Katjes kauft Zahnpasta-Marken, Onlinehandel schrumpft leicht, Einkaufsverhalten in der Inflation

von Florian Treiß am 09.Dezember 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

dass gerade kleinere Biohändler unter der hohen Inflation leiden und eine Kaufzurückhaltung spüren, darüber habe ich hier schon öfters geschrieben. Doch nun hat mich eine Meldung erreicht, die mich ganz persönlich betroffen macht: Biomare, der wichtigste unabhängige Bioladen hier in Leipzig, ist insolvent und soll nun saniert werden. Die jüngste der vier Filialen muss wieder schließen, die anderen sollen gerettet werden. Ich wünsche Biomare-Gründer Malte Reupert viel Glück dabei. Er ist ein Händler mit Haltung und hatte 2019 für Furore gesorgt, als er Kunden direkt am Regal mit einem Schild davor warnte, dass das verkaufte „Himalaya-Salz“ eigentlich Quatsch und überteuert ist.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Promod – wie der französische Modeanbieter im E-Commerce durchstartet

Stets die Frau in den Mittelpunkt stellen, jede Frau. Das ist das zentrale Anliegen von Promod aus Frankreich. Francis-Charles Pollet gründete Promod im Jahr 1975 mit der Idee, positive, fröhliche und modische Damenbekleidung anzubieten. Und diese sollte so schick sein wie die Prêt-à-porter-Laufstegmode, aber erschwinglich für jede Frau. Heute liegt der Fokus auf umweltfreundlicherer Mode mit Kollektionen, die kreativ, inklusiv und partizipativ sind. Zugleich gewinnt auch der E-Commerce für Promod immer mehr an Bedeutung, zumal das Unternehmen im Zuge der Corona-Krise seine deutschen Filialen schließen musste. Wie Promod nun online durchstartet, erläutert commercetools in diesem Partnerbeitrag.
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„Digitalisierungskompetenz wird noch wichtiger“: Handelsforscher Martin Fassnacht

Martin Fassnacht (Foto: WHU/Kai Müller)

„Die hohe Inflation und die Anzeichen einer Rezession führten zu einer hohen Verunsicherung von Verbrauchern. Der Fokus auf günstige Preise und Verzicht auf ‚unnötige‘ Ausgaben kennzeichneten deren Kaufverhalten“, sagt Martin Fassnacht, Direktor am Lehrstuhl für Strategie und Marketing der WHU. Wir haben den renommierten Handelsforscher um sein Jahresfazit gebeten. Spannend sind außerdem seine Erwartungen für das nächste Jahr zu den Themen autonome Stores, Convenience/Einfachheit und Verzicht der Verbraucher.
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Katjes kauft Zahnpflege-Marken von Henkel, Einkaufen in der Inflation

Ausgerechnet der Süßwarenhersteller Katjes bietet künftig auch Zahnpasta an. Spielt da etwa ein schlechtes Gewissen mit, wieviele Zähne das Unternehmen mit Lakritz, Gummitieren und Ahoj-Brause in seiner über hundertjährigen Geschichte zerstört? Wie auch immer: Vom Konsumgüterhersteller Henkel hat Katjes nun die die Zahnpflegemarken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria erworben, inklusive aller Markenrechte. Im vergangenen Geschäftsjahr hätten die erworbenen Marken einen Nettoumsatz von über 50 Millionen Euro erzielt und seien profitabel, betonte Katjes, machte aber zum Kaufpreis keine Angaben.

Grafik zur Sorge von Konsument*innen um Preissteigerungen

Der Kassenbon-Spezialist epap aus Hannover hat den Einfluss der Inflation auf das Einkaufsverhalten in einer Umfrage unter den Nutzer*innen seiner App untersucht und durch eine Analyse von über 450.000 Kassenbelegen ergänzt. Demnach haben 97 Prozent aller Befragten in den letzten zwei Monaten deutliche Preiserhöhungen beim Einkaufen wahrgenommen. 31 Prozent sind dadurch sehr besorgt und weitere 37 Prozent besorgt. Der Report beinhaltet zudem Erkenntnisse über den Einfluss der Inflation auf Kauffrequenz, Kaufverhalten und besuchte Geschäfte, den Einfluss der Inflation auf das Kaufverhalten in verschiedenen Produktkategorien, das Nutzungsverhalten von Lieferservices sowie den Einfluss der Inflation auf Bemühungen eines nachhaltigen Einkaufs. Download des Reports hier.

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Onlinehandel schrumpft etwas, Shopping-Apps legen an Black Friday zu

Die deutlichen Preissteigerungen und die Verunsicherung der Verbraucher*innen haben 2022 nicht nur den stationären Handel geprägt, sondern auch den Onlinehandel. Nachdem die Onlineumsätze in den Pandemiejahren 2020 und 2021 insgesamt um rund 30 Milliarden Euro wachsen konnten, rechnet das IFH Köln fürs nun endende Jahr 2022 mit einem Rückgang des E-Commerce-Umsatzes in Deutschland von 102,1 Milliarden Euro (2021) auf 100 Milliarden Euro (-2,1 Prozent). Im Vergleich zu den Onlineumsätzen von 2019, vor der Corona-Sonderkonjunktur, sind das aber noch immer 40 Prozent Umsatzplus. Bis 2026 hält das IFH Köln aber einen weiteren deutlichen Anstieg auf 130 Milliarden Euro für möglich.

Die Shopping-Events Black Friday und Cyber Monday haben zu einem verstärkten Download von Shopping-Apps geführt, um dort nach den besten Angeboten zu suchen. Das ergibt eine Auswertung der Spezialisten für Mobile App Experiences Airship, der dazu die Downloads seiner Kunden aus dem E-Commerce analysiert hat. Demnach war die Zahl der neu installierten Shopping-Apps am Black Friday fast doppelt so hoch, wie die durchschnittliche tägliche Download-Rate in der Vorweihnachtszeit. Airship-Managerin Laura Schwarz sagt dazu: „Immer mehr Menschen shoppen über Apps. Wenn der Handel also die Sogkraft der Shopping-Events bestmöglich ausnutzen möchte, muss er dazu die Experience rund um seine mobilen Apps in den Fokus rücken. Hier kann vor Weihnachten noch einiges erreicht werden.“

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Vierter Handels-Talk von Location Insider am Montag: Seien Sie dabei, wenn wir mit „Händler helfen Händlern“-Gründer Marcus Diekmann darüber diskutieren, ob es den Handel in der Innenstadt überhaupt noch braucht und wie zukunftsfähige Handelskonzepte aussehen. In unserem Zoom-Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Diekmann Fragen zu Ihrer eigenen Strategie zu stellen und sich Tipps für erfolgreichen Handel zu holen. Sie wollen dabei sein? Dann schließen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft von Location Insider für nur 14 Euro im Monat ab. Sie erhalten damit Zugang zu allen unseren Handels-Talks, inkl. Aufzeichnungen bisheriger Veranstaltungen.

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