„Der Verbraucher und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt“: Dirk Hoerig von commercetools im Interview

von Florian Treiß am 19.Dezember 2023 in Interviews, News, Shoptech

Auch in diesem Jahr hat Location Insider eng mit commercetools, der weltweit führenden Plattform für digitalen Handel, zusammengearbeitet: ob beim Whitepaper „Retail Trends 2023: Wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern“ oder beim aktuellen Titelsponsoring unseres Newsletters. Zum Jahresende sprechen wir mit Dirk Hoerig, CEO und Mitgründer von commercetools. Er sagt rückblickend auf 2023: „Wir haben gesehen, wie generative KI einen transformativen Einfluss auf die Welt haben wird. Sie wird die Innovation im E-Commerce massiv beschleunigen, insbesondere wenn es darum geht, den Verbrauchern ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, das operative Geschäft zu optimieren und bessere Inhalte zu erstellen.“ Außerdem verrät Dirk Hoerig, welches spannende Event der weltweit führende Anbieter von Composable Commerce in 2024 launcht.

Location Insider: In diesem Jahr hatten viele Online-Händler mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Inwieweit hat sich das auf Sie als Dienstleister ausgewirkt?

Dirk Hoerig: Die globalen Herausforderungen betreffen natürlich auch unsere Kunden. Doch auch wenn nicht alle Kunden gleichermaßen davon betroffen sind, sehen wir, dass sie 2023 in vielen Bereichen, trotz der Herausforderungen, ein Wachstum verzeichnen können. So wurde zum Beispiel über das Black-Friday-Wochenende 74% mehr Umsatz über alle commercetools-Kunden hinweg registriert – ein großartiges Ergebnis. Doch neben Wachstum sind Effizienz und Profitabilität mindestens genauso wichtig für unsere Kunden. Unsere Kunden setzen auf Composable Commerce, um u.a. der Volatilität der Märkte zu begegnen sowie eine größere Flexibilität und eine höhere Kosteneffizienz zu erreichen – dies hat uns geholfen 2023 weiterhin stark zu wachsen.

Location Insider: Wie würden Sie das Jahr 2023 im Allgemeinen zusammenfassen?

Dirk Hoerig: 2023 war ein Jahr des enormen Wandels in der Branche. Auf der einen Seite stehen die großen Makroökonomischen Herausforderungen, die bereits in 2022 begonnen haben. Diese werden auch in 2024 maßgeblich die Wirtschaft beeinflussen. Es ist wichtiger denn je, schnell Ergebnisse zu liefern und entweder zur Umsatzsteigerung oder Kostenreduzierung beizutragen, am besten beides. Wir haben bei commercetools schon vor einigen Jahren angefangen, durch Composable Commerce die Projektlaufzeiten zu reduzieren. Auch intern haben wir immer auf nachhaltiges ökonomisches Handeln geachtet, etwas das in unserer Industrie nicht besonders verbreitet war. Das ist für uns heute von Vorteil, da wir weder kapitalmarktabhängig sind, noch kurzfristig handeln müssen.

Des Weiteren haben wir in 2023 gesehen, wie generative KI einen transformativen Einfluss auf die Welt haben wird. Sie wird die Innovation im E-Commerce massiv beschleunigen, insbesondere wenn es darum geht, den Verbrauchern ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, das operative Geschäft zu optimieren und bessere Inhalte zu erstellen. Das ist aber erst der Anfang. Wir sehen viele Verbesserungen bestehender Prozesse als auch komplett neue Anwendungsfälle in den kommenden Jahren durch AI entstehen.

Location Insider: Welche(r) Erfolg(e) – z. B. neue Kunden/neue Projekte/positive Schlagzeilen – konnten Sie in diesem Jahr erzielen?

Dirk Hoerig: Es war ein spannendes Jahr! Wir können als Unternehmen auf vieles stolz sein, und unser Wachstum spiegelt sich in unseren Erfolgen wider. Wir haben erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke bei den jährlich wiederkehrenden Umsätzen überschritten und parallel unseren Vorstand weiter ausgebaut, indem wir einen Chief Financial Officer und eine Chief People Officer ernannt haben.

Auf der Produktseite haben wir commercetools Frontend gelauncht, eine erstklassige FaaS-Lösung für die Erstellung und Bereitstellung digitaler Websites und Anwendungen, commercetools Checkout, eine schnellere und einfachere Möglichkeit, das Checkout-Erlebnis zu skalieren, und commercetools Connect, das es Unternehmen einfacher denn je macht, andere Unternehmensanwendungen an die commercetools Plattform anzubinden.

Location Insider: Welche Konsequenzen – ob positiv oder negativ – werden Sie aus diesem Jahr mitnehmen?

Dirk Hoerig: Ich würde dieses Jahr in einem Wort zusammenfassen: Flexibilität. Da sich der technologische Wandel immer schneller vollzieht, entwickeln sich die Kundenerwartungen ständig weiter, und das bedeutet zusammen mit dem wirtschaftlichen Umfeld, dass die Unternehmen vor allem agil sein müssen. Die Konzentration auf den Verbraucher und seine veränderten Bedürfnisse steht im Mittelpunkt – und hier kommt commercetools ins Spiel. Wir bieten Marken die Flexibilität, die sie brauchen, um proaktiv, schnell und flexibel zu agieren.

Unsere Composable-Commerce-Plattform ermöglicht es Unternehmen jederzeit flexibel auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Unser Wachstum beruht darauf, dass wir uns auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren und ihnen dabei helfen, technisch auf das vorbereitet zu sein, was als Nächstes kommt.

Location Insider: Was sind Ihre Pläne für 2024?

Dirk Hoerig: Wir sehen weiterhin große Chancen im Bereich des B2B-Handels und wollen auf unserem bisherigen Erfolg in diesem Bereich aufbauen. Die Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucher agieren, und infolgedessen haben sich auch die Erwartungen an den B2B-Handel drastisch in Richtung des digitalen Einkaufs verschoben, bei dem die Käufer die gleichen Erfahrungen erwarten, die sie auch im privaten Umfeld bei einer B2C-Marke erhalten würden. Wir wollen unsere globalen Kunden dabei unterstützen, sich auf die bestmögliche Weise zu präsentieren, auch in den aufstrebenden Märkten der Welt.

Als weltweit führender Anbieter von Composable Commerce liegt uns die technologische Entwicklung in diesem Umfeld sehr am Herzen. Aus diesem Grund launchen wir im April 2024 in Miami Beach unser neues Event: Elevate – The Global Commerce Summit™. Ein einzigartiges Event, bei welchem wir Visionäre, Innovatoren, Denker und Macher des Handels zusammenbringen, um gemeinsam Wege in die Zukunft zu diskutieren und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Ich freue mich auf spannende Gespräche!

Location Insider: Vielen Dank für das Gespräch!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen