Mytaxi und Google: Taxi-Fahrten für Kunden und Produkte.

von Christian Bach am 27.Januar 2014 in News

MyTaxiGoogleSoll das Produkt zum Kunden oder der Kunde zum Produkt? An dieser Frage scheiden sich die Geister der Händler. Zum einen kooperiert MyTaxi mit den Elektronikmärkten Media Markt und Saturn, um auf deren Online-Shops gekaufte Waren auf Wunsch per Taxi nachhause liefern zu lassen, zum anderen plant Google lokalen Händlern die Kunden direkt ins Ladengeschäft zu liefern. Mit werbefinanzierten teilweise sogar kostenlosen Taxifahrten will der US-Konzern Nutzer online für lokale Händler werben und Kunden in die Geschäfte in der Umgebung locken. Dafür hat Google eigens ein Patent namens „Transportation-aware physical advertising conversions“ angemeldet. Eine Echtzeit-Berechnung vergleicht die Transportkosten und bietet je nach Ware und Entfernung die Option für ein kostenloses Taxi an. Zukünftig sollen für den Service sogar selbstfahrende Autos eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Google setzt Mytaxi bei der Kooperation mit den beiden Elektronikhändlern auf Same-Hour-Delivery der Waren. Die ersten Tests in Hamburg sollen positiv verlaufen sein, sodass das Angebot ab sofort bundesweit und im laufe dieses Jahres sogar international ausgeweitet werden soll. „Wir haben die Pilotphase mit Media Markt in Hamburg abgeschlossen und werden im Februar Mytaxi Delivery deutschlandweit starten“, sagt der Geschäftsführer des MyTaxi-Betreiber Intelligent Sven Külper. Die Kosten sollen denen von anderen Expressdiensten ähneln, werden im Detail jedoch von den Händlern selbst festgelegt. „Allerdings sind wir schneller, die Lieferung kommt innerhalb einer Stunde“, stellt Külper den USP des neuen Dienstes heraus.
wiwo.denews.cnet.comventurebeat.com

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: MyHammer findet kein Rezept gegen den Negativtrend, Lovoo eröffnet Büro in der Hauptstadt, „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ kooperieren stärker auf lokaler Ebene. >>


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen