Knips and buy: Amazon-App integriert Produkt-Bilderkennung „Flow“.

von Christian Bach am 06.Februar 2014 in News

FlowBild erkannt, Produkt bestellt: Amazon integriert Produkt-Bilderkennung Flow in den USA in die eigene iOS-App. Das Feature gab es bisher nur als eigene Anwendung. Flow ermöglicht es Kunden Produkte über ihre Smartphone-Kamera zu scannen und direkt zu bestellen. Dabei ist es überall einsetzbar, egal ob unterwegs im Laden oder von zu Hause aus. Flow erkennt das Produkt automatisch – anhand von Schrift, Größe, Form und Farbe. Hat die App das Produkt einmal erkannt, erscheint ein grüner Haken auf dem Display. „Die Vision dahinter ist, dass die Amazon-App offen ist und alles in der Welt erkennen kann. Dabei sind wir noch lange nicht am Ziel angelangt. Um dieses zu erreichen, müssen wir die App weiter verbessern“, sagt Sam Hall, Mobile-Manager von Amazon. Der Online-Marktplatz will das Shoppen damit weiter vereinfachen. Die bisher selbstständige Flow-App konnte Verpackungen erkennen und Barcodes scannen. Amazon macht keine Angaben zum Rollout für andere Systeme und Länder. Neben Amazon arbeitet auch eBay und einige andere Unternehmen an ähnlichen Anwendungen. Mit der RedLaser-App des Online-Auktionshauses sollen Kunden in Zukunft außerhalb regulärer Geschäftszeiten Produkte in Ladengeschäften entdecken, abfotografieren und online bestellen oder im Ladengeschäft zurücklegen lassen können. Das war nur ein Zukunftsszenario, welches eBay Ende 2012 im Berliner Showroom am Hackeschen Markt präsentierte.
techland.time.comgizmodo.comwired.com

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Location wird dieses Jahr zum großen Trend, Expedia will ab Mitte Februar seine App um Deals erweitern, Springer klont US-App Shopkick. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.