Echtzeit-Marketing: Wie Lidl, Media Markt und Rewe zur Fußball-EM twittern.
von Florian Treiß am 08.Juli 2016 in Highlight, News, Trends & Analysen#GERFRA und die Händler: Lidl, Media Markt und Rewe haben das EM-Halbfinale Deutschland-Frankreich (0:2) gestern Abend bei Twitter begleitet – und dabei gezeigt, wie Unternehmen durch gelungenes Echtzeit-Marketing punkten können. Auch wenn die Reichweiten der Tweets bei weitem nicht an den schon geradezu legendären Tweet von Keks-Hersteller Oreo zum Stromausfall beim Superbowl 2013 heranreichten: Die Händler nutzten das Spiel mehr oder minder geschickt, um Sympathiepunkte bei ihren Kunden zu gewinnen. Den besten Job machte gestern Abend – und auch bei vorherigen EM-Partien – wohl Rewe auf seinem Twitter-Account. Der Lebensmittelhändler setzte dabei auf drei Elemente:
- Lustige Bilder von Obstspießen, die das Spiel bereits vor Anpfiff im Hafen von Marseille begleiteten (siehe Bild oben)
- Tweets vor und während des Spiels mit Bezug aufs eigene Sortiment wie etwa „Bei #Payet müssen wir immer an Baguette denken…“ oder „Café au lait ist bei uns heute Café Olé“
- Tweets während des Spiels mit Händler-Jargon wie etwa „Dem Schiri ist wohl eher nach Kartenzahlung“ oder „Neuer hat für jeden Schuss eine Lösung… er ist sowas wie der Stornoschlüssel von #GER“.
Und nicht nur bei Twitter begleitete Rewe das Fußballspiel gestern Abend in Echtzeit – direkt nach dem Abpfiff erhielten Teilnehmer des EM-Spiels „Rewe Volltreffer“ einen Newsletter mit der Botschaft „Deutschland ist ausgeschieden – doch warum sollten wir traurig sein? Beim großen Torwandschießen am REWE Service-Punkt im Markt können Sie weiter spielen und weiter gewinnen.“
Lidl und Media Markt waren dagegen nicht ganz so hyperaktiv und in Echtzeit unterwegs – erwähnenswert sind die Twitter-Kampagnen der beiden Unternehmen zur Europameisterschaft trotzdem: So hatte Media Markt sich schon im Vorfeld der Europameisterschaft den eigenen Hashtag #emschondennschon überlegt und dabei Mario Götze als Testimonial eingesetzt. Zu den Partien gab es dann anfeuernde Bilder und animierte GIFs wie dieses hier:
#GERITA @DFB_Team, so schaltet man Italien aus. #emschondennschon pic.twitter.com/7gYyBWo6Db
— Media Markt (@mediamarkt_de) 2. Juli 2016
Lidl wiederum machte Deutschland nach der Niederlage gestern Abend zum Sieger der Kartoffel-Herzen:
Schade Jungs, trotzdem super gemacht! #GERFRA #EM #EM2016 pic.twitter.com/J1Shaq5uon — Lidl (@lidl) 7. Juli 2016
Zuvor hatte Lidl nach anderen Partien humorvolle Sonderangebote bei Twitter veröffentlicht wie dieses hier:
Wir sagen „Saúde“ und Glückwunsch zum Einzug ins #Finale von #Portugal.⚽ #PORWAL #EM #EM2016 https://t.co/50NrKKH0UV pic.twitter.com/KjxuI9xSD5
— Lidl (@lidl) 6. Juli 2016
Dass sich fürs Echtzeit-Marketing große Fußball-Turniere besonders gut eignen, hatten in der Vergangenheit schon Sixt, McDonald’s und Snickers mit Ratschlägen an „Beißer“ Luis Suárez bei der Fußball-WM 2014 gezeigt.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.