Oda bekommt 145 Millionen Euro, Marktguru mit neuer Daten-Lösung, TikTok rollt #BookClub aus

von Florian Treiß am 07.Dezember 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

nur noch fünf Tage, dann steigt unser vierter Handels-Talk auf Zoom. Ich freue mich sehr auf ein anregendes Gespräch mit Marcus Diekmann zur Frage, ob es den Handel in der Innenstadt überhaupt noch braucht und wie zukunftsfähige Handelskonzepte aussehen. Im Vorgespräch sagte mir Diekmann, dass er den stationären Handel nicht per se für „schützenswert“ hält. Und auch den Trend zum „Erlebnis-Shopping“ sieht er skeptisch, denn viele Händler müssten vorher erstmal ganz andere Hausaufgaben erledigen. Es wird also sicher ein spannendes Gespräch! Sie wollen dabei sein? Dann schließen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft von Location Insider für nur 14 Euro im Monat ab. Sie erhalten damit Live-Zugang zu diesem und künftigen Handels-Talks sowie zu den Aufzeichnungen unserer bisherigen Handels-Talks.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

„Bio-Landbau und Klimaschutz fördern“: Alnatura-Geschäftsführer Lucas Rehn

Wir haben Händler*innen und Handelsexperten gefragt, wie sie das von Ukraine-Krieg und Inflation geprägte Jahr 2022 erlebt und gemeistert haben. In dem „auch für Alnatura herausforderndem Jahr“ konnte das Unternehmen seinen neuen Lieferdienst „erfolgreich starten“, sagt Lucas Rehn. Er ist seit Juli bei dem Bio-Spezialisten Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb Märkte & Alnatura Super Natur Markt Online. Den Prognosen für das nächste Jahr begegnet der Sohn von Unternehmensgründer Götz Rehn mit Optimismus und ist „zuversichtlich, dass wir 2023 wieder wachsen“.
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Oda bekommt 145 Millionen Euro, S.Oliver bekommt neuen Chef, Finanzierungsrunde bei Keller Sports geplatzt

Der norwegische Lebensmittel-Lieferdienst Oda erhält kurz vor seinem Deutschlandstart rund 145 Millionen Euro von Investoren. „Oda denkt den Lebensmittelhandel neu – davon sind wir beeindruckt. Dank seines effizienten Logistik- und Liefersystems gestaltet Oda den Onlinehandel mit Lebensmitteln sowohl nachhaltig als auch profitabel. Oda reduziert Lebensmittelabfälle und Emissionen im Vergleich zum Einkauf im stationären Supermarkt erheblich. Das Geschäftsmodell hat enormes Potenzial und wir freuen uns, zum weiteren Wachstum von Oda beizutragen“, sagen die Investoren Martin Gjølme von Summa Equity und Staffan Mörndal von Verdane. Mit dem frischen Kapital will Oda seine Expansion in Norwegen, Finnland und ab 2023 in Deutschland vorantreiben.

Das Modeunternehmen S.Oliver steht vor einem Führungswechsel: Claus-Dietrich Lahrs verlässt den Konzern nach nur drei Jahren im Amt. Dabei sollte der frühere Hugo-Boss-Chef eigentlich S.Oliver im Eiltempo in neue Dimensionen hieven und fit für einen Exit machen. Doch der Plan ist gescheitert, wie das „manager magazin“ berichtet. Nachfolger soll demnach Jürgen Otto werden, der lange Jahre Chef des Automobilzulieferers Brose war und danach mit Stationen bei Dräxlmaier und Borgers weiter in der Autobranche blieb. Er soll entsprechend frischen Wind von außen in das Modeunternehmen bringen,

Wie konnte es zur Insolvenz von Keller Sports kommen? Nach schwierigen Monaten brauchte das Unternehmen dringend frisches Kapital und ein Deal mit einer Beteiligungsgesellschaft war bereits in Aussicht, sogar ein Notartermin zur Beurkundung der Vereinbarung schon festgezurrt, wie „SAZ Sport“ in Berufung auf Geschäftsführer Marcus Trute berichtet. Doch dann sei die Vereinbarung unerwarteterweise geplatzt und der Insolvenzantrag sei dadurch unvermeidbar gewesen. Saniert werden soll das 2005 gegründete Unternehmen nun von der Wirtschaftskanzlei Dentons, die bereits  nach einem Käufer oder neuen Investor sucht. Bis spätestens März 2023 soll der Verkaufsprozess abgeschlossen sein.

– In eigener Sache –

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Signa zieht sich aus Großprojekt zurück, was Lastenräder können

Der ansonsten erfolgsverwöhnte Immobilien- und Handelsinvestor René Benko, dem scheinbar selbst die Insolvenz seines Warenhaus-Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof nichts ausmacht, zieht sich mit seiner Signa-Gruppe aus einem Großprojekt in Österreich zurück. In St. Pölten wollte Signa eigentlich das neue Stadtquartier Rossmarkthöfe  mit Wohnungen, Büros, Hotel, Kongresszentrum, Tiefgarage und einem Küchenzentrum von Eskole errrichten und dafür 100 Millionen Euro in die Hand nehmen. Doch daraus wird nun nichts, wie die schreiben die „Niederösterreichischen Nachrichten“ nun berichten. Stattdessen hat Signa das Projekt nun an einen anderen Investor weitergereicht.

Die „taz“ widmet sich in einem langen Artikel dem Phänomen der Lastenräder und der Frage, in welchem Umfang sie Autos und Lieferwagen ersetzen könnten. Immerhin jedes dritte Paket ließe sich zum Beispiel per Bike ausliefern, heißt es darin. Voraussetzung dafür wären freilich neue Mikrodepots: Zwar würden die Pakete dann weiter per Großraumfahrzeug in die Innenstadt gebracht, dann  aber für eine dezentrale Endlieferung umgeladen und dann auf der „letzten Meile“ per Lastenrad zu den Empfänger*innen gebracht, so wie es z.B. UPS in Aachen erprobt oder bei mir in Leipzig auch Hermes oder GLS.

Marktguru mit neuer Daten-Lösung, TikTok rollt #BookClub aus

Die Prospekte-App Marktguru richtet eine eigene Data Products Unit ein. Den neuen Bereich wird Marcus Jurman leiten, der von Rewe International kommt. Ziel ist es, der Konsumgüterindustrie und dem Handel mit exklusiven Daten und Echtzeit-Analysen aus der marktguru Shopper Community die umfassende Optimierung von Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik zu ermöglichen – aus einer Hand und Plattform heraus und per Knopfdruck abrufbar. Datengrundlage sind dabei zum einen Angebotsdaten, die von Marktguru aus den Handelsprospekten erhoben werden, zum anderen Kassenbons, die Marktguru über seine Cashback-Lösung von den Konsument*innen erhält.

Wer denkt, dass es bei der App TikTok nach wie vor nur Quatsch-Videos gibt, der liegt falsch: Mittlerweile haben sich bei TikTok diverse weitere Themenschwerpunkte ausgebildet – einer davon sind ausgerechnet Bücher. Ja, genau, diese gedruckten Werke zum Anfassen, die trotz Social-Media-Boom einfach nicht aussterben wollen. Der dazu passende Hashtag #BookTok kommt auf TikTok mittlerweile auf über 94 Milliarden Aufrufe, die deutsche Variante #BookTokGermany auf 465 Millionen. Passend dazu hat TikTok nun den #BookClub gestartet: Jeden Monat werden fünf ausgewählte Bücher von Influencer*innen besprochen und TikTok-Nutzer*innen können ihre eigenen Eindrücke zum jeweiligen Buch posten. Dazu gibt’s ein Empfehlungsprogramm, bei dem Amazon-Gutscheine locken.

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