Wird die KI-Handflächenerkennung Amazon One zur Brieftaschen- und Wallet-Alternative?

von Florian Treiß am 07.September 2023 in Amazon, Biometrie, Computer Vision, Künstliche Intelligenz, News, Payment, Self Checkout, Whole Foods

Liebe Leserinnen & Leser,

wird Amazon One zur Brieftaschen- und Wallet-Alternative? Vor über zwei Jahren als Einlasssystem für autonome Stores gestartet, hat Amazon das System kräftig weiterentwickelt und implementiert es immer stärker im Alltag von US-Bürgern. Dazu mehr im heutigen Themenschwerpunkt.

Viele Grüße,
Ihr Florian Treiß

Amazon One findet immer mehr Partner

Die Tage, an denen man Kreditkarten, Kundenkarten und Eintrittskarten (egal ob haptisch oder digital) mit sich führen musste, könnten bald gezählt sein. Denn Amazon One, die Handflächenscanner-Technologie von Amazon, ist viel mehr als bloß ein System, um Einlass in autonome Stores zu bekommen. Vielmehr könnte sich Amazon One zur Alternative für eine klassische Brieftasche oder eine Mobile Wallet auf dem Smartphone weiterentwickeln.

Bei Amazon One handelt es sich um eine Kombination aus künstlicher Intelligenz (KI), modernster Biometrie und optischer Technik. Das neuronale Netzwerk (ein schickes Wort für KI) wurde u.a. anhand Millionen von Bildern künstlicher Hände trainiert, um gefälschte Hände oder nachgemachte Handabdrücke zu erkennen. Amazon behauptet, auf diese Weise lasse sich bei Amazon One eine höhere Genauigkeit erreichen als durch das Scannen von zwei Irisblättern.

Whole Foods an der Wall Street, die Zahlung ist dank dem System Amazon One mit der Handfläche möglich (Fotos: Wolf-Jochen Schulte-Hillen)

Nachdem Amazon zunächst lange nach den ersten Kunden für Amazon One suchte, wird das System derzeit in über 500 Filialen der Biomarktkette Whole Foods eingeführt (siehe Bild). Retail-Experte Wolf-Jochen Schulte-Hillen hat das in New York bereits ausprobiert und hier für Location Insider geschildert. Whole Foods als Technologie-Abnehmer ist natürluch naheliegend, schließlich wurde es 2017 von Amazon übernommen.

Spannender aber ist sicherlich, dass Amazon seit der Vorstellung von Amazon One im Februar 2021 weiter an der Lösung gefeilt hat und nun, reichlich zweieinhalb Jahre später, zahlreiche Geschäfte, Convenience Stores, Sportstätten und Unterhaltungseinrichtungen als externe Partner gewonnen hat, die ebenfalls Amazon One nutzen wollen oder dies bereits tun, wie der KI-Newsletter Superhuman meldet.

Wenn man etwas auf der Corporate Website von Amazon stöbert, so findet man –  etwas versteckt im Artikel Top 5 facts you may not know about Amazon One – eine illustre Kundenliste: Demnach ist Amazon bereits an vielen Standorten von Drittanbietern verfügbar, darunter bei den Travel-Retailern Hudson und Crews an Flughäfen in Atlanta, Dallas, Nashville und Los Angeles. Zudem hat Amazon bereits Partnernerschaften mit Firmen wie Aramark, AXS, Compass, Delaware North, Levy, Penn Entertainment und Sodexo eingetütet, um das „Zuschauererlebnis zu revolutionieren“. Durch diese Kooperationen ist Amazon One bereits in Sportstadien wie Coors Field, T-Mobile Park, Climate Pledge Arena und Texas A&M’s Kyle Field sowie im Hollywood Casino at Greektown in Detroit verfügbar.

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Einer der größten neuen Partner ist zweifellos die Bäckerei-Café-Kette Panera mit über 2.100 Standorten in den USA. Deren Kunden können das hauseigene Loyalty-Programm dank Amazon One an immer mehr Standorten wie berichtet per Handflächenscanner nutzen. Amazon hatte Amazon One extra für diese Partnerschaft um eine Schnittstelle für Loyalty-Programme erweitert. Panera verspricht sich davon, dass durch die Lösung mehr Kund*innen das Loyalty-Programm auch wirklich nutzen, denn Amazon One soll vereinfachen, die entsprechenden Vorteile zu erhalten.

Im Juli hatte Amazon erstmals Nutzungszahlen von Amazon One bekanntgegeben: „Amazon One – der Handflächenerkennungsdienst von Amazon Web Services für die Identifizierung, Bezahlung, Loyalty-Service und den Zutritt an über 400 Standorten in den USA – erreicht mit mehr als 3 Millionen Nutzungen einen wichtigen Meilenstein, und die Whole Foods Market-Filialen steigen voll ein. Bis Ende dieses Jahres werden alle über 500 Whole Foods Market-Filialen in den USA Amazon One für die Bezahlung und die Vorteile der Prime-Mitgliedschaft anbieten“, hieß es am 20. Juli 2023 im Firmenblog. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Amazon One auch nach Europa kommt und auch hier das Einkaufsverhalten verändern könnte.

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