Hirmer verbindet Haptik und Digitales.

von Stephan Lamprecht am 21.November 2019 in Highlight, News

Der Show Customizer kombiniert digitale Technik und Haptik am POS.

In seiner Filiale in der Kaufingerstraße, Münchens Flaniermeile, bietet Herrenausstatter Hirmer den Kunden ein neues Angebot, mit dem sich Schuhe individuell konfigurieren lassen. Dabei wird digitale Technik geschickt mit Haptik kombiniert.

Ausgedacht hat sich das Konzept das Unternehmen Waketo, das sich im Schwerpunkt mit Marketing und digitaler Transformation beschäftigt. Der „Shoe Customizer“ kombiniert RFID-Technik mit Haptik. Auf kleiner Fläche kann der Kunde sich so über eine Vielzahl an Modellen informieren. Das von ihm gewählte Modell wird dank RFID vom System erkannt und erscheint auf dem Bildschirm. In dem Aufbau sind dann zusätzlich Farb- und Materialproben angebracht.

Jedes Stück ist ebenfalls mit RFID ausgestattet. Der Kunde kann sich so über die Wirkung der Farbe und die Haptik des Leders informieren. Legt er die Probe auf das entsprechende Sensorfeld, erscheint der Schuh auf dem Bildschirm nun in der von ihm gewählten Ausstattung.

Ein Video stellt das Konzept noch einmal im Detail vor:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt für Schritt stellen sich die Kunden so ihren individuellen Schuh zusammen, der dann natürlich auch bestellt werden kann. Waketo betont dabei, dass es sich hier um ein Beispiel für die Technologie handelt. Die dahinterstehende Technik ist auch auf andere Branchen übertragbar.

– Anzeige –

Sollten Händler verpflichtet werden, Kartenzahlungen zu akzeptieren? Und warum wird Bargeld auch in Zukunft noch notwendig sein? Diese und weitere Fragen diskutieren Thomas Rausch von GLORY und andere Branchenexperten beim 32. Mobilisten-Talk „Cash vs. Cashless“ am 27.11.19 in Berlin. Zusätzliche Infos zum Thema liefert auch das Whitepaper „Bargeld hat Zukunft“.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen