Amazon führt Schließfächer für Retouren ein.
von Christian Bach am 02.April 2014 in NewsRetoure leicht gemacht: Amazon führt Retouren-Schließfächer in US-Metropolen ein. Der Online-Marktplatz stellt dafür an Tankstellen, in Einkaufszentren und Tiefgaragen Schließfächer auf, über die Kunden ihre Retouren abfertigen können. Dadurch soll das Retournieren von Waren, die nicht gefallen oder schlicht nicht passen, erleichtert werden. US-Kunden des Online-Marktplatzes können ab sofort online eine Karte mit Schließfächern in der Umgebung aufrufen und einen Code anfordern, mit dem sich ein Fach innerhalb von 24 Stunden öffnen lässt. Ein Postbote holt die Sendung anschließend ab. Amazon wiederum könnte eine Möglichkeit gefunden haben, um die hohen Kosten für die Rücksendung von Artikeln zu reduzieren. Allein 2013 gab das US-Unternehmen für Bestellabwicklungen 8,6 Mrd Dollar aus. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,42 Mrd Dollar. Außerdem sollen Lieferzentren näher an Großstädten errichtet werden, um die Lieferzeiten zu verkürzen. Amazon lässt Lieferungen bereits seit 2011 aus Schließfächern abholen, das Versenden ist jedoch neu. Google hingegen will die eigene Schließfach-Lösung BufferBox einstampfen.
amazon.com, wsj.com, internetworld.de, gizmodo.com, engadget.com
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