EmmasBox, Ikea, Media-Saturn.

von Christian Bach am 13.März 2015 in Kurzmeldungen

+++ Seien Sie dabei: 13. Mobilisten-Talk „Beacons & Mobile Services im Handel“ am 26. März im BASE_camp. +++

– L-BUSINESS –

EmmasBox: Die österreichische Supermarktkette Unimarkt will das Pilotprojekt ausweiten. In den kommenden zwölf Monaten sollen österreichweit 50 weitere EmmasBox-Abholstationen aufgestellt werden. Die Frage nach dem ersten deutschen Handelspartner bleibt aber vorerst offen.
weiterlesen auf locationinsider.de

Ikea hat in Leipzig seine bundesweit erste Abholstation für Online-Kunden eröffnet. Kunden des schwedischen Möbelhauses können ab sofort ihre online bestellten Produkte in dem sogenannten „BauFachZentrum Leipzig“ abholen. Ikea testet Click & Collect bereits seit Februar in einer Filiale in Spanien.
ikea.coml-iz.delocationinsider.de (Hintergrund)

Media-Saturn will die niederländische Deal-Plattform iBood kaufen, berichtet Channelpartner. Das soll Unternehmensgründer Erich Kellerhals ausgeplaudert haben – zumindest spricht Kellerhals von der Übernahme einer „Online-Firma“. Metro hält seit 2014 eine Minderheitsbeteiligung an dem Betreiber von iBood.
kellerhals.eu via channelpartner.de

Foodpanda sammelt weitere Millionen ein. Rocket Internet und andere Investoren pumpen 110 Mio Dollar in den Lieferdienst-Vermittler, der damit den eigenen Kundenservice verbessern will. Foodpanda hat seit seinem Start 2012 insgesamt 200 Mio Dollar eingesammelt.
venturebeat.com

Genialokal.de startet im Rahmen der aktuell stattfindenden Leipziger Buchmesse gemeinsam mit neun Buchhändlern eine vierwöchige Betaphase. Offizieller Startschuss der Online-Plattform ist am 15. April. Kunden können sich online über Verfügbarkeiten informieren, Bücher reservieren und im nächsten Laden abholen.
buchreport.de, locationinsider.de (Hintergrund)

Groupon startet neue Online-Reservierungsfunktion. Unternehmen können darüber von Kunden eingelöste Groupon-Gutscheine mit einem Klick einreichen, sowie mehrere Terminkalender gleichzeitig verwalten. Groupon will die neuen Funktionen auf der heute startenden Internorga-Messe in Hamburg vorstellen.
presseportal.de

Square hat den kanadischen Bezahldienstleister Kili Technology für eine nicht genannte Summe übernommen. Kili Technology entwickelt Bezahlsoft- und Hardware auf Basis des Übertragungsstandards NFC.
squareup.com via techcrunch.com

– Anzeige –
IW Anzeige-LogoMarketing Automation, Realtime Marketing, Retention Marketing: Das sind keine Fremdworte für Sie? Sehr gut, dann besuchen Sie uns am 24. und 25. März auf der Internet World in München. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Kunden noch individueller ansprechen können und das vollkommen automatisiert. Besuchen Sie die AGNITAS am Stand B069 (Messe München).

– L-NUMBER –

54 Prozent der Online-Bestellungen bei John Lewis wurden 2014 im Geschäft abgeholt. Die Zahl der „Click & Collect“-Bestellungen ist damit erstmals höher als die Zahl direkter Lieferungen. Die britische Kaufhauskette hat 2014 einen Online-Umsatz von 1,4 Mrd Pfund erwirtschaftet (+ 21,6 Prozent).
internetretailing.netlocationinsider.de (Hintergrund)

– L-QUOTE –

„Die digitale Werbebranche hat einen schlechten Ruf.“

Laut ReachLocal-CEO Sharon Rowlands muss die Werbebranche an ihrem Image pfeilen – vor allem gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen.
streetfightmag.com

– L-TRENDS –

CeBit nutzt Beacons für die eigene App. Besucher der Hannoveraner Messe können sich über die Anwendung einen interaktiven Geländeplan anzeigen und sich per Beacons über das Gelände navigieren lassen. User sehen dabei jederzeit die Entfernung und die benötigten Gehminuten zu ihrem Ziel. pressebox.de

Amazon hat das „Internet of Things“-Startup 2lemetry für einen nicht genannten Betrag gekauft. 2lemetry hat eine Plattform für Unternehmen entwickelt, über die sie IP-fähige Geräte verwalten können – ein Technik, die auch für den Online-Handel interessant ist.
techcrunch.comventurebeat.com

SoLoMo als Online-Strategie: Was genau hinter den drei Komponenten, Social, Local und Mobile, steckt und welche Konsequenzen kleine und mittlere Unternehmen daraus ziehen sollten, schreibt Hannes Rügheimer in einem Gastbeitrag im 1&1-Blog.
blog.1und1.de

Yelp will seine Ausgaben für Online- und Offline-Marketing dieses Jahr auf 20 Mio Dollar verdoppeln, um sich gegen Hürden bei der Google-Suche zu wehren. „Yelp-Kunden kämpfen sich ihren Weg durch Google, um unseren Inhalt zu finden“, beklagt CFO Rob Krolik.
skift.com

Foursquare wurde vor einigen Jahren als eines der aussichtsreichsten Startups überhaupt angesehen. Heute wird Foursquare kaum noch genutzt – vor allem nicht von jüngeren Generationen.
pando.com

– L-KLICKTIPP –

Rocket Internet und der Online-Lebensmittelhandel: Wie diese beiden Dinge zusammenpassen, zeigt Marc Morelli vom Tech-Unternehmen Xerox in seiner Präsentation „Rocket Internet Global Online Grocery 2015“. Das nicht überraschende Fazit: Der Berliner Inkubator Rocket Internet will den E-Food-Markt weltweit beherrschen.
slideshare.net

– L-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: eTail Deutschland vom 17.3. bis 19.3.2015 in Berlin +++ Retail-Roadshow vom 22.3. bis 26.3.2015 in New York +++ Seminar: „Der Multi-Channel-Kunde ist kein Mythos“ am 24.3.2015 in Amstetten/Österreich +++ Let´s talk about innovation and retail III am 25.3.2015 in Düsseldorf +++ 13. Mobilisten-Talk am 26.3.2015 in Berlin.
locationinsider.de – weitere Termine im Überblick

– L-FUN –

Smartphone-Nacken lässt grüßen: 67 Prozent der Handybesitzer checken auch dann ihr Gerät auf neue Anrufe oder Nachrichten, wenn es nicht geklingelt oder vibriert hat, twittert die Local Search Association. Umfassende und fast repräsentative Selbsttests bei Location Insider ergaben sogar höhere Quoten.
twitter.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen