„Digitalisierungskompetenz wird noch wichtiger“: Handelsforscher Martin Fassnacht

von Kay Ulrike Treiß am 09.Dezember 2022 in Interviews, News

Martin Fassnacht (Foto: WHU/Kai Müller)

„Die hohe Inflation und die Anzeichen einer Rezession führten zu einer hohen Verunsicherung von Verbrauchern. Der Fokus auf günstige Preise und Verzicht auf ‚unnötige‘ Ausgaben kennzeichneten deren Kaufverhalten“, sagt Martin Fassnacht, Direktor am Lehrstuhl für Strategie und Marketing der WHU. Wir haben den renommierten Handelsforscher um sein Jahresfazit gebeten. Spannend sind außerdem seine Erwartungen für das nächste Jahr zu den Themen autonome Stores, Convenience/Einfachheit und Verzicht der Verbraucher.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Händlerperspektive?

Martin Fassnacht: Für Händler war das Jahr 2022 im Spannungsfeld zwischen Herstellern und Verbrauchern herausfordernd. Die Auseinandersetzungen mit Herstellern hinsichtlich der Einkaufskonditionen haben deutlich an Schärfe gewonnen. Bei Auslistungen verlieren alle: Verbraucher, Handel und Hersteller. Gemeinsame Wertschöpfungspartnerschaften von Herstellern und Händlern traten dadurch leider zu sehr in den Hintergrund. Die hohe Inflation und die Anzeichen einer Rezession führten zu einer hohen Verunsicherung von Verbrauchern. Der Fokus auf günstige Preise und Verzicht auf „unnötige“ Ausgaben kennzeichneten deren Kaufverhalten.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Martin Fassnacht: Das Jahr 2023 wird für Handelsunternehmen noch sportlicher als das vergangene. Verbraucher werden dann in Gänze die stark gestiegenen Kosten für Energie wahrnehmen. In der Folge wird deren Einkaufsverhalten noch stärker durch den Fokus auf Preisgünstigkeit und Verzicht charakterisiert sein. Die Handelsumsätze werden real weiter abnehmen. Auch das Thema Personalknappheit wird weiter ein Dauerthema für Handelsunternehmen sein. In diesem Zusammenhang werden weitere Handelsunternehmen ihre Öffnungszeiten beschränken. Das Thema Convenience/Einfachheit wird aus Verbrauchersicht weiter relevant bleiben. Deshalb werden immer mehr autonome Stores eröffnet werden. In Verbindung damit wird Digitalisierungskompetenz für etablierte Handelsunternehmen noch wichtiger.

Location Insider: Vielen Dank!

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Bis Weihnachten folgen weitere Statements u.a. von L&T-Chef Thomas Ganter, Bonprix-Chef Markus Fuchshofen und Vaund-Gründer Michael Volland. Um keines der Statements zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


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