Order Commit: Apple und IBM stellen eine neue Händler-App vor.

von Christian Bach am 02.April 2015 in News

Apple IBM Order Commit AppMobile First: Unter diesem Motto kooperieren Apple und IBM seit vergangenem Jahr. Nun haben die zwei US-Unternehmen acht neue Business-Apps vorgestellt. Darunter ist auch Order Commit. Die iPad-App soll stationären Händlern einen Echtzeit-Überblick über wichtige Geschäftsdaten, zum Beispiel Lieferantenleistungen, Finanzziele und Warenumsätze, geben. Die App greift dafür unter anderem auf Analyse-Tools von IBM zurück. Order Commit bietet drei zentrale Funktionen: Erstens sollen Händler Szenarien analysieren können, um zu erkennen, welche Kaufentscheidungen zum Beispiel Einfluss auf finanzielle Ziele haben werden. Zweitens soll diese Lösung größere Transparenz bei Produktprognosen versprechen, damit Händler ihre eigenen Einkäufe besser planen können. Drittens ermöglicht die App das Speichern und Verwalten von Fotos, Videos und Notizen rund um den Bestellprozess.

“Pick & Pack”-App

“Pick & Pack”-App

Apple und IBM hatten bereits im Dezember zehn Business-Apps für iOS vorgestellt, wie Location Insider berichtete. Darunter waren wiederum zwei Anwendungen, die speziell für den stationären Handel konzipiert wurden: Pick & Pack und Sales Assist. Letztere nutzt Apples iBeacon-Technologie. Verkäufer können mithilfe der App auf Kundenprofile zugreifen, Inventar überprüfen und Produktstandorte im Laden finden. Die App „Pick & Pack“ hilft Händlern vor der Abholung von Online-Bestellungen, da sie die Verfügbarkeit von Produkten anzeigt. Die Anwendung basiert ebenso auf der Beacon-Technologie. Mitarbeiter können sich zum Beispiel per Indoor-Navigation durch den Laden leiten lassen und alle benötigten Produkte für eine spätere Abholung einsammeln. Die aktuelle App-Offensive wird mit Sicherheit nicht die letzte sein. Auf eines können Händler aber wahrscheinlich lange warten: Dass Apple und IBM gemeinsam Apps für Android-Geräte veröffentlichen.

– Stellenanzeige –
GESUCHT: Product Owner (m/w) bei meinestadt.de
Dein Herz schlägt für Scrum? Und du hast mehrjährige Erfahrung in der agilen Produktentwicklung?
Dann bewirbt dich bei uns!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.