Rewe will bei Trinks einsteigen und testet Drohnen-Lieferung

von Florian Treiß am 06.Oktober 2023 in Logistik, News, Rewe

Rewe will wohl die Hälfte der Firmenanteile des Getränkelogistikers Trinks übernehmen, berichtet die „Lebensmittelzeitung“.  Das Hennefer Lieferunternehmen hat 16 Standorte sowie 1.700 Mitarbeiter und zuletzt einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro gemacht. Mit einem Einstieg bei Trinks könnte Rewe seine vor allem in den Sommermonaten überlastete Logistik wieder stabilisieren. Das Kartellamt müsste einem solchen Deal allerdings zustimmen. Beide Unternehmen haben sich nicht zu dem Bericht geäußert. Gratis-Zusammenfassung bei T-Online.

Infografik zum Liefer-Drohnen-Projekt von Rewe (zum Vergrößern bitte anklicken)

Außerdem hat Rewe in dem Pilotprojekt „Liefer-Michel“ bzw. „DroLEx – Drohnen-Lastenrad-Express-Belieferung“ erstmals per Drohne Waren geliefert, wie das Unternehmen mitteilt. Eine Drohne des Startups Wingcopter, an dem Rewe beteiligt ist, hat die Bestellung an den Ortsrand von Michelstadt in Hessen gebracht, von dort können die Kunden dann per Lastenrad die letzte Meile übernehmen. Das Projekt läuft bis Jahresende und soll bei Erfolg ausgeweitet werden. Als Partner sind Vodafone, die Frankfurt University of Applied Sciences sowie Riese & Müller an Bord.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen