Zalando Outlet in Leipzig: nur 100 Meter entfernt von Karstadt und Deichmann.
von Florian Treiß am 15.Juni 2018 in NewsMitten in der City: Zalando hat gestern seinen vierten Outlet Store eröffnet, diesmal in der Innenstadt von Leipzig. Offiziell handelt es sich zwar nur um eine C-Lage – doch eine kurze Gasse führt über nicht einmal 100 Meter in die Fußgängerzone. Am anderen Ende der Gasse: Karstadt, Peek & Cloppenburg und Deichmann, denen das Zalando Outlet mit seinem auf Schuhe und Fashion fokussierten Sortiment nun direkte Konkurrenz machen dürfte. Andererseits könnte das Zalando Outlet auch positive Auswirkungen auf den Rest der City haben, wenn es tatsächlich auf Dauer eine gewisse Magnetwirkung für Besucher aus dem Umland entwickelt, die dann gleich auch noch andere Einkäufe in der Leipziger Innenstadt erledigen.
Die Eröffnung hatte für Leipzig absoluten Event-Charakter – und der Gedanke drängt sich auf, dass die Leipziger nicht etwa auf die vor zwei Jahren eröffnete Primark-Filiale gewartet haben, bei deren Eröffnung es eher leer war, sondern auf dieses Zalando Outlet. Am ersten Nachmittag bildeten sich dort gestern an Umkleidekabinen und Kassen lange Schlangen – und wer ein Schnäppchen schlagen wollte, musste entsprechend lange warten. Ein ruhiger Store Check war für Location Insider somit kaum möglich. Auffällig in jedem Fall: Zalando hatte Absperrbänder, viel Security und einen Sanitätsdienst für die Eröffnung bestellt und bot einen kostenlosen Shuttleservice per Fahrradtaxi an. Auch im Rest der Innenstadt war die Eröffnung kaum zu übersehen, nicht nur dank der Fahrradtaxis im Zalando-Design, sondern auch durch Aktionsfahrzeuge, Flyer und digitale Außenwerbung direkt neben besagter Deichmann-Filiale in der Nachbarschaft. Ist besagte Gasse an normalen Tagen problemlos mit dem Fahrrad passierbar, war dies auf Grund der Menge der Zalando-Besucher gestern kaum noch möglich.
Mit dem Outlet in Leipzig verstärkt Zalando weiter seinen stationären Fußabdruck. Lag das erste Outlet noch relativ versteckt in einem Gewerbegebiet in Berlin-Kreuzberg, drangen weitere Outlets in Frankfurt und Köln immer mehr Richtung City. Das Zalando Outlet in Leipzig liegt nun so zentral wie kein anderes Zalando Outlet bisher, und schon steht Nummer 5 direkt in der Hamburger Innenstadt in den Startlöchern.
– Anzeige –
Die digitale Angebotskommunikation ist äußerst vielfältig und deckt Bereiche wie z.B. Händler-eigene Apps, digitale Prospektportale, Videowerbung oder Mobile Couponing ab. Im Vorfeld der Mobile in Retail Conference (16. bis 17.10.2018 in Berlin) zeigt GS1 Germany gemeinsam mit Location Insider in einem neuen Whitepaper, wie Händler und Hersteller von verschiedenen Varianten der digitalen Angebotskommunikation profitieren können.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.