Rewe will mehr Pick & Go, Vending-Machine bei Snipes, MediaMarktSaturn mit „Space as a Service“

von Stephan Lamprecht am 05.Dezember 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

sicherlich haben Sie bereits unseren Newsletter vermisst. Wegen eines längeren Krankenhausaufenthalts unseres Herausgebers Florian Treiß haben wir uns eine Auszeit genommen.

Aber nun geht es wieder los! Sofern der Motor noch hier und dort etwas stottern sollte, bitten wir schon einmal um Entschuldigung!

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,

Ihr Stephan Lamprecht für das gesamte Team

Partnerbeitrag: Produktdaten für den B2B E-Commerce automatisiert aufbereiten – Whitepaper von eCube

Die Aufbereitung bzw. Bereitstellung von Produktdaten für den Online-Verkauf stellt jeden zweiten Händler im B2B vor große Herausforderungen. Das gilt besonders, wenn Händler große Mengen Produktdaten aus verschiedenen Quellen in unterschiedlicher Qualität beziehen und diese regelmäßig für den Online-Verkauf aufbereiten müssen. Deshalb hat der E-Commerce-Spezialist eCube gemeinsam mit namhaften Handelsunternehmen das Konzept der Product Data Consolidation (PDC) entwickelt.
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Rewe eröffnet größten Markt mit Pick&Go

Rewe treibt sein Pick&Go-Konzept weiter voran. Wie das Unternehmen verrät, sollen in den kommenden Monaten bis zum Frühjahr 2024 drei weitere Märkte in Düsseldorf und Hamburg eröffnen. Technologiepartner ist Trigo Vision, dessen Lösung ein 3D-Modell eines Marktes erstellt. Datensparsam werden damit die Bewegungen in der Umgebung digital ausgewertet. Zwei neue Märkte in Hamburg und ein Markt in Düsseldorf werden diese Technologie nutzen. In der Hansestadt wird dann Pick&Go erstmals auf einer Fläche von rund 1.200 qm eingesetzt. Wie Rewe selbst schreibt, ist dies kassenloses Einkaufen auf der größten Marktfläche in Deutschland. Bisher betreibt Rewe hybride Testmärkte in Köln und Berlin, die sowohl klassisches Bezahlen als auch Pick&Go anbieten, sowie einen Markt mit vollautonomen Check-Out via Pick&Go in München. Insgesamt umfassen die REWE Pick&Go Märkte rund 4.500 qm Verkaufsfläche. Mehr dazu in dieser Pressemitteilung.

Loyalty meets Omnichannel bei Snipes

Der Store des Sneaker-Retailers Snipes in der Alten Post in Berlin ist eine Besonderheit. Denn der 400. Store ist auch ein Community Space mit einem professionellen Tanz- und Tonstudio, das Studio44. Bei der Gestaltung wurde viel Liebe zum Detail bewiesen und auch immer wieder ein lokaler Bezug hergestellt. So wurde die Kasse einem Berliner Späti nachempfunden. Zu diesem besonderen Konzept hat Demodern in Kooperation mit Nike eine Vending-Maschine entwickelt. Diese steht ausschließlich Clique-Kund:innen, also den Teilnehmenden des Loyalty-Programms, zur Verfügung. Mit der Snipes-App erhalten die Kund:innen kostenlosen Zugang zu einer Auswahl exklusiver Produkte. Zur Belohnung ihrer Treue stehen eine Vielzahl von gebrandeten Produkten zur Auswahl (von Analogkameras über AirPod Cases bis hin zu Schweißbändern). Zudem wurde eine Content-Creation-Suite entwickelt, die es den Nutzer:innen erlaubt, intuitiv Fotos und Videos hochzuladen, um sie mit der Community zu teilen.

Request to Pay geht in Erprobungsphase

Acht Genossenschaftsbanken haben einen ersten Test des neuen Zahlungsprotokolls Request to Pay gestartet. Dazu hat die DZ Bank, zusammen mit der R+V Versicherung, dem IT-Dienstleister Atruvia, der Volksbank Mittelhessen und dem Plattformbetreiber Paycy eine erste erfolgreiche Transaktion durchgeführt. Bei RTP kann der Rechnungssteller eine Zahlungsaufforderung direkt an die Bank der Kund:innen senden. Diese haben dann die Möglichkeit, die Zahlung per Klick zu begleichen, abzulehnen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Die Pilotphase der acht Genossenschaftsbanken wird voraussichtlich bis Mitte 2024 andauern. Mehr dazu bei der DZ Bank.

MediaMarktSaturn testet Space as a Service

Am Alexanderplatz in Berlin führt MediaMarktSaturn ein Pilotprojekt durch. Ein Fitnessgeräte-Anbieter aus dem MediaMarktSaturn Marketplace stellt auf einer Ausstellungsfläche von rund 22 Quadratmetern seine Geräte vor. Bis Januar 2024 werden dort verschiedene Fitnessprodukte präsentiert, von Körperanalyse und -beratung bis hin zu Trainingsgeräten und Wearables. Ein Fitnessberater ist vor Ort und informiert über die Produkte. Technische Details können die Kund:innen über Tablets vor Ort einsehen. Kaufen können die Besucher:innen sowohl vor Ort als auch online über den Marketplace. MediaMarktSaturn will dieses Konzept auf weitere Länder und Kategorien ausweiten. Mehr in dieser Presssemitteilung.

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Pop-up-Store mit Digital Signage von Steinway

Noch bis zum 05. Januar ist der Pop-up-Store des weltberühmten Klavier- und Flügelherstellers Steinway & Sons im Herzen des Stuttgarter Dorotheenquartiers geöffnet. In dem Store will das Unternehmen Geschichte, Tradition und künstlerischen Ausdruck vereinen und erlebbar machen. Für die digitale Erlebniswelt zeichnet die Bütema AG verantwortlich. Auf insgesamt 6 Displays sind so nicht nur die hochwertigen Klaviere und Flügel von Steinway & Sons zu bewundern. Die Besucher:innen können auch in die Geschichte und die künstlerische Vision des Unternehmens eintauchen. Ein Höhepunkt der Erlebniswelt ist sicherlich das exklusive Konzert des Weltpianisten Lang Lang sein. Es wird in Echtzeit im Pop-up-Store live ausgespielt.

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