Futtern auf 4.400 Quadratmetern: Manifesto Market Berlin wird eröffnet

von Florian Treiß am 23.Januar 2023 in News

Wird das der neue Publikumsmagnet am Potsdamer Platz? Morgen eröffnet in Berlin der mit Spannung erwartete Manifesto Market, ein riesiger „Food-Hub“ auf 4.400 Quadratmetern, der 22 verschiedene Restaurants sowie vier Bars beheimatet. Er soll das Areal, das bis vor kurzem noch als Shopping-Center Potsdamer Platz Arkaden bekannt war, deutlich attraktiver für Einheimische und Touristen machen. Das Einkaufszentrum hatte es schwer, an frühere Erfolge anzuknüpfen, seit 2014 in der Nachbarschaft der Konkurrent The Mall of Berlin eröffnet hat.

Aktuell werden die Potsdamer Platz Arkaden nun unter dem neuen Namen The Playce vom kanadischen Konzern Brookfield Properties revitalisiert. Zu den bereits eröffneten Highlights der letzten Wochen zählen dabei ein NBA Store der US-amerikanischen Basketball-Profiliga und das Spieleparadies Gamestate. Zudem errichtet der Spielwarenkonzern Mattel gerade das Mission: Play!, in dem auf 4.000 Quadratmetern begehbare Welten zu firmeneigenen Marken wie Barbie, Hot Wheels und Mega Bloks entstehen sollen.

Nun also wird auch die neue Gastronomie fürs The Playce fertig. Der Manifesto Market ist aber nicht etwa eine Neuerfindung, sondern der neue Ableger eines Gastro-Konzepts, das es bereits seit 2018 in Prag gibt – dort mittlerweile sogar in drei Stadtteilen. Das Konzept wurde vom amerikanischen Architekten Martin Barry und seiner Partnerin Hollie Ling entwickelt. Barry verspricht eine „Schnittstelle der verschiedenen Geschmäcker, der multikulturellen Menschen, der verschiedenen Sprachen, die in der Küche und an den Tischen gesprochen werden“, berichtet Shopping-Places.

Die erste Etage des Food Hubs ist ausschließlich der asiatischen Küche gewidmet. Das Erdgeschoss bietet Gerichte aus aller Welt, zum Beispiel aus Griechenland, Österreich und Syrien, aber auch aus Nord- und Südamerika. Zudem sollen Cocktail-Fans, aber auch Wein- und Bierliebhaber auf ihre Kosten kommen. So wird es einen zweistöckigen Beer Tower geben, der aus zehn großen Biertanks mit je 500 Litern Fassungsvermögen besteht und damit eine Hommage an die tschechische Heimat von Manifesto Market bietet, wie Tageskarte berichtet.

Das Projekt zeigt einmal mehr, wie sehr Shopping-Center-Betreiber heute auf Gastronomie als wichtiges Element von Einkaufszentren setzen. Ein solcher Food-Court mit 22 Restaurants ist freilich eine ganz neue Dimension für die Handelsgastronomie und ein spannendes Beispiel für Mixed-Use. Dazu passt, dass es im Manifesto Berlin auch 150 Veranstaltungen pro Jahr mit Live-Musik, DJs, Künstlern und Influencern geben soll, wie der Betreiber auf seiner Website schreibt.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen