„In Digitalisierungsthemen investieren“: Bonprix-Chef Markus Fuchshofen

von Kay Ulrike Treiß am 12.Dezember 2022 in Interviews, News

Zum Jahresende haben wir von Location Insider Händlerinnen und Händler sowie Handelsexperten gefragt, wie sie das Jahr 2022 erlebt und gemeistert haben. Heute steht Bonprix-Chef Markus Fuchshofen Rede und Antwort. „Der Rekordniedrigstand des Konsumklima-Index zeigt uns, dass aktuell viele Menschen in Deutschland mit Konsumzurückhaltung auf die Inflation reagieren“, sagt Markus Fuchshofen. Er verrät außerdem, mit welchen Strategien sich Bonprix trotzdem „gut aufgestellt“ sieht für das kommende Jahr.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Händlerperspektive für Ihr Unternehmen?

Markus Fuchshofen: Unsere Kund*innen schätzen im besonderen Maße unsere Preisattraktivität, so dass es uns im ersten Geschäftshalbjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen ist, über angepasste Angebotsstrategien erfolgreich zu sein. Gerade in unseren osteuropäischen Märkten verzeichnen wir überwiegend sehr gute Umsatzniveaus.

Bei unseren inländischen Kund*innen sehen wir eine besondere Preissensibilität und auch der Rekordniedrigstand des Konsumklima-Index zeigt uns, dass aktuell viele Menschen in Deutschland mit Konsumzurückhaltung auf die Inflation reagieren. Mit dem Start in das zweite Geschäftshalbjahr und das Weihnachtsgeschäft können wir eine leichte Entspannung verzeichnen, der November läuft mit starken Angeboten und Vertriebsaktionen ganz erfreulich. Sortimentsseitig wurden in 2022 insgesamt wieder sehr viel mehr Kleider und Bademode (bedingt durch mehr Urlaubsreisen) gekauft.

Im Vergleich zu den beiden sehr starken Vorjahren mit einer ausgesprochenen Turbo-Digitalisierung – bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung einerseits und die temporären Schließungen im Stationärhandel andererseits – sowie Rekordwerten in vielen Dimensionen auch bei uns erleben wir jetzt in 2022 wieder eine Normalisierung der Kaufstrukturen online zu stationär.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Markus Fuchshofen: Wir rechnen – wie die meisten Ökonomen – mit keiner schnellen Normalisierung der konjunkturellen Rahmenbedingungen in 20023. Daher bleibt für uns wichtig, dass wir unser internationales Marktportfolio weiter flexibel über angepasste Markt- und Angebotsstrategien steuern und in unsere strategischen Digitalisierungsthemen investieren. Wir sehen uns insgesamt gut aufgestellt, weil einerseits unsere Kund*innen nach wie vor eine sehr hohe Loyalität zu unseren Leistungen und zur Marke bonprix zeigen und andererseits der Trend weiter in Richtung Online-Shopping geht, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie in den Vorjahren.

Location Insider: Vielen Dank!

Veranstaltungstipp


Am 23. Januar ist bonprix-Geschäftsführer Markus Fuchshofen zu Gast in unserem Handels-Talk auf Zoom. Er wird über Digitalisierung bei bonprix sowie über die Transformation des Modehändlers zur smart fashion brand sprechen. Zugang zum Handels-Talk erhalten alle Leser*innen, die Premium- oder Firmen-Mitglied von Location Insider sind. Jetzt kostenlose Probemitgliedschaft abschließen und unbedingt die Premium- oder Firmenvariante auswählen, um bei diesem und künftigen Handels-Talks auf Zoom dabei zu sein!

Lesen Sie auch die Jahresfazite von

Bis Weihnachten folgen weitere Statements u.a. von L&T-Chef Thomas Ganter und Vaund-Gründer Michael Volland. Um keines der Statements zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen