DHL will Schenker übernehmen, Hallhuber mit neuen Stores, Whitepaper zu Live Shopping

von Florian Treiß am 16.Dezember 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

der Handel und die Konsumgüterindustrie müssen sich auf einen extremen Mangel an ausgebildeten Fachkräften einstellen, alarmiert PwC Deutschland in einer neuen Studie. 2035 könnte demnach eine von drei Stellen in der Branche unbesetzt bleiben. Das entspricht 1,95 Millionen Arbeitsplätzen im Handel und 600.000 Stellen in der Konsumgüterindustrie. Unternehmen müssen also dringend gegensteuern, denn schon jetzt ist der Personalmangel vielerorts zu merken: Hier in Leipzig zeigen das temporär geschlossene Bäcker-Filialen oder im Südwesten Edeka-Märkte, die mittwochs schon um 13 Uhr schließen müssen.

Ihnen einen schönen 4. Advent und viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

„Die Lust zu leben ist ungebrochen“: Handelsexperte Wolfgang Krogmann

„Händler und Kunden bewegen sich zwar langsam, aber stetig auf dem Weg der Digitalisierung voran“, sagt Wolfgang Krogmann. Für Location Insider zieht der Handelsexperte und ehemalige Deutschlandchef von Primark und H&M seine ganz persönliche Jahresbilanz. In seinen Erwartungen für das Handelsjahr 2023 verrät Wolfgang Krogmann, wie Händler es schaffen können, „die hybrid-kaufenden Kunden für sich zu gewinnen“.
weiterlesen auf locationinsider.de

DHL will Schenker übernehmen

Es wäre eine neue „Supermacht der Logistik“, wie das „manager magazin“ (Paywall) schreibt: Angeblich will die Deutsche Post DHL Group den Logistiker Schenker übernehmen, der bislang zur Deutschen Bahn gehört. Konzernchef Frank Appel würde einen klaren Weltmarktführer erschaffen, bevor ein Konkurrent wie Maersk oder der dänische Spediteur DSV zuschlägt. Eine kurze Gratis-Zusammenfassung des Artikels gibt’s bei Spiegel Online. Schenker erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 mit rund 76.100 Mitarbeitenden an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern rund um den Globus einen Gesamtumsatz von fast 23,5 Milliarden Euro. Deutsche Post DHL Group wuchs zuletzt kräftig um 22,5 Prozent auf 81,7 Milliarden Umsatz.

– Anzeige –


Das schnellste Fahrrad der Welt? Entdecke faszinierende Mobilität. eROCKIT sorgt für Aufsehen & Begeisterung. Ein nie dagewesenes, pures Fahrerlebnis. Beteilige Dich an unserem Wachstum. Investiere nachhaltig, ökologisch & sinnvoll. Werde Aktionär der eROCKIT AG. Jetzt 100€ pro Aktie sparen & Early Bird Discount sichern.
Nur hier online zeichnen: ag.erockit.de

Hallhuber mit neuen Stores

Zweieinhalb Jahre nach seiner Insolvenz mit anschließendem Management-Buyout eröffnet der Modehändler Hallhuber wieder neue Läden. Gemeinsam mit dem Nürnberger Design-Studio Konzeptloft hat Hallhuber dafür ein neues Store-Konzept entwickelt, das nun mit zwei Neueröffnungen Premiere feiert. Der eine Laden befindet sich in der Karolinenstraße in Nürnberg (siehe Bild), der andere in den Münster Arkaden. „Mit dem neuen Store Design haben wir einen weiteren Meilenstein für unsere Premium Customer Journey erreicht“, sagt Peter Hoffmann, Senior Director Retail bei Hallhuber, in einem Artikel dazu von Fashion Network. „Neben qualitativ hochwertigen und zunehmend nachhaltig produzierten Produkten sowie dem Angebot einer exklusiven Beratung in Form des Personal-Shoppings, war es uns wichtig, hierfür ein entsprechendes Umfeld zu kreieren. So entsteht ein allumfassendes Premium-Einkaufserlebnis.“

– In eigener Sache –

Erreichen Sie die Entscheider*innen in Handel und E-Commerce mit Newsletter-Anzeigen oder Partnerbeiträgen bei Location Insider. Nehmen Sie uns jetzt in Ihre Marketing-Planung 2023 auf und erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 20 Prozent, wenn Sie sich bis 31. Dezember 2022 für eine Buchung entscheiden. Ein 5er Paket Text-Bild-Anzeigen im Newsletter kostet so z.B. nur 1.260 Euro statt sonst 1.575 Euro. Alle Werbeformate finden Sie in unseren Mediadaten. Sprechen Sie mich gern an: treiss@locationinsider.de

Whitepaper zu Live Shopping

Blick in eine Live-Show von Esprit

Während der Corona-Lockdowns haben viele Modehändler Live Shopping genutzt, um mit Kund*innen in Kontakt zu bleiben und sie zu inspirieren. Auch wenn die Zeiten der Lockdowns vorerst vorbei sind, so kann Live Shopping auch weiter ein Teil der digitalen Marketingstrategie im Fashion-Bereich bleiben – und ist längst nicht nur für große Handelsunternehmen etwas. Auch kleinere Boutiquen wie Stulz Mode-Genuss-Leben in Waldshut-Tiengen oder Jackie und Kate aus Bremen bieten heute regelmäßig Live Shopping an, wie der Branchenverband BTE berichtet. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, der kann sich ein Whitepaper der Münchner Agentur Elaboratum durchlesen. Das Whitepaper beantwortet fragen wie etwa: Welche Technologien und Verbreitungskanäle bieten das höchste Potenzial bieten? Welchen Mehrwert erbringt Live Shopping für Händler und Hersteller? Und welche Voraussetzungen bedingen ein gelungenes Live Shopping-Event? Das Whitepaper kann hier kostenlos angefordert werden.

Retail Media Circle gegründet

Die Mitte des Jahres gegründete Initiative Retail Media des Digitalverbands BVDW hat den Retail Media Circle (RMC) vorgestellt, in dem Unternehmen des Handels ihre Interessen bündeln. Zur Vorsitzenden des RMC wurde Patricia Grundmann, Vice President Retail Media und Geschäftsführerin OBI First Media Group, gewählt, die bei uns vor kurzem im Interview war. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Torsten Ahlers (MediaMarktSaturn) , Martin Schwager (notebooksbilliger.de) sowie Robert Jozic vom Lidl-Kaufland-Vermarkter Schwarz Media. Die ersten Ziele auf der Agenda des neuen Fachkreises sind einheitliche Standards und Transparenz für den jungen Markt.

Was Pinduoduo mit Temu im Westen plant

Kaufen wir in China hergestellte Produkte künftig immer seltener auf westlichen Online-Marktplätzen wie Amazon, sondern bekommen sie von chinesischen Unternehmen direkt aus dem Reich der Mitte geliefert? Der Erfolg des chinesischen Ultra-Fast-Fashion Anbieters Shein lässt offenbar viele andere chinesische Unternehmen genau von einer solchen Entwicklung träumen. Nun schickt sich mit Temu ein weiterer Ultra-Billig-Anbieter an, die westliche Welt zu erobern. Hinter Temu steckt der börsennotierte E-Commerce-Riese Pinduoduo, der bislang fast ausschließlich in China aktiv war. OMR hat hinter die Kulissen geblickt.

Lesetipp aus der „Zeit“ zum Wochenende

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ beschäftigt sich in ihrer neuen Ausgabe im Titelthema mit der Zukunft der Innenstadt, oder schön gesprochen „Die Stadt, von der wir träumen“. Autor Marcus Rohwetter macht gleich beim Einstieg seine Position klar und schreibt:

„Als gesichtslose Konsumzonen haben die Innenstädte keine Zukunft. Menschen machen sie lebendig, nicht Läden. Neue Ideen zeigen nun: Das Wunder einer lebenswerten City ist möglich.“

Um das Thema näher zu beleuchten, stellt er die 90.000-Einwohner-Stadt Lünen im nordöstlichen Ruhrgebiet in den Mittelpunkt seiner Geschichte. Denn gerade Städte solcher Größe haben besonders stark mit unvermieteten Ladenflächen und entsprechendem Leerstand zu kämpfen. Lünen aber nicht mehr. Es hat die Trendwende geschafft, in dem es ehemaligen Hertie abgerissen hat und nun verstärkt auf Mixed-Use in der Innenstadt setzt. Den Artikel finden Sie auf Seite 23 und 24 in der aktuellen „Zeit“ oder online (Paywall).

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender. Welche Termine sollten wir für 2023 noch aufnehmen? Schreiben Sie mir gern eine Mail an treiss@locationinsider.de.

Werden Sie Mitglied von Location Insider und erhalten Sie zusätzliche Vorteile: Basis-Mitglieder bekommen Zugriff auf exklusive Paywall-Artikel auf unserer Website, Premium-Mitglieder können zusätzlich an unseren Handels-Talks auf Zoom teilnehmen sowie in unserer exklusiven Retail-Community auf LinkedIn diskutieren. Jetzt Mitglied werden!

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des Handels. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags bis freitags um 11 Uhr und kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten Oktober 2022.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen