Bahn eröffnet autonomen Store, Zalando partnert mit Lululemon, MediaMarkt Xpress eröffnet

von Florian Treiß am 29.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

die Deutsche Bahn hat am Berliner Ostbahnhof einen neuen autonomen Store eröffnet. Ähnlich wie beim Konzept Amazon Go können Kunden nach einmaliger Registrierung die Produkte einfach aus den Regalen und Kühlschränken entnehmen, die Abrechnung erfolgt im Hintergrund. Zuvor hatte die Bahn bereits am Bahnhof in Ahrensburg einen ersten autonomen Store getestet.

Und nun viel Spaß mit unseren weiteren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Partnerbeitrag: Retail Trends 2023 – wie Inflation und Nachhaltigkeit das Verbraucherverhalten beeinflussen

Der Einzelhandel befindet sich im Umbruch. Im Rahmen des Adyen Retail Reports 2023 wurden mehr als 12.000 Unternehmen und 36.000 Verbraucher aus 26 Ländern nach den aktuellen Retail Trends gefragt. Mit Blick auf die lokalen Daten zeichnen sich zwei Aspekte ab, die das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher besonders stark beeinflussen: Inflation und Nachhaltigkeit. Zentrale Erkenntnisse dazu lesen Sie in diesem Partnerbeitrag von Adyen.
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Zalando partnert mit Lululemon

Die kanadische Sportbekleidungsmarke Lululemon hat sich entschieden, ihre Produkte in ausgewählten Ländern Europas über Zalando zu vertreiben. Dafür wird Lululemon Mitglied des  Zalando-Partnerprogramms und nutzt für die Auslieferung der Artikel die Zalando Shipment Solutions. „Unsere Zusammenarbeit mit Zalando wird es uns ermöglichen, mehr Kund*innen in unseren bestehenden Märkten zu erreichen und neue Kund*innen in den Märkten zu gewinnen, in denen wir noch nicht physisch präsent sind. So vergrößern wir unsere globale Community weiter“, sagt Lululemon-Managerin Sarah Clark.

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Alnatura mit neuer Discountpreis-Eigenmarke

Wie berichtet, hatte der Bio-Fachhandel zuletzt sehr unter der Inflation und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu leiden, während Bio-Produkte verstärkt im klassischen LEH und bei Discountern gekauft werden. Alnatura will sich jetzt einen Teil der Kundschaft (zurück)holen – und erweitert dafür sein Eigenmarkensortiment. Unter dem Namen „Prima! Alnatura“ hat das Unternehmen nun eine neue Discountpreis-Eigenmarke gestartet, die Grundnahrungsmittel wie Haferflocken, Tomatenstücke, Nudeln oder Mehl günstig und dennoch in Bioqualität bietet. Mehr im Supermarktblog.

MediaMarkt eröffnet ersten Xpress-Markt in Deutschland

MediaMarkt hat heute in Groß-Gerau bei Frankfurt die erste Filiale seines neuen Store-Formats Xpress in Deutschland eröffnet. Der Laden befindet sich im Helvetica Park Einkaufszentrum und bietet auf rund 950 Quadratmetern 3.500 mitnahmebereite Produkte. Verschiedene digitale Shopping-Elemente sollen den Einkauf erleichtern, zum Beispiel kann ein digitaler Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall kontaktiert werden. Aber es gibt im Markt auch Rufbottons, um Fachberater direkt in die gewünschte Abteilung rufen. Im Beratungsgespräch können über eine sogenannte digitale Regalerweiterung sogar Produkte präsentiert werden, die nicht vor Ort ausgestellt sind.

Refurbed knackt Milliarde beim Außenumsatz

Sechs Jahre nach seiner Gründung hat Refurbed, ein Online-Marktplatz für wiederaufbereitete Elektronikartikel, die Marke von einer Milliarde Euro Außenumsatz geknackt. Damit ist jedoch nicht der eigene Jahresumsatz gemeint, sondern die Summe der Umsätze, die die teilnehmenden Marktplatz-Händler in den letzten Jahren insgesamt über Refurbed erzielt haben. Trotzdem ein hübscher Meilenstein für das junge Unternehmen aus Wien, das heute über 290 Mitarbeiter zählt.

Elektrogeräte-Rückgabe im Supermarkt kaum genutzt

Seit rund einem Jahr können Verbraucher alte Elektro-Kleingeräte wie Handys oder Rasierer auch in den meisten Supermärkten, Discounter und Drogerien zurückgeben, damit diese dem Recyling zugeführt werden können. Doch laut einer dpa-Umfrage unter den Handelsketten wird diese Möglichkeit bislang kaum genutzt: Laut Lidl wird das Angebot nur „verhalten angenommen“. Bei Aldi Nord hieß es, die Möglichkeit werde „nur in Maßen genutzt“. Und bei Rewe/Penny wird von dem Angebot „wenig Gebrauch“ gemacht.

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