Millionensumme für _blaenk, Victorinox eröffnet Brand-Store, DoorDash nimmt erstes „Restaurant“ in Betrieb.

von Stephan Lamprecht am 06.November 2020 in News

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

“wie isses schön”, möchte man heute angesichts unserer Nachrichten ausrufen. Denn heute werden die News für den Einzelhandel von Neueröffnungen und neuen Angeboten dominiert. Das tut nach den vielen Meldungen zu schlechten Finanzmarktzahlen und Schwierigkeiten ja auch mal wieder ganz gut.

Herzlichst Ihr Stephan Lamprecht

– Anzeige –

Wie kann Einkaufen in Corona-Zeiten trotz Mund-Nasenschutz zum Erlebnis werden? Und welche Rolle spielt dabei Digitalisierung? Die wichtigsten Antworten für Einzelhändler liefert das neue Whitepaper von Location Insider.
Gratis-Download hier!

Unsere News des Tages:

Millionensumme für _blaenk, große Pläne für TEO von Tegut

Das Startup _blaenk, über das wir bereits ausführlich berichtet hatten, kann eine erfolgreich Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe melden. Das junge Unternehmen arbeitet an einem Retail-as-a-Service-Konzept, das nach eigener Beschreibung einen hybriden Marktplatz für innovative Lifestyle-Produkte umfasst. Als Investoren sind u. a. MA Ventures, der Venture Capital Fonds der Genossenschaft Migros, Marks & Spencer im Joint Venture mit Founders Factory aus Großbritannien sowie Ruddat Grund eingestiegen.

Wie bereits berichtet, hat Tegut unter dem Namen „Tegut… Teo“ einen Kleinstladen in Fulda eröffnet, der 950 Produkte für den täglichen Bedarf bietet. Das Geschäft hat eine Verkaufsfläche von 50 Quadratmetern, der Einsatz digitaler Technologien erlaubt Öffnungszeiten rund um die Uhr. Und wie das Unternehmen verraten hat, will Tegut ein Netz von Teo-Läden eröffnen. Bis 2021 sollen es bis zu zehn Geschäfte werden, langfristig sind bis zu 300 Shops geplant.

Victorinox eröffnet Brand-Store, Mister Spex mit zwei neuen Stores

In bester Lage eröffnet das Schweizer Traditionsunternehmen Victorinox in Berlin seinen zweiten Brand-Store in Deutschland. Ab sofort können die Kunden auf 90 Quadratmetern in der Tauentzienstrasse 13 die gesamte Produktwelt erleben: von den weltbekannten Taschenmessern über Haushaltsmesser, Uhren und Reisegepäck bis hin zu Parfüms. Bereits seit 2013 betreibt das Unternehmen einen solchen Brand-Store in Köln. Weltweit unterhält Victorinox mehr als 60 eigene Geschäfte.

Optiker Mister Spex setzt die stationäre Expansion fort. Gleich zwei neue Läden werden in diesen Tagen eröffnen. 80 Quadratmeter umfasst der Store in den „Köln Arcaden“ in Köln-Deutz, wo eine Auswahl von 800 Brillen und Sonnenbrillen angeboten wird. 140 Quadratmeter ist die neue Filiale in Mannheim groß. Dort haben die Kunden vor Ort die Wahl zwischen 1.000 Modellen. Damit kommt der ehemalige Pure Player auf 34 Standorte bundesweit. Zielvorgabe für dieses Jahr war einmal, 40 Läden zu betreiben.

Marionnaud startet digitale Beauty-Beratung, DoorDash eröffnet erstes Restaurant

Der französische Parfümeriehändler Marionnaud bietet in Österreich ab sofort einen Online-Beauty-Beratungsservice an. Im Fokus des Angebots stehen Hautanalyse, Parfumberatung sowie eine Live-Beratung per Video-Chat. Das Live-Gespräch steht den Kunden von Montag bis Samstag zur Verfügung. Damit passt sich das Unternehmen der aktuellen Situation an.

Premiere für den Lieferdienst DoorDash: In Kooperation mit dem Restaurant Burma Superstar hat das Unternehmen sein erstes “Restaurant” eröffnet. “Burma Bites” ist allerdings nicht für den Verzehr der Speisen vor Ort gedacht, sondern dient einerseits als Stützpunkt für Lieferungen, zum anderen können durch die große Ladenfront mehr Kunden bedient werden, die ihre Speisen mitnehmen möchten. Die Menükarte wurde extra für die schnelle Zubereitung optimiert.

Veranstaltungshinweise

Swiss Payment Forum (9.11.–10.11., online) +++ B2B Digital Masters Convention (10.11.–11.11., online) +++ Verändert sich da gerade was? – Fokus auf die Zukunft des Handels (12.11., online) +++ Deutscher Handelskongress (18.11.–20.11., Berlin und online)

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des Handels. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags bis freitags um 11 Uhr. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Werben Sie mit uns: Mediadaten 2020.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen