sortiment über die Jahre beständig erweitert und  Zalando zur wichtigsten Onlineplattform für Mode und Accessoires in Europa gemacht.

Viele der jüngeren Kundinnen werden es gar nicht wissen oder wissen können, dass Zalando im Jahr 2010 mit einem Hippie-Werbespot nahezu über Nacht bundesweit Bekanntheit erlangte. Dieser Spot lief damals – in einer Zeit vor Stremingdiensten wie Netflix oder DisneyTV+ – auf den Privatsendern rauf und runter. Unvergessen natürlich auch der Slogan aus dem Spot „Schrei vor Glück! Oder schicks zurück“, dem Hagen Seidel ein ganzes Buch* widmete. Und 2014 ging Zalando dann sogar an die Börse.

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Die Arbeitsverträge der beiden Gründer Gentz und Schneider waren bislang allerdings nur bis zum 30. November dieses Jahres datiert. Da solche Verträge aber oftmals bereits ein Jahr vor dem Laufzeitende verlängert werden, nährte das Spekulationen, ob einer oder beide der Zalando-CEOs den Chefposten an den Nagel hängen wollen. Doch seit gestern Nachmittag gibt’s Gewissheit: Gentz und Schneider haben sich für weitere vier Jahre verpflichtet und erhalten neue Arbeitspapiere bis Dezember 2027.

Natürlich ist’s aber wie beim Fußball: Die beiden sitzen auf einem Schleudersitz wie die Trainer in der Bundesliga. Sollte es irgendwann nicht mehr bei Zalando laufen, würde der Aufsichtsrat wohl die Reißleine ziehen und es gäbe bestimmt ne fette Abfindung. Dann müsste frühzeitig ein neuer Trainer, pardon: CEO, das Ruder übernehmen.

Und nun viel Spaß mit unserem Themenschwerpunkt aus dem Sporthandel,
Ihr Florian Treiß

Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop im Podcast

m Vorfeld des Trendforum Retail (27./28. September im Frankfurt) spricht Konferenzmacher Daniel Schnödt in seinem neuen Podcast mit den Sporthandelsexperten Jost Wiebelhaus und Christoph Görner. Wiebelhaus ist spätestens seit der Corona-Pandemie bundesweit in „Handelskreisen“ gut bekannt, als er während der Lockdowns unter anderem eine „Laufstilanalyse@Home“ mit Beratung via WhatsApp anbot. Käufer konnten die gewünschten Laufschuhe und andere Produkte im Anschluss wahlweise an einer hauseigenen Packstation abholen, sich innerhalb von Frankfurt per Fahrradkurier liefern lassen oder bundesweit per Paket.

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„Ob man Laufanfänger ist oder leistungsorientiert und erfahren – die persönliche Beratung lässt sich einfach nicht ersetzen„, sagt Wiebelhaus im Podcast und meint damit nicht nur die Fern-Beratung in Corona-Zeiten, sondern auch die längst wieder mögliche persönliche Beratung direkt im Frankfurter Laufshop in der Innenstadt der Bankenmetropole. Im Podcast spricht Wiebelhaus gemeinsam mit Christoph Görner über die Partnerschaft zwischen dem Frankfurter Laufshop und der Verbundgruppe Sport2000. Zudem geht es im Podcast um Themen wie etwa der Co-opetition zwischen Händlern und Marken, dem Einfluss der rasanten digitalen und technischen Entwicklung auf die Entwicklung des Sports sowie der Sichtbarkeit von Mitarbeitenden im Internet und auf Social Media als Coporate Influencer.

Den gesamten Podcast können Sie hier auf Spotify oder auf Apple Podcasts anhören oder auf YouTube anschauen.

Zurück zum Frankfurter Laufshop: Heute ist der während des zweiten großen Corona-Lockdowns renovierte und im März 2021 wiedereröffnete Sportladen nicht nur ein stinknormales Geschäft zum Einkaufen, sondern vielmehr Mittelpunkt einer großen Laufcommunity. Jeden Montag startet hier der beliebte Montagslauftreff. Die Community folgt den Neuigkeiten und Videos des Frankfurter Laufshops auch auf Instagram, auf Facebook oder auf YouTube – und ein Chat per WhatsApp mit dem Team ist auch jederzeit möglich.

Inhaber Jost Wiebelhaus ist weit über die Frankfurter Grenzen als renommierter Laufsport-Händler bekannt. Sein Engagement brachte ihm bei der bundesweiten Kampagne Deutschland sucht den Lieblingsladen bereits zweimal die Auszeichnung Kundenliebling ein.

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