H&M bei Roblox: Ja ist denn heut‘ schon Metaverse?
von Florian Treiß am 17.Januar 2023 in Highlight, Kommentar, NewsWenn ich mal wieder davon lese, dass irgendein Unternehmen jetzt im Metaverse unterwegs ist, dann platzt mir schnell der Kragen. Denn was ist das eigentlich, dieses sagenumwobene und in der Digitalszene ziemlich gehypte Metaversum? Und gibt es das überhaupt schon? Nach dem Start eines kleinen Spielchens von H&M innerhalb von Roblox sieht mancher „Experte“ nun auch den schwedischen Moderiesen bereits im Metaverse. Lesen Sie hierzu heute meinen Kommentar – und diskutieren Sie gern mit!
Der schwedische Moderiese H&M hat in dem Onlinespiel Roblox ein neues Angebot namens Looptopia gestartet. Soweit, so gut – eine hübsche Marketing-Aktion, um junge Zielgruppen da zu erreichen, wo sie sind, nämlich in Games. Faszinierender an dieser eigentlich kleinen Meldung ist die – Achtung, Wortspiel! – Metaebene: Während H&M in seiner eigenen Meldung dazu das Wort Metaverse kein einziges Mal verwendet, überschlagen sich einige Fachmedien gleich mit Schlagzeilen wie „Metaverse-Projekt“ (W&V), „Erlebnis im Metaverse“ (NFT-Blog) oder „Metaverse Experience“ (Sustainable Brands). Und auch der Digitalverband BVDW überschreibt seinen aktuellen Metaverse-Newsletter mit „H&M launched Game im Metaverse“.
Sind Onlinespiele wirklich Metaversen?
Frei nach Franz Beckenbauers legendärer E-Plus-Werbung möchte ich da fragen: „Ja ist denn heut‘ schon Metaverse?“ Denn ist es wirklich so einfach, beliebte Onlinespiele wie Roblox, Fortnite oder Animal Crossing herzunehmen, diese einfach mit dem Buzzword Metaverse zu überschreiben und jede Marke wie Balenciaga, Gucci oder auch Kaufland abzufeiern, die da – vermutlich oft nur als kleines Experiment – einen kleinen Marketing-Auftritt im Spiel hinlegt? „Ich würde um Gottes willen nicht jedes Online-Game gleich als Metaverse bezeichnen, aber Fortnite-Events geben einem ein Gefühl dafür, wo die Reise hingeht. Tatsächlich distanzieren sich aber viele Gamer davon, vom Metaverse-Konzept vereinnahmt zu werden“, sagte mir Metaverse-Experte Mark Wächter vergangenes Jahr in einem Interview.
Ganz ehrlich: Ich persönlich stelle mir das Metaverse irgendwie doller vor als bloß ein Onlinespiel, das einfach nur aus Marketing-Gründen das neue Etikett Metaverse verpasst bekommt. Der Begriff Metaverse ist für mich erst einmal nur eine Vision dafür, wie sich virtuelle und reale Welt in den nächsten Jahrzehnten vermischen könnten, aber nicht zwangsläufig müssen.
Matthew Ball, Autor von „Das Metaverse – und wie es alles revolutionieren wird“ (*), treibt diese Idee genauso voran wie innovative Digitalagenturen oder auch der BVDW mit seinem Metaverse-Ressort. Doch wie gesagt habe ich starke Zweifel, ob man Roblox & Co schon als Metaversen bezeichnen kann – schließlich hat auch das Spiel „Second Life“ in den 2000er Jahren zunächst für einen Hype gesorgt, doch bis heute ist es nur eine Nische für ein paar Millionen Menschen geblieben, die über die ganze Welt verstreut sind.
Wo beginnt für Sie das Metaverse? Und wie relevant empfinden Sie es für die Zukunft von Marken und Handelsunternehmen? Diskutieren Sie gern auf unserer LinkedIn-Seite mit!
Was H&M Looptopia eigentlich ist
Doch zurück zu H&M Looptopia und was das Unternehmen in Roblox bietet. Der Modekonzern schreibt dazu: „Werde kreativ und drücke dich mit deinen Freunden in diesem von der Mode inspirierten Roblox-Erlebnis von H&M aus. Lauf (oder scoote) durch Loooptopia City, Rainbooow Fields, Neon Studiooo und Fabric Fooorest und sammle die Rohstoffe, die du zu Tausenden von einzigartigen Kleidungsstücken zusammenstellst, die du im Spiel tragen kannst!“ Letztlich geht es also darum, den Roblox-Nutzer*innen das Thema Nachhaltigkeit spielerisch nahe zu bringen. „Wenn du deinen Stil ändern willst, recycle alte Kleidung, um super seltene Elemente zu verdienen und der Star der Laufstegshow zu werden.“ Eine schöne Idee also für die Generation „Fridays for Future“ – und es ist letztlich egal, ob Roblox bloß ein Onlinespiel ist oder schon ein Metaversum.
Unsere besten Artikel rund um den Metaverse-Hype
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