Cristiano Ronaldo investiert in Chrono24, Fanatics launcht Live-Shopping-App, Apple verkauft über WeChat

von Florian Treiß am 12.Juli 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

erfolgreiche Spitzensportler investieren ihre Millionen gern in Startups und andere Unternehmen, wie neulich OMR in einem guten Überblick gezeigt hatte. Dennoch sind Investments internationaler Superstars in deutsche Firmen bislang die Ausnahme – daher lässt nun ein Deal von Chrono24 aufhorchen: Das Karlsruher Unternehmen hat Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo als Investor gewonnen. Mehr dazu im Newsletter.

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Ihr Florian Treiß

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Cristiano Ronaldo investiert in Chrono24

Chrono24-CEO Tim Stracke mit Cristiano Ronaldo (Bild: Chrono24)

Na das ist mal ein prominenter Investor: Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo steigt bei Chrono24 ein, dem weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren aus Karlsruhe. „Als langjähriger Uhrensammler und regelmäßiger Nutzer von Chrono24 ist es mir eine Freude, Gesellschafter des Unternehmens zu werden. Die globale Vernetzung, die durch die Plattform ermöglicht wird, ist etwas, das ich außerordentlich schätze und freue mich daher sehr, ab sofort ein Teil davon zu sein“, wird Ronaldo in einer Pressemitteilung zitiert. Dabei dürfte das Engagement von Ronaldo als Werbeträger für das Unternehmen wertvoller sein als das Investment in „signifikanter Höhe“ selbst, urteilt das „manager magazin“. Einige Hintergründe zum Deal gibt’s bei der „NZZ“. Chrono24 gilt schon länger als „Einhorn“ und wird mit über einer Milliarde Dollar bewertet.

Fanatics mit erstem Test seiner Live-Shopping-App

Der US-Spezialist für Sport-Lizenzprodukte Fanatics hat gestern erstmals seine neue Live-Shopping-App namens Fanatics Live getestet. Im Rahmen des MLB All-Star Games drehte es sich zum Auftakt um Baseball-Sammelkarten, wie CNBC berichtet. Der Test lief nur mit eingeladenen Nutzern, doch im Laufe des Monats soll der reguläre Launch erfolgen. Fanatics will sich auf der Plattform nicht nur auf Sportsammelkarten beschränken, sondern möchte diverse Kategorien bespielen und die führende Live-Shopping-Plattform der USA werden.

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Apple verkauft über WeChat

Apple hat einen Online-Store in der chinesischen Super-App WeChat gestartet, wie Techcrunch berichtet. Das Unternehmen aus Cupertino hat den Store über die Miniprogramme von WeChat in die App integriert. Dabei handelt es sich um kleine Apps, die auf WeChat gehostet werden und E-Commerce-, Finanzdienstleistungs- und Transportangebote enthalten. Apple wird seine Produkte wie iPhones, iPads, Apple Watches und Macs in diesem Store verkaufen. Apple betreibt auch bereits einen Store auf der E-Commerce-Plattform Tmall des Tencent-Rivalen Alibaba.

Roku macht Werbung von Shopify-Händlern auf dem TV kaufbar

Auf dem Fernseher eine Werbung schauen und das beworbene Produkt direkt am TV bestellen: Das machen nun der TV-Streaming-Anbieter Roku und die E-Commerce-Plattform Shopify in den USA möglich. Um das beworbene Produkt zu kaufen, müssen Roku-Nutzer auf ihrer Fernbedienung einfach den OK-Button während der Werbung drücken und erhalten dann entsprechende Kaufoptionen. Einer der ersten Partner für die Lösung ist die Modemarke True Classic (siehe Bild).

Podcast zur Platform Group

Zur Platform Group gehören 21 E-Commerce-Plattformen wie etwaSchuhe24, Outfits24, Taschen24, Dein-Juwelier oder Stylefy, die wiederum auch als Verkaufspartner auf dem Amazon Marketplace sowie auf mehr als 50 weiteren Online-Marktplätzen auftreten. Frederic von Borries und Jonas Müller sind Head of Marketplace bei der Platform Group – und geben im Amazon-Podcast „Unternehmer:innen der Zukunft“ interessante Einblicke in ihr Geschäftsmodell.

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