Click&Collect und Kochkurse: Waitrose eröffnet Supermarkt der Zukunft.

von Julian Heck am 19.November 2014 in News

Waitrose SalisburyDer interaktive Supermarkt: Die britische Supermarktkette Waitrose möchte die stationären Filialen und ihre Online-Aktivitäten noch stärker miteinander verzahnen. In der britischen Kleinstadt Salisbury hat der Konzern nun den ersten Waitrose-Supermarkt der Zukunft eröffnet. Das moderne Konzept beinhaltet unter anderem ein Click & Collect-System. Kunden können ihre Ware also online bestellen und anschließend im Markt abholen. Erst vor wenigen Wochen hat Waitrose gekühlte Schließfächer in Londoner U-Bahnhöfen installiert. Die sollen als Abholstationen für online bestellte Ware fungieren. In der 55.000 qm großen Filiale in Salisbury bietet Waitrose auch die Möglichkeit an, im Markt selbst Online-Bestellungen zu tätigen. Dafür sind im Supermarkt Tablets installiert. Mit den technischen Neuerungen will sich Waitrose für die Zukunft im Lebensmittelhandel rüsten, wie Mark Price, Managing Director, dem Fachmagazin Internet Retailing sagte. „Der Lebensmittel-Handel ist durch neue Technologien und einem veränderten Lebensstil einem strukturellen Wandel unterworfen“, so Mark Price.  Zusätzlich zu den technischen Innovationen soll der Mehrwert des Marktbesuchs durch interaktive Elemente erhöht werden. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, online bestellte Kleidung im Markt anzuprobieren oder an Kochkursen teilzunehmen. Auch ein großes Café ist integriert. Neben dem neuen Supermarkt in Salisbury sollen auch bestehende Waitrose-Supermärkte nach diesem Prinzip umgebaut werden. (Foto: Waitrose)
internetretailing.net, waitrose.presscenter.com (Schließfächer)

Weitere spannende Meldungen von Location Insider, dem täglichen B2B-Newsletter zu Location-based Services und Local Commerce: Zalando erweitert die Realität, Sears launcht Reservierungsservice, Walmart lotst zu Black-Friday-Angeboten. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.