Rewe-Boss Souque verlängert bis 2028, Rose Bikes wächst um 17 Prozent, Depot-Shops bei XXXLutz

von Florian Treiß am 08.Dezember 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

was für eine schöne Idee im aktuellen Zank um Sinn oder Unsinn von Weihnachtsbeleuchtung in Zeiten der Energiekrise: Das Modehaus TC Bucken­mai­er in Crails­heim lässt sei­ne Kun­d*innen per Fahrradergometer stram­peln, um die notwendige Energie für die Weihnachtsbeleuchtung zu erzeugen. Wer zehn Minuten strampelt, bekommt zur Belohnung einen Glühwein. „Eine groß­ar­ti­ge Idee, die auf spie­le­ri­sche Wei­se für Kun­den­bin­dung sorgt“, schreibt Profashionals dazu. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen, wie dieses Video zeigt.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

„Innovationen und Einsatz neuer Technologien“: dm-Boss Christoph Werner

Christoph Werner (Foto: Christina Riedl, dm-drogerie markt)

Wussten Sie schon, wer der größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland ist? Der einstige reine Filialist und heutige Omnichannel-Händler dm-drogerie markt, der allein in Deutschland über 2.000 stationäre Geschäfte betreibt. dm-Boss Christoph Werner hat uns nun ein exklusives Jahresfazit gegeben, das Mut macht. „Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, sagt er darin. 2023 will Werner mit neuen Vorhaben und Technologien durchstarten.
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Rewe-Boss Souque verlängert bis 2028, Rose Bikes wächst um 17 Prozent

Die Rewe Group bleibt weiter in französischer Hand: Der 1971 in Paris geborene Lionel Souque hat seinen Vertrag als CEO um weitere fünf Jahre bis Ende 2028 verlängert. Aufsichtsratsvorsitzender Erich Stockhausen sagt über die Entscheidung des Gremiums zur Vertragsverlängerung: „Souque hat in den vergangenen Jahren als CEO das Kerngeschäft deutlich gestärkt und weiter ausgebaut, ebenso wie die digitale Transformation der gesamten Gruppe vorangetrieben und den strategischen Ausbau mit der Integration von Lekkerland umgesetzt. Zudem steuerte er das Unternehmen sicher und äußerst stabil durch die Pandemie und die unverändert spürbaren wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges.“ Souque genieße daher das volle Vertrauen des Aufsichtsrats.

Der Fahrradhändler und -hersteller Rose Bikes hat seinen Umsatz im nun beendeten Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 174 Millionen Euro gesteigert. Trotz Lieferketten-Engpässen konnte das Unternehmen seinen Komplettrad-Verkauf sogar um 47 Prozent steigern. Im kommenden Jahr will Rose Bikes eine neue IT-Infrastruktur einführen, die die Kundenerlebnisse verbessern soll. Im Vertrieb setzt Rose Bikes weiterhin auf das Omnichannel-Prinzip: „Wir stellen starke Wechselwirkungen zwischen den Online- und Offline-Touchpoints fest. Mehr Erlebbarkeit der Marke und mehr Service in den Stores sind für unsere Kund:innen extrem wichtig, das hat zuletzt der große Zulauf auf den neu eröffneten Kölner Store in diesem Jahr gezeigt“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose.

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Depot-Shops bei XXXLutz, Verkaufsautomaten mal anders

Shop-in-Shop von Depot in einem Möbelhaus von XXXLutz

Ist das jetzt nur ein schräger Zufall oder ein Treppenwitz der Geschichte des Home- & -Living-Segments? Ab sofort gibt es Shop-in-Shop-Flächen vom Deko-Spezialisten Depot in ausgewählten Möbelhäusern von XXXLutz. Das Verrückte daran: XXXLutz wiederum versucht gerade Home24 zu übernehmen, zu dem seit Anfang des Jahres auch der direkte Depot-Konkurrent Butlers gehört, ebenfalls ein Spezialist für Dekorationsartikel. Könnte also sein, dass die Depot-Flächen bei XXXLutz schon bald neuen Butlers-Flächen weichen könnten.

Auch Verkaufsautomaten kann man schön inszenieren, wie dieses Bild zeigt, das Niklas Haug von Automatenland auf LinkedIn geteilt hat. Auf dem Foto zu sehen ist Ediths Snackautomaten Kiosk in Nürnberg, der vor zwei Monaten eröffnet wurde und nun rund um die Uhr geöffnet ist. „Der Standort ist in unmittelbarer Nähe zu einer Bushaltestelle und mit 28 Bewertungen mit 5 Sternen bei Google Maps scheint das Konzept bei den Kunden sehr gut anzukommen“, schreibt Haug dazu auf LinkedIn.

– In eigener Sache –

Vierter Handels-Talk von Location Insider am Montag: Seien Sie dabei, wenn wir mit „Händler helfen Händlern“-Gründer Marcus Diekmann darüber diskutieren, ob es den Handel in der Innenstadt überhaupt noch braucht und wie zukunftsfähige Handelskonzepte aussehen. In unserem Zoom-Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Diekmann Fragen zu Ihrer eigenen Strategie zu stellen und sich Tipps für erfolgreichen Handel zu holen. Sie wollen dabei sein? Dann schließen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft von Location Insider für nur 14 Euro im Monat ab. Sie erhalten damit Zugang zu allen unseren Handels-Talks, inkl. Aufzeichnungen bisheriger Veranstaltungen.

Walmart-Chef droht mit Preiserhöhungen, Vertrieb der Zukunft

US-Händler haben nach eigenen Angaben ein massives Problem mit Ladendiebstahl. Der CEO von Walmart schlägt deshalb Alarm: „Der Diebstahl ist höher als in der Vergangenheit“, sagte Doug McMillon in einem Interview mit CNBC. Das könnte zu drastischen Konsequenzen führen, fürchtet McMillion: „Wenn das nicht im Laufe der Zeit korrigiert wird, werden die Preise höher sein und/oder die Geschäfte werden schließen“, sagte er weiter. Wie hoch der Verlust durch Ladendiebstahl bei Walmart genau ist, verriet McMillon nicht, aber bereits 2015 soll dieser rund drei Milliarden Dollar betragen haben.

Torsten Spandl führt seit 10 Jahren Student*innen der FHDW Hannover erfolgreich in die Zukunft des Vertriebes ein. Im neuen Podcast unseres Partners Trendforum Retail (27./28. September 2023 in Frankfurt)  diskutiert er mit Gastgeber Daniel Schnödt die Welt des Vertriebes zwischen digitalem und klassischem Marktingmanagement. Diese revolutionäre Entwicklung wirkt sich auf den analogen und physischen Einzelhandel aus. Der Einzelhandel muß sich also etwas einfallen lassen und den „Zero moment of thruth“ finden. Hier anhören.

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