• Infografik: In 20 Jahren zum Weltmarktführer? Amazon in Zahlen.

    von Christian Bach am 25. Juli 2014 in Trends & Analysen

    Von Cadabra zu Amazon: Ziemlich genau vor 20 Jahren, im Juli 1994, gründete Jeff Bezos Cadabra in Seattle. Aus Cadabra wurde schnell Amazon. Sein Unternehmen sollte unbedingt mit A beginnen, um unter anderem bei alphabetischer Sortierung immer ganz vorn zu landen. Bezos wälzte das Wörterbuch und blieb beim längsten Fluss der Erde hängen. Daraus entstand … » weiterlesen

  • Yelp-Konkurrenz: Foursquare stellt sich neu auf.

    von Christian Bach am 24. Juli 2014 in News

    Location Discovery: Foursquare relauncht App und aktualisiert sein Corporate Design – unter anderem mit einem neuen Logo. Das New Yorker Startup will den eigenen Dienst damit personalisieren und mehr auf Empfehlungen setzen, wie es im eigenen Blog heißt. Jeder der 50 Mio User soll demnach eine auf sich zugeschnittene Startseite angezeigt bekommen. Im Gegensatz zur neuen … » weiterlesen

  • Bikini Berlin, UberPop, LinkedIn.

    von Christian Bach am 24. Juli 2014 in Kurzmeldungen

    – L-ANALYSE – Bikini Berlin – Neue Mieter und kritische Besucher: Drei Monate nach der Eröffnung der Berliner Concept Mall gibt es in den temporär mietbaren Bikini Boxes die ersten Mieterwechsel. Zu den Neuzuzüglern gehören auch wieder einige Onlineshops, die hier Erfahrungen im stationären Geschäft sammeln. Bei den Kunden ist die bisherige Resonanz auf das Bikini … » weiterlesen

  • Bikini Berlin: Neue Mieter und kritische Besucher.

    von Matthias Hell am 24. Juli 2014 in Trends & Analysen

    Drei Monate nach der Eröffnung der Berliner Concept Mall gibt es in den temporär mietbaren Bikini Boxes die ersten Mieterwechsel. Zu den Neuzuzüglern gehören auch wieder einige Onlineshops, die hier Erfahrungen im stationären Geschäft sammeln. Bei den Kunden ist die bisherige Resonanz auf das Bikini allerdings eher zwiespältig. Wie Location Insider bereits berichtete, können die … » weiterlesen

  • eBay launcht standortbasierte Produkt-Erkennungs-App für Google Glass.

    von Christian Bach am 23. Juli 2014 in News

    Shopping per Augenzwinkern: eBay bringt die RedLaser-App für Google Glass auf den Markt. Dafür passt das US-Online-Auktionshaus den Produkt-Finder auf die Daten-Brille an und integriert eine standortbasierte Funktion. Google-Glass-Träger können Produkte per Ansage erkennen lassen und diese sofort online kaufen oder lokal in der direkten Umgebung suchen lassen. Bisher war die RedLaser-App lediglich für das Scannen … » weiterlesen

  • SiteForce, Quandoo, pepperbill.

    von Christian Bach am 23. Juli 2014 in Kurzmeldungen

    – L-BEACON – SiteForce bringt Beacons ins Mittelalter – genauer gesagt auf das Kaltenberger Ritterturnier: In einer neuen Artikel-Serie stellen wir regelmäßig Beacon-Anwendungsfälle in Deutschland vor. Heute starten wir mit der Beacon-Lösung „Real World Context“ vom Münchner Mobile-Experten SiteForce. weiterlesen auf locationinsider.de – L-BUSINESS – Quandoo sammelt 25 Mio Dollar ein: Das Berliner Reservierungs-Portal will mit dem Geld … » weiterlesen

  • Beacon-Serie: SiteForce bringt eigene Beacon-Lösung auf das Kaltenberger Ritterturnier.

    von Christian Bach am 23. Juli 2014 in Trends & Analysen

    Wunderwaffe im Einsatz: Alle Welt spricht darüber, kaum jemand nutzt sie. Beacons. Die kleinen Sensoren können über den Übertragungsstandard Bluetooth Low Energy (BLE) innerhalb eines bestimmten Radius Verbindung mit den Smartphones von Passanten und Veranstaltungbesuchern aufnehmen. So können Push-Nachrichten etwa zur Bewerbung von Handelsangeboten, zur Indoor-Navigation, für Produktinformationen auf das Smartphone der Kunden geschickt werden. … » weiterlesen

  • Sheego baut Multi-Channel-Strategie und stationäre Präsenz aus – vielleicht sogar mit eigenen Filialen.

    von Christian Bach am 22. Juli 2014 in News

    Von 20 auf 200: Der Übergrößen-Versender Sheego will seine stationäre Präsenz sowie die eigene Multi-Channel-Strategie ausweiten, kündigt Geschäftsführerin Sabine Tietz im offiziellen Blog der Otto-Gruppe „Unterwegs“ an. „Wir setzen momentan auf ein Shop-in-Shop-Konzept – für uns der ideale Weg in den Stationärhandel. Aktuell haben wir 20 Shop-in-Shops, mittelfristig wollen wir auf 200 kommen“, so Tietz. Was genau … » weiterlesen

  • Snipda, Ernsting’s Family, Groupon.

    von Christian Bach am 22. Juli 2014 in Kurzmeldungen

    – LOCAL HEROES powered by meinestadt.de, dem Reichweitenführer für lokale und regionale Informationen in Deutschland. – Snipda gibt lokalen Händlern eine Plattform für Lockangebote: Das von den Brüdern Johann und Norbert Beck gegründete Service-Institut Metatrain wertet anhand von Kundenbefragungen jährlich die Servicequalität von bundesweit 1.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus. Mit Snipda haben die beiden … » weiterlesen

  • Snipda gibt lokalen Händlern eine Plattform für Lockangebote.

    von Matthias Hell am 22. Juli 2014 in Local Heroes

    Während der allgemeine Branchentrend in Richtung umfassend aufgestellter lokaler Einkaufsportale geht, will sich Metatrain darauf beschränken, mit Snipda ein so einfaches wie effektives System zum Einstieg in das Internetmarketing zu bieten. „Aus diesem Impuls und auf der Basis dieser Erfahrungen können dann natürlich bei dem einen oder anderen Unternehmen weitere Schritte folgen hin zum E-Commerce“, erklärt Johann Beck. Aus seiner Sicht seien die bestehenden, bzw. gerade an den Start gehenden Plattformen dafür jedoch eher ungeeignet: „Vieles, was wir am Markt beobachten, ist wunderbar in Technikschmieden oder strategischen Workshops entstanden, die allerdings oft meilenweit von den Bedürfnissen kleiner, regionaler Unternehmen entfernt sind.“