Amazon weitet Prime Now aus, dm weitet Versand in die Filiale aus, Yapital tüftelt an NFC-Bezahlung.

von Christian Bach am 23.Oktober 2015 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Amazon weitetet seinen Express-Lieferdienst Prime Now auf San Francisco und San Antonio aus. Der Online-Riese hat im 3. Quartal überraschend einen Gewinn von 79 Mio Dollar erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal war es noch ein Verlust von 437 Mio Dollar. Der Umsatz stieg im 3. Quartal um 23 Prozent auf 25,36 Mrd Dollar.
amazon.comhandelsblatt.com (Gewinn), techcrunch.com (Prime Now)

dm will Online-Bestellungen künftig auch in österreichischen Filialen liefern lassen, kündigt Harald Bauer von dm Österreich an. Die Drogeriekette steigerte im Geschäftsjahr 2014/2015 seinen Umsatz in Deutschland um 9,8 Prozent auf mehr als 7 Mrd Euro. Der Gesamtumsatz stieg sogar um 9 Prozent. dm.de verzeichnet im Schnitt 3 Mio User im Monat. Das Unternehmen hatte dieses Jahr Wlan in Deutschland eingeführt und bereitet Mobile Payment vor.
presseportal.de (D), medianet.at (Ö)

Yapital entwickelt eine NFC-Lösung für das mobile Bezahlen im stationären Handel, bestätigt Unternehmenssprecher Martin Zander im Interview mit dem IT-Finanzmagazin. „Grundsätzlich gilt aber: Die Technik ist zweitrangig. Entscheidend ist die Customer Experience. Im Moment sprechen wir über QR-Codes, NFC, Bluetooth Low Energy“, sagt Zander von der Otto-Tochter.
it-finanzmagazin.de

Polo eröffnet seine erste Filiale in Österreich, weitere sollen folgen. Der 1980 gegründete Multichannel-Händler mit Sitz in Jüchen (NRW) betreibt nun mehr als 90 Filialen in der DACH-Region sowie einen eigenen Onlineshop. Zum Sortiment gehören über 40.000 Produkte. Im Geschäftsjahr 2013/2014 kam die Polo-Gruppe auf einen Umsatz von 113,8 Mio Euro.
polo-motorrad.deneuhandeln.de

Ford weitet seine Terminbuchungsfunktion im Internet auf ganz Deutschland aus. Kunden können Beratungstermine nun jederzeit online bei 1.000 Handelspartnern des US-Autobauers buchen. Ford testet außerdem Beacons in einigen Autohäusern, um potenziellen Kunden Push-Nachrichten aufs Smartphone zu schicken.
presseportal.de

– L-NUMBER –

Nutzer des Berliner Startups Home Eat Home können in 29 Abholstationen per Web oder App bestellte vorportionierte Kochtüten abholen. Vier der Kühltruhen stehen in Kaiser’s-Supermärkten. Home eat Home nutzt zudem eine neue Kühlschranktechnologie mit Gewichtssensoren, die jederzeit den Füllstand messen können, sagt COO Philippa Pauen im Interview mit Gründerszene.
gruenderszene.de

– L-QUOTE –

„Starbucks hat das Konzept von Kontext = Zeit + Nutzen absolut verstanden.“

Tim Banks von dem britischen Marketing-Spezialisten Giant über die Bestell- und Bezahl-Funktion der Kaffeehaus-Kette.
techcrunch.com

– L-TRENDS –

Shopkick kann Handelsumsätze steigern, so eine GfK-Studie, die von der Prämien-App selbst in Auftrag gegeben wurde. 80 Prozent der Nutzer kaufen nach einem Check-In in einem Partnergeschäft auch etwas ein und geben durchschnittlich 27 Prozent mehr aus. Shopkick hat in Deutschland 1,5 Mio Nutzer, verriet Deutschlandchef Peter Thulson erst kürzlich gegenüber Location Insider.
handelsblatt.com

Birkenstock, deutscher Hersteller von Gesundheitslatschen, war im 3. Quartal die Modemarke, nach der die Nutzer von TheLabelFinder und deren Partner-Websites Vogue, Glamour und GQ am häufigsten gesucht haben. TheLabelFinder ist eine Suchmaschine, die online anzeigt, welche Filialen vor Ort die gesuchte Modemarke führen.
thelabelfinder.com

Digitalisierung: PwC fasst in der Studie „2015 Global Digital IQ“ zehn Kriterien zusammen, wie Unternehmen ihren digitalen IQ erhöhen können. Demnach sollte schon der Geschäftsführer ein Digital Champion sein.
pwc.comibusiness.de

Weihnachten im Handel: Lokale und gezielte Preismodelle werden in der Vorweihnachtszeit an Bedeutung gewinnen, prognostiziert der kanadische Preis-Spezialist 360pi. Schon jetzt spielen einzelne Händler online und offline unterschiedliche Preise je nach dem Standort aus.
retailingtoday.com

– L-QUOTE –

„Wir werden hier künftig rund 35 bis 40 von heute noch 43 Standorten profitabel weiterbetreiben.“

Karstadt-Chef Stephan Fanderl sieht die Zukunft seiner Warenhauskette positiv.
faz.net

– L-DATES –

Events der nächsten 14 TageCeBIT Konferenz d!conomy vom 2.11. bis 3.11.2015 in Düsseldorf +++ Local Commerce Kongress am 3.11.2015 in Wuppertal +++ EHI Technologie Tage vom 3.11. bis 4.11.2015 in Bonn +++ Connected Commerce Days vom 3.11. bis 4.11.2015 in Jena.
locationinsider.de – weitere Termine im Überblick

– L-FUN –

Ein Herz für Tiere: Der türkische Online-Händler für Tierbedarf n11.com versendet nicht nur Futter für Hund, Katze und Co, sondern tut gleichzeitig auch noch etwas für Straßentiere. Kunden können die Lieferkisten in tragbare „Hütten“ verwandeln, in denen die Streuner wenigstens etwas Schutz in der kalten Jahreszeit finden.
presseportal.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.