Krankenkasse setzt auf Barzahlen, Zalando liefert mit E-Mobilen, Einkaufswagen Caper im Test.

von Stephan Lamprecht am 25.Oktober 2019 in Kurzmeldungen

– AUSGEWÄHLT –

Barzahlen: Das Unternehmen Cash Payment Solutions, das ja neuerdings zu Bargeldspezialisten GLORY gehört, kann einen interessanten Neukunden vermelden. Denn ab sofort können die Versicherten der BKK VBU ihre fälligen Zuzahlungen an der Supermarktkasse oder anderen Akzeptanzstellen in bar begleichen. Dazu kooperiert die Krankenkasse mit barzahlen.de. Nach einem Piloten wird der Service für jetzt alle 520.000 Versicherten ausgerollt. Geprüft wird auch der Einsatz jenseits von Zuzahlungen und Gebühren.
presseportal.de

Zalando: In Hamburg wird das Unternehmen während einer dreimonatigen Testphase Bestellungen mit Elektrofahrzeugen ausliefern. Es kommen dabei insgesamt 24 Fahrzeuge von vier Herstellern zum Einsatz: Mercedes, Nissan, Renault sowie ein Mikro-Lieferfahrzeug des Herstellers ARI. Betrieben wird die Flotte mit Ökostrom. Gearbeitet wird mit verschiedenen Logistikanbietern. Ziel ist es, die Modelle und operativen Prozesse beim Einsatz von E-Mobilität auf der letzten Meile zu testen.
zalando.com, tamebay.com

Sobeys: Gehört mit über 1.300 Filialen zu den größten Handelsketten Kanadas. In Oakville, Ontario, wird das Unternehmen jetzt den intelligenten Einkaufswagen von Caper erproben. Der Wagen setzt auf Kameras, um die hineingelegten Produkte automatisch zu erkennen, um so dem Kunden den Gang zur Kasse zu ersparen. Der im Wagen integrierte Bildschirm macht die Kunden aber auch auf besondere Angebote aufmerksam.
grocerydive.com

dm: Die Drogeriekette erwirtschaftet im Online-Geschäft inzwischen einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag, wie das Unternehmen verraten hat. Täglich werden 6.000 Pakete verschickt. Im Raum München experimentiert die Kette mit einem neuen Angebot. Spätestens vier Stunden nach der Bestellung können die Kunden die Ware in einem von 54 Märkten vor Ort abholen.
sueddeutsche.de

Black Friday: Gestern haben wir noch über die von den Konsumenten am stärksten nachgefragten Produkte während des Shopping-Events berichtet. Jetzt legt die Wiener Black Friday GmbH auch eine Prognose über die voraussichtlichen Umsätze vor. Demnach darf sich der Einzelhandel auf bis zu 3 Mrd. Euro freuen. Im vergangenen Jahr waren es noch 2,4 Mrd. gewesen.
fashionunited.de

– MITGEZÄHLT –

26 Prozent: Um diesen Wert ist der Gewinn von Amazon im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode gesunken. Der Umsatz stieg indes weiter, massive Investitionen drücken aber auf das Ergebnis. Die Börse zeigt sich enttäuscht.
Medium

– DA WAR NOCH WAS –

„Grundsätzlich gilt: Um Kunden nicht im Checkout zu verlieren, ist ein einfacher, schneller Bezahlprozess entscheidend. Dabei wird ‚mobile first‘ immer wichtiger. Laut bitkom kauft schon fast jeder Zweite online mit dem Smartphone ein. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar schon rund 80 Prozent.“

Christian von Hammel-Bonten ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Paydirekt. Im Interview erklärt er, worauf es beim Checkout ankommt und welche Vorteile der Einsatz von Paydirekt für Händler und Kunden bringt.
mobilbranche.de

– HINGEHEN –

Events der nächsten Wochen: Trendtour zur Dutch Design Week (24.10. – 26.10., Eindhoven) +++ Mobile in Retail (29.10.-30.10., Berlin) +++ E-Commerce Future (31.10., Köln) +++ ERFA-Tagung Stadt & Handel (04.11., Eltville am Rhein) +++ Retail & Consumer Days (05.11.-06.11., Hamburg)
locationinsider.de – weitere Termine im Überblick

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des stationären Handels. Newsletter-Abo: abo@locationinsider.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Veranstaltungen: Mediadaten & Events 2019.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.