Wie Treedom seine digitale Plattform modernisiert hat

von Florian Treiß am 05.September 2023 in commercetools, Composable Commerce, Headless Commerce, News, Shoptech, Trends & Analysen

Es ist ein beeindruckendes Social Business, das von zwei Italienern aufgebaut wurde: Treedom. Das Unternehmen aus Florenz hat es sich zur Mission gemacht, neue Bäume zu pflanzen. Treedom ermöglicht es Firmen und Privatpersonen, über eine Online-Plattform entsprechende Pflanzprojekte zu finanzieren – und damit nicht nur für die Umwelt etwas Gutes zu tun, sondern zugleich auch Kleinbauern und Kleinbäuerinnen zu unterstützen. Um die Prozesse dahinter zu verbessern, hat Treedom seine digitale Plattform modernisiert und ist auf ein Headless-System auf Basis von commercetools gewechselt. 

Treedom finanziert agroforstwirtschaftliche Projekte in verschiedenen Regionen der Welt. Ziel des Unternehmens ist es, nachhaltige Ökosysteme zu schaffen und Tausende von Menschen mit einer Anschubfinanzierung für das Pflanzen neuer Bäume zu unterstützen. Auf diese Weise will Treedom langfristig Ernährungs- und Einkommenssicherheit für lokale Communities garantieren.

Bäume pflanzen und lokale Projekte stärken

Gegründet wurde das Unternehmen 2010 von Federico Garcea und Tommaso Speroni, nachdem sie die Abholzung der Wälder in Kamerun beobachtet hatten. Auch wenn es anfangs vor allem um die Pflanzung neuer Bäume ging, so hat sich die die Mission von Treedom in den letzten Jahren dahingehend weiterentwickelt, dass nicht nur Bäume gepflanzt werden, sondern auch lokale Projekte und Gemeinschaften gestärkt werden, die mit diesen Bäumen verbunden sind.

Bis Mai 2023 wurden dank Treedom und seinen Nutzer:innen schon über 3,8 Millionen Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Italien gepflanzt. Alle Bäume werden direkt von Menschen vor Ort gepflanzt und haben ökologischen und sozialen Impact.

Vom Einzelkauf über Baum-Abos bis zur B2B-Lösung

Dabei wurde das Modell von Treedom über die Jahre immer ausgeklügelter: Die Baumpflanzungen können wahlweise einzeln über den Webshop gekauft werden, im Abonnement zum Beispiel für die Pflanzung eines neuen Baums pro Monat – oder auch zum Verschenken. Zudem bietet Treedom Firmen an, eigene digitale Unternehmenswälder aufzubauen, und hat schon über 10.000 Firmenkunden gewonnen.

Zugleich steht Treedom vor der Herausforderung, dass es seine Bäume von Hunderten von kleinen Anbietern auf der ganzen Welt bezieht, was zu einer Menge von benutzerdefinierten Lagerprozessen im E-Commerce-System führt, um die Bestände der verschiedenen Baumarten zu verwalten.

Neue E-Commerce-Lösung musste her

Somit ist das Geschäftsmodell von Treedom überaus komplex – und die bisherige E-Commerce-Lösung, die das Unternehmen selbst entwickelt hatte, hielt mit der Entwicklung nicht mehr Schritt. So bot die vorherige Lösung Treedom keine Möglichkeit, physische Produkte oder Werbecodes zu verwalten und ermöglichte auch keine konsistente und zuverlässige Lagerverwaltung. Darüber hinaus war es nicht möglich, gleichzeitig Warenkörbe und nachfolgende Transaktionen problemlos zu verwalten. Daher reifte im Unternehmen die Erkenntnis, dass Treedom sein E-Commerce-System modernisieren müsse.

Schnell entschloss sich Treedom dafür, dass es künftig ein Headless-System nutzen wollte. Bei einer Headless-Architektur sind Backend-Prozesse und Frontend-UX voneinander getrennt. Diese Entkopplung erleichtert und beschleunigt die Entwicklung innovativer Einkaufserlebnisse, nach denen sich Verbraucher und auch B2B-Kunden heute sehnen. Und Treedom war es wichtig, bei einer neuen Lösung die Freiheit zu haben, sein E-Commerce-Design individuell anzupassen, um seinen Nutzern das beste Erlebnis zu bieten.

commercetools als neuer E-Commerce-Motor von Treedom

Nach einer Evaluation verschiedener Anbieter entschied sich Treedom schließlich, auf die Headless-Commerce-Plattform von commercetools zu setzen. Ziel dabei: das selbst entwickelte System zu einem Headless-Enterprise-Tool zu migrieren, das nahtlos in das Node.js GraphQL-Backend und React-Frontend von Treedom integriert werden kann.

„Als wir uns für commercetools entschieden, gefiel uns die Ausgewogenheit zwischen der Möglichkeit, das System individuell anzupassen, und der sofort einsetzbaren Out-of-the-Box-Funktionalität, die es bietet“, sagt Valerio Manzo, CIO von Treedom.

Der Hauptvorteil in der Nutzung von commercetools liegt für Treedom nun darin, dass es alle aktuellen und zukünftigen kundenspezifischen Abläufe unterstützt, und dass bei so einem speziellen Produkt wie Baumpflanzungen. Ein weiterer Vorteil von commercetools: Mit der Plattform lassen sich problemlos mehrere Märkte, Währungen und Preislisten verwalten – eine gute Basis also für eine weitere Expansion, zumal Treedom bereits heute in fünf Sprachen verfügbar ist.

Dabei lief die Migration des früheren Systems zu commercetools besser als erwartet und hat bei Treedom alle Erwartungen an das Projekt übertroffen. Innerhalb von nur fünf Monaten schaffte es Treedom mit einem Team von zehn Mitarbeitenden sowie der Unterstützung von commercetools, sämtliche wichtigen Phasen der Migration zu meistern, vom Design über die Entwicklung und ausführliche Tests bis zur Bereitstellung in einer Produktionsumgebung. „Diesen Wechsel in nur fünf Monaten zu schaffen, das war ein Wunder!“, sagt Brando Meniconi, System Integration Mananger von Treedom, über die sehr schnell durchführbare Migration.

Dabei entpuppten sich die nativen AWS- und Terraform-Integrationen von commercetools als großer Bonus, denn die Architektur von Treedom basiert größtenteils auf serverlosen Komponenten und Infrastructure-as-a-Code. Während der endgültigen Implementierungsphase nutzte das IT-Team von Treedom dann intensiv Feature Flags, um Teile des neuen E-Commerce auf commercetools zu aktivieren und gleichzeitig die alte E-Commerce Engine zu deaktivieren. Dies half dabei, dass es zu keiner einzigen Minute an Downtime kam und die Website von Treedom immer erreichbar blieb. Ein großer Vorteil, wie Francesco Moglia, Lead Frontend E-Commerce Developer, bei Treedom betont.

Keine Legacy-Probleme mehr

Dank des Wechsels zu commercetools sieht sich Treedom nun gut für die Zukunft aufgestellt. Die IT kann geschäftliche Anforderungen viel besser erfüllen, weil das IT-Team jetzt viel besser in der Lage ist, die gewünschten E-Commerce-Funktionen zu liefern und nicht länger mit den typischen Legacy-Problemen zu kämpfen hat, nämlich technologische Beschränkungen einer veralteten Plattform. „In der Vergangenheit haben wir viel Zeit damit verbracht, das Chaos zu beseitigen, das die alte Plattform erzeugte. Das ist jetzt anders, denn jedes Mal, wenn wir einen neuen Sprint beginnen, liefern wir eine Menge neuer Funktionen. Wir haben endlich ein zuverlässiges System, das wir nach der Einführung von commercetools mittlerweile als selbstverständlich ansehen“, sagt Lead Backend E-Commerce Developer Lorenzo Sfarra.

Somit ist Treedom nun gut dafür gerüstet, gemeinsam mit seinen Kunden Gutes zu tun und Kleinbauern und Kleinbäuerinnen zu unterstützen, neue Bäume zu pflanzen. Wie diese gedeihen, zeigt Treedom übrigens mit einem Baumregister inkl. GPS-Koordinaten und Fotos sowie Baum-Tagebüchern auf seiner Website.

Whitepaper

Dieser für die heutige Veröffentlichung aktualisierte Beitrag erschien zuerst in unserem Whitepaper „Retail Trends 2023: Wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern“. Wir zeigen darin mit freundlicher Unterstützung von commercetools, der weltweit führenden Plattform für digitalen Handel, wie vielseitig die aktuellen Entwicklungen bei Technologie und Konsumverhalten sind. Dabei geht es u.a. um Live Shopping, virtuelle Anproben, Omnichannel-Handel und Phygital Retail. Wichtig jetzt und in Zukunft: Händler und Marken sollten Kunden dort abholen, wo sie shoppen wollen – und das sind zunehmend moderne Touchpoints wie Social Media, Chatbots, Sprachassistenten oder virtuelle Welten.

Die Themen des Whitepapers im Überblick:

  • Wie sich Shopping in den nächsten Jahren verändert: die aktuellen Retail-Trends
  • „Fight, fly or freeze“: Umfrage zu aktuellen Retail-Trends
  • Omnichannel & Phygital Retail: Wie die Kanäle smart verbunden werden
  • What’s hot in Fashion: Mode virtuell anprobieren
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse, virtuelle Anproben, Social Commerce und Live Shopping
  • Wie der Handel mit künstlicher Intelligenz seine Prozesse und das Kundenerlebnis verbessert
  • Metaverse: Neues Potenzial für den Digital Commerce

Gratis-Download des Whitepapers:

Unser Whitepaper „Retail Trends 2023“ können Sie hier gratis anfordern!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen