Finanzielle Vorteile im Supermarkt: Verbraucher lieben Loyalty-Apps

von Florian Treiß am 27.September 2023 in Apps, Food & LEH, IFH Köln, KPMG, Loyalty, News

Treueprogramme im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) werden heute von den meisten Kundinnen und Kunden als Standard erwartet. Dabei ist das wichtigste Motiv für die Teilnahme an einem solchen Loyalty-Programm, dass die jeweilige Person einen finanziellen Vorteil erhält. Händler wiederum profitieren von solchen Programmen, weil diese sich dauerhaft positiv auf das Kundenverhalten entlang der gesamten Customer Journey auswirken. Zu diesem Fazit kommt das neue Consumer Barometer 02/2023 von KPMG und IFH Köln.

In einer Verbraucherumfrage für das Consumer Barometer wurde durch das IFH Köln zunächst ermittelt, dass rund jeder zweite Konsument in Deutschland unternehmenseigene Kundenprogramme verwendet. Und das meist in Form von Apps. Die beliebteste Branche ist demnach der LEH: 82 Prozent der Loyalty-App-User nutzen Programme von Lebensmittelhändlern. Davon sind fast die Hälfte (43 Prozent) Intensivnutzer. Am meisten genutzt werden Funktionen rund um Angebote und Rabatte.

Loyalty-Apps steigern Kauffrequenz

Infografik: Positive Effekte von Loyalty-Programmen

Positive Effekte von Loyalty-Programmen (zum Vergrößern bitte anklicken)

Bereits bei der Wahl der Einkaufsstätte bevorzugt rund jeder zweite Befragte einen Lebensmittelhändler mit Loyalty-Programm (55 Prozent). Auch im weiteren Verlauf der Customer Journey zeigen sich positive Effekte: Höhere Kauffrequenzen (53 Prozent) sowie größere Warenkörbe (39 Prozent). Und auch im After-Sales-Prozess sind bedeutende Vorteile von Kundenbindungsprogrammen auszumachen: Kundentreue zum Händler (48 Prozent), Weiterempfehlungsbereitschaft (40 Prozent) sowie Fehlertoleranz (26 Prozent). Bei den Intensivnutzern liegen diese Werte durchschnittlich sogar noch zehn Prozentpunkte höher.

 

Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln

Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln

„Im Lebensmitteleinzelhandel gehören unternehmenseigene Loyalty-Programme – ob nun App oder Kundenkarte – fest zum Einkaufsalltag dazu. Grund genug, hier einmal genauer hinzusehen, denn Loyalty-Programme spielen in der gesamten Customer Journey eine wichtige Rolle und haben relevante Auswirkungen auf Kundenbindung, Warenkorbgröße und Weiterempfehlung. Kein Wunder, vor allem beim Lebensmittelkauf achten Konsument:innen auf attraktive Angebote“, sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln, in einer Pressemitteilung.

In dieser Checkliste hat das IFH Köln die wichtigsten Punkte zusammengestellt, um mit einer Loyalty-App erfolgreich zu sein:

Checkliste für Loyalty-Programme im LEH

Checkliste für Loyalty-Programme im LEH (zum Vergrößern bitte anklicken)


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