Wie kann Amazon Attribution verwendet werden, um die Wirkung von Facebook-Kampagnen zu messen?

von Partnerunternehmen am 12.Dezember 2022 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Die Steigerung des Traffics auf deine Amazon-Angebote durch regelmäßige Posts in Social Media-Netzwerken, PPC-Anzeigen und in Videos ist ein guter Weg, um die Verkaufszahlen auf Amazon zu erhöhen. Es ist jedoch schwierig, die genauen Auswirkungen der externen Aktivitäten auf den Amazon-Umsatz nachzuvollziehen.

Von Tobias Dziuba (Gründer der Amazon Agentur Adsmasters)

Aus diesem Grund hat Amazon ein Analyse-Tool entwickelt, mit dem Verkäufer den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen außerhalb von Amazon z.B. Facebook, YouTube verfolgen können. Amazon Attribution ermöglicht es Werbetreibenden zu verstehen, wie Kunden ihre Produkte finden und kaufen. Dank Amazon Attribution können Amazon-Verkäufer nun die Anzahl der Link-Klicks, die Aufrufe der Produktdetailseite sowie die Anzahl der Kaufabschlüsse und den damit verbuchten Umsatz nachvollziehen.

Was ist Amazon Attribution?

Im Wesentlichen handelt es sich bei Amazon Attribution um eine Analyselösung, die es Werbetreibenden ermöglicht, den direkten Effekt externer Werbeaktivitäten in Bezug auf die Verkaufszahlen zu verfolgen. Mit anderen Worten: Du kannst damit zum Beispiel ganz gezielt die Auswirkungen deiner Facebook-Werbekampagnen auf die Verkaufszahlen deiner Amazon-Produkte messen.

So kannst du effektiv herausfinden, welche Strategien am effektivsten sind und Änderungen vornehmen, um deinen ROI, Umsätze und dein Kundenerlebnis zu verbessern.

Das Amazon-Tracking-Tool ist momentan in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien verfügbar. Allerdings können nur Verkäufer und Anbieter, die Mitglieder des Amazon Brand Registry sind, darauf zugreifen. (Wenn du im Moment nicht für Amazon Attribution qualifiziert bist, achte auf mögliche Änderungen, da Amazon die Verfügbarkeit häufig erweitert).

Der Zugang zu Amazon Attribution ist über Amazon Advertising sowie über Analyse-Tools von Drittanbietern verfügbar, die sich in die Amazon Ads API integrieren lassen. Um Zugang zu erhalten, musst du dich für ein Amazon Ads-Konto anmelden – falls du noch keins haben solltest. Für die Integration sowie die Auswertung ist es empfehlenswert mit einer professionellen Amazon Agentur zusammenzuarbeiten.

Die Vorteile von Amazon Attribution

Die Nutzung von Amazon Attribution bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Zudem ist es momentan noch völlig kostenlos.

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der Vorzüge:

1. Mehr Einblicke in die Customer Journey

Amazon Attribution bietet detaillierte Einblicke in deinen Verkaufstrichter. Dies ist enorm wichtig, da immer mehr digitale Kanäle zur Verfügung stehen und die moderne Customer Journey immer komplexer wird.

Wenn dein Publikum auf Facebook unterwegs ist, so ermöglicht es dir, die Customer Journey vom ersten Klick bis zur Conversion zu verfolgen.  Du erhältst Zugang zu Klickmetriken, Seitenaufrufen, Conversions und Warenkorbdaten. Es werden sogar die Aktionen von potenziellen Kunden beleuchtet, die auf deine Anzeige klicken, aber stattdessen das Produkt eines Wettbewerbers kaufen.

Außerdem werden alle diese Daten in Echtzeit gemeldet. So kannst du deine Kampagnen von dem Moment an auswerten, indem sie online gehen.

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2. Verkäufer können ihre Marketing Kampagnen optimieren

Mit dem Überblick über den Verkaufstrichter können Verkäufer auf Amazon herausfinden, welche Kanäle und Kampagnen am effektivsten sind, um Besucher auf ihre Angebote zu lenken. So kannst du dich auf das konzentrieren, was funktioniert, und die Strategien, die nicht funktionieren, eliminieren.

Diese Amazon-Tracking-Daten ermöglichen es Marketing Teams auch, ihre Kampagnen zu verbessern, indem sie potenzielle Kunden über den Amazon Advertising DSP erneut ansprechen. Wenn also ein Facebook-Nutzer auf eines deiner Angebote klickt, aber nicht konvertiert, kannst du ihn bei seinem nächsten Besuch auf Amazon mit hoch relevanten Folge Produktanzeigen erneut ansprechen.

Dieser einzigartige Vorteil ist dadurch möglich, weil Amazon Attribution mit den internen Daten von Facebook verbunden ist.

3. Amazon Attribution kann wichtige KPIs optimieren

Durch die Umverteilung von Ressourcen auf die Marketingkampagnen, die am besten funktionieren, können Verkäufer ihre Amazon-Verkäufe steigern, die Kosten senken und einen besseren Return on Ad Spend für ihre externen Werbekampagnen auf Facebook und anderen Plattformen erzielen.

Das mag ehrgeizig klingen, aber viele Werbetreibende haben festgestellt, dass Amazon-Tracking äußerst effektiv ist. Durch die Einrichtung der Amazon-Attribution gelang es zum Beispiel der Marke für Nahrungsergänzungsmittel SmartyPants, ihren ROAS um 60 %, die Neukunden Verkäufe um 125 % und die Amazon-Abonnements um 268 % zu steigern.

So verwendest du Amazon Attribution

Amazon Attribution verwendet Tracking-URLs, um Verkäufe einem bestimmten Kanal oder einer Kampagne zuzuordnen. Wenn du Anzeigen auf Facebook oder Google schaltest, kannst du einen eindeutigen Link für jede Produktanzeige oder Kampagne generieren, um sie verfolgbar zu machen. Dazu musst du dich bei deinem Amazon Ads-Konto anmelden und die Amazon Attribution-Konsole aufrufen. Von hier aus musst du das Unternehmen auswählen, für das du Amazon Attribution einrichten möchtest.

Kampagnen und Anzeigengruppen

Um mit der Einrichtung von Amazon-Tracking-Links zu beginnen, musst du eine „Neue Kampagne“ erstellen. Dann kannst du jeder Kampagne mehrere Anzeigengruppen hinzufügen.

Bei einer Amazon Attribution Kampagne handelt es sich um eine Gruppe von Anzeigengruppen, die Conversions für dieselben Produkte messen. Auf Kampagnen-Ebene werden die Produkte definiert, deren Verkäufe gemessen werden sollen. So erstellen viele Werbetreibende jeweils eine Kampagne je Produktkategorie, damit die Auswertung einheitlicher ausgewertet werden kann.

Jede Anzeigengruppe verfügt über ein Attribution-Tag und misst die Conversions für die Produkte, die bei der Kampagnenerstellung ausgewählt wurden. Bei jeder Anzeigengruppe müssen dann noch folgende Parameter definiert werden:

  • Name der Anzeigengruppe
  • Quelle (z.B. Facebook)
  • Channelgruppierung (Social, Search, Display oder eMail)
  • die Ziel-URL nach dem Klick

Eine Amazon Attribution Kampagne erstellen

Die Amazon Attribution-Kampagne kann entweder manuell oder über den Upload einer Datei erstellt werden. Wenn eine Vielzahl an Kampagnen mit mehreren Anzeigengruppen erstellt werden muss, dann empfiehlt es sich, dies über den Datei-Upload zu regeln.

Danach wird der Kampagnen-Name und die Produkte definiert, die zur Kampagne gehören (z.B. Kampagnenname „Lederjacken Herren“ beinhaltet alle Herren-Lederjacken des Verkäufers). Du kannst bis zu 1.000 ASINs aus deinem Katalog einer Kampagne hinzufügen, es empfiehlt sich jedoch, weniger Produkte zu nehmen, denn desto detaillierter werden deine Tracking-Daten sein.

Achte bei der Benennung deiner Kampagnen darauf, dass der Titel beschreibend ist und sich von deinen anderen Kampagnen-Namen unterscheidet.

Erstellen von Anzeigengruppen

Als nächstes solltest du deiner neuen Kampagne eine Anzeigengruppe hinzufügen. Dazu musst du der Anzeigengruppe einen Namen geben, den Werbekanal auswählen, auf dem ein Produktlink erscheinen soll, und die entsprechende URL des Produktangebots einfügen.

Es gibt eine Vielzahl von Werbekanälen oder „Publishern“, aus denen du wählen kannst, darunter Google Ads, Facebook, Hulu, Netflix, TikTok, Twitch oder Pinterest – um nur einige zu nennen.

Klicke anschließend auf „Erstellen“, um deine eindeutige, verfolgbare URL zu erstellen. Diese kann zu den Anzeigen hinzugefügt werden, die du verfolgen möchtest. Wenn ein Käufer darauf klickt, landet er auf deinem Produktangebot, bei dem Amazon jede Bewegung des Käufers verfolgen kann. Die Daten werden dann in einem benutzerfreundlichen Dashboard dargestellt.

Deine gesamten Einblicke in Amazon Attribution werden auch im Amazon Analytics-Dashboard neben fünf anderen aufschlussreichen Berichten angezeigt.

Sammelvorgänge für Facebook-Anzeigen

Wenn du viele Kampagnen durchführst, um deine Angebote zu bewerben, bietet Amazon Sammel-Uploads an. Kürzlich wurde auch eine Funktion eingeführt, mit der die Einstellungen für Positionen auf der Grundlage deiner KPIs automatisch ausgefüllt werden.

Dies könnte den gesamten Amazon-Tracking-Prozess vereinfachen und deinem Team eine Menge Zeit ersparen – es lohnt sich also, diese Funktion zu testen.

Welche Metriken kannst du mit Amazon Attribution verfolgen?

Sobald deine bezahlten Anzeigen über Facebook, die deine „Attributions-Tags“ enthalten, geschaltet sind, kannst du die folgenden Aktionen nachverfolgen, die von diesen Tags, nach Kampagnen und nach ASIN verfolgt werden:

  • Amazon-Detailseitenaufrufe (d. h. wie viele Personen sich zu deinem Angebot durchgeklickt haben)
  • Zum Warenkorb hinzugefügt
  • Käufe

Mit diesen Ergebnissen kannst du genau nachverfolgen, welche deiner Marketingmaßnahmen auf Facebook die meisten Besucher auf dein Angebot führen, welche davon die meisten Verkäufe generieren, und welche Blindgänger sind, die dich nur Geld kosten.

Die Ergebnisse liefern dir auch Einblicke, an welchem Punkt deine Kunden aus deinem Trichter aussteigen, was es dir ermöglicht, jedes Element zu testen und die Ergebnisse zu optimieren.

Wenn zum Beispiel die Klickrate auf deiner Anzeige hoch ist, Sie aber nicht viele Verkäufe tätigen, kann das ein Hinweis auf Probleme mit deinem Angebot oder deinem Preis sein. Beide Faktoren können dann ausgiebig getestet werden.

Fazit – Ein Muss für Amazon Verkäufer, die Facebook als Werbeplattform nutzen

Mit Amazon Attribution ist es endlich effizient möglich, den Traffic zu verfolgen, den du von Facebook auf dein Angebot bei Amazon gelenkt hast. Anhand der Daten kannst du gezielt die Auswirkungen deiner Facebook-Kampagnen auf deine Amazon-Verkäufe messen.

Sie zeigen Ihnen auch, wie deine Kunden auf deine Produkte bei Amazon stoßen, danach recherchieren und kaufen. Amazon Attribution bietet enormes Potential, um herauszufinden, was in deinem digitalen Marketing außerhalb von Amazon funktioniert und welche Punkte du bei Bedarf optimieren musst, um deinen ROI zu steigern.

Über den Autor:

Tobias Dziuba ist Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters, welche sich auf die Betreuung von Amazon als Verkaufsplattform fokussiert hat. Dabei unterstützt die Agentur, insbesondere bei der Kampagnen-Schaltung, der Suchmaschinenoptimierung sowie dem Account-Management.


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