Aetka, Marriott, Kressner.

von Christian Bach am 20.Januar 2015 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

Aetka baut lokale eBay-Angebote weiter aus. Nun will die TK-Kooperation auch das Angebot von Dienstleistungsprodukten auf dem Online-Marktplatz erproben. Aetka-Chef Uwe Bauer ist überzeugt, dass die Lokalisierung von Online-Angeboten eine wichtige Rolle für die Sicherung der Zukunftschancen der angeschlossenen Händler spielt.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Marriott testet Beacon-Technologie in 14 Hotels: Die US-Hotelkette verbindet die Bluetooth-Funksender mit dem eigenen Bonusprogramm. Hotelgäste erhalten Push-Nachrichten mit speziellen Angeboten.
psfk.com

Kressner will Click&Collect anbieten. Kunden der kürzlich durch das Modehaus Adler übernommenen Rewe-Textilkette können sich künftig online bestellte Produkte nach Hause liefern lassen oder selbst abholen. Adler ermöglicht Click&Collect bereits seit November.
finanzen.net

bauMax setzt ebenfalls auf Click&Collect. Der österreichische Baumarkt greift dafür auf die Dienste des E-Commerce-Spezialisten Hybris zurück. bauMax-Kunden können nun die Verfügbarkeit von Produkten prüfen und den neuen Click&Collect-Service nutzen.
computerwelt.at

Tastebud übernimmt SocialCrunch für eine nicht genannte Summe. Das US-Unternehmen entwickelt eigentlich Loyalty-Apps für Händler und will durch die Übernahme von SocialCrunch die Mobile-Nutzung im stationären Handel pushen. Das 2012 gegründete Startup sammelt über Quizteilnahmen Kundendaten.
techcrunch.com

Rubikloud sammelt 7 Mio Dollar von Investoren ein. Das kanadische Startup analysiert große Datenmengen (Big Data) für Händler. Rubikloud stellt Analysen – z.B. über das Kundenverhalten – Händlern zur Verfügung.
techcrunch.com

– L-PEOPLE –

Simon Thompson verlässt das britische Einzelhandelsunternehmen Morrisons. Thompson, bislang E-Commerce-Chef, folgt CEO Dalton Philips, der bereits vergangene Woche seinen Abschied verkündet hat.
thedrum.com

– L-NUMBER –

Knapp 40 Flüge hat die DHL-Drohne zwischen September und Dezember absolviert, berichtet Heise. Demnach verkehrte die Paketdrohne auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel zwischen dem Festland und der Nordseeinsel Juist. Nun ist der Test erst einmal beendet. Wie es weitergeht, bleibt zunächst offen.
heise.de

– L-QUOTE –

„Beacons haben das Potenzial, stationäre Händler in einer positiven Art und Weise zu zerstören.“

Laut James Chandler vom Real-Time-Advertising-Anbieter Mindshare können sich stationäre Händler mithilfe der Beacon-Technologie neu erfinden.
thedrum.com

– L-TRENDS –

Location, Location, Location: Diese Grundregel gilt auch für Pop-up-Stores. Etailment stellt mit Popup my brand, We are Pop up und Storefront drei Plattformen vor, über die Betreiber eine passende Ladenfläche finden können.
etailment.de

Apple kann den eigenen Kartendienst unter iOS 9 auf drei Wegen pushen. Dazu gehören laut Apple Insider ein Indoor-Navigationssystem, Informationen zum öffentlichen Transportwesen und Verkehrsinformationen aus der Crowd – ähnlich wie bei Googles Waze.
appleinsider.com

Franchise-Unternehmer müssen aus der Masse herausstechen. Wie, zeigt Rachel Lindteigen von der Marketing-Agentur PM Digital. Lokales Marketing erfordert z.B. auch lokales Targeting potenzieller Kunden mithilfe einer angepassten Webseite. Diese sollte u.a. den Standort der eigenen Filiale enthalten.
searchengineland.com

Lokale Unternehmen könnten mangels vernünftigem Nutzer-Support schnell das Vertrauen in Facebook und Yelp verlieren. Kurzfristig scheinen kleine Händler von den bekannten Plattformen abhängig zu sein. Das könnte sich aber schnell ändern, wie das Beispiel Yellow Pages zeigt.
pando.com

Responsives Design ist die beste Mobile-Strategie für lokale Unternehmen, schreibt Matt Matergia vom Webseiten-Spezialisten mono solutions. Die Webseite sollte aber nicht nur heruntergerechnet werden, sondern sich wirklich auf alle Formate perfekt anpassen.
streetfightmag.com

– L-QUOTE –

„Beacons sind nicht nur eine Technologie, eine lokale Interaktionsmöglichkeit. Sie sind vor allem der Anfang einer neuen Denke im Marketing.“

Laurent Burdin, CEO bei SinnerSchrader Mobile, sieht die Beacon-Technologie als Mittel für die direkte Ansprache des Kunden.
beaconsummit.de

– L-KLICKTIPP –

Local Web Conference ruft zum Call for papers auf. Gründer können am Vorabend der am 15. April 2015 in Nürnberg stattfindenden Konferenz ihr Startup vorstellen, Speaker sich bis 15. März anmelden.
localwebconference.de

– L-FUN –

Foursquare in Georgien ist einfach und hilfreich: So beschreibt jedenfalls allesfoursquare-Autorin Christina Quast die Nutzung des Standortdienstes im Kaukasus. Kein Wunder bei günstigen Mobilfunktarifen direkt am Flughafen und problemloser Anerkennung von Angeboten. Wann gab es einen ähnlichen Bericht das letzte Mal aus Deutschland?
allesfoursquare.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen