Emmas Enkel eröffnet digitalen Laden in Düsseldorf.

von Christian Bach am 10.Juni 2015 in Topnews

Emmas Eenkel Digitaler Laden Metro

Tante Emma ohne Waren: Der Lebensmittel-Onlineshop Emmas Enkel eröffnet einen digitalen Einkaufsladen auf dem Campus der Metro Group in Düsseldorf. Kunden bekommen dort statt Obst, Gemüse und Tiefkühlkost nur Produktbilder mit QR-Codes zu sehen. Auf einer Monitorwand wird das Warenangebot angezeigt, gekauft wird online – per QR-Code-Scan über das Smartphone. Trotz leerer Regale haben die Mitarbeiter der Metro Group die Qual der Wahl und können aus rund 3.500 Produkten auswählen. Die bestellte Ware soll noch am selben Tag ausgeliefert werden: „Wer seine Bestellung bis 11 Uhr aufgibt, kann sich ein Zeitfenster für die Lieferung am selben Tag nach Hause auf Düsseldorfer Stadtgebiet auswählen. Alternativ liefern Emmas Enkel den Einkaufskorb am gleichen Tag ab 15 Uhr zu einem Abholpunkt auf dem Metro Campus“, erklärt Metro, das selbst an dem Düsseldorfer Startup beteiligt ist. Emmas Enkel kooperiert für den digitalen Laden zudem mit Real, ebenfalls eine Metro-Tochter.

Die QR-Code-Wand signalisiert, dass im Berliner Nah & Frisch nun auch Emmas Enkel steckt

Die QR-Code-Wand signalisiert, dass im Berliner Nah & Frisch nun auch Emmas Enkel steckt

Für Emmas Enkel ist es nicht der erste stationäre Showroom dieser Art. Das Startup hat bereits 2013 einen ähnlichen Showroom auf dem Vodafone Campus in Düsseldorf eröffnet. Damals sagte Mitgründer Sebastian Diehl gegenüber Location Insider: „Es schafft Aufmerksamkeit. Wir haben festgestellt, dass zunächst viele kleine Bestellungen kamen, heute sind es weniger, dafür komplette Einkäufe, und meist mit Home-Delivery“ und fügte hinzu: „Grundsätzlich sind diese Shelves aber konventioneller Werbung weit überlegen und stellen in Kombination mit einem Pick-Up-Point vor Ort einen echten Mehrwert für die Mitarbeiter da.“ Ob die Metro-Mitarbeiter diesen Mehrwert erkennen und das Angebot nutzen, muss sich aber erst noch zeigen.
metrogroup.de, locationinsider.de (Hintergrund)

– Anzeige –
expo_logRakuten EXPO 2015: Sehen wir uns am 19. Juni 2015 in Frankfurt? Dort findet die diesjährige Rakuten EXPO statt, unsere Eventreihe für Onlinehändler und Einsteiger in den E-Commerce. Spannende Vorträge, Workshops, der Starkoch Martin Baudrexel, eine hochkarätige Podiumsdiskussion und vieles mehr warten auf Sie. Sichern Sie sich jetzt mit dem Gutscheincode RakutenEXPO_LOCATIONINSIDER Ihr Ticket 50% günstiger!
Jetzt anmelden!



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir informieren Sie montags bis freitags um 11 Uhr per E-Mail über Location-based Services und Local Commerce, z.B. über Beacon-Projekte im Handel.