Handel im Wandel: Durch die Woche mit eBays Deutschland-Chef Stefan Wenzel.
von Kay Ulrike Treiß am 02.November 2016 in Fragebögen„Handel wächst online, aber Online-Handel im Alleingang ist komplex. Deshalb scheuen viele kleine Händler den Versuch, das so wichtige Wachstum online zu erzielen“, sagt eBays Deutschland-Chef Stefan Wenzel. Ganz anders dagegen die niedersächsische Stadt Diepholz, die Ende Oktober als zweite eBay-Stadt mit einer eigenen eBay-Plattform gestartet ist. Der Vorteil für die Kunden vor Ort ist Click & Collect: Sie bestellen online und können ihre Waren im Ladengeschäft abholen. Wenzel ist seit August 2014 für den eBay-Konzern tätig. Vor seinem Wechsel an die Spitze des deutschen Kerngeschäfts von eBay war er zunächst Senior Director eBay Fashion in Deutschland sowie Geschäftsführer des eBay-Unternehmens brands4friends. Bevor er zu eBay kam, war Stefan Wenzel bei der Otto Group als Managing Director in den Niederlanden tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem der Auf- und Ausbau des E-Commerce für Mexx Fashion und McLaren Formel 1. Im Händler-Fragebogen von Location Insider erzählt Stefan Wenzel von seiner vergangenen Woche.
Location Insider: Wie würden Sie den Handel/die momentane Situation des stationären Handels in einem Satz beschreiben?
Stefan Wenzel: Der stationäre Handel stagniert während der weiter boomende Online-Markt sich konsolidiert. Das heißt, dass die Wachstums-Impulse aus dem bisherigen Kerngeschäft ausbleiben, aber zeitgleich der Zug für ein eigenes, neues Online-Geschäft im Grunde abgefahren ist. Außer, man sucht sich reichweitenstarke Partner wie eBay mit transaktionaler/technischer Infrastruktur für Onlinehandel.
Location Insider: Welcher Tag der vergangenen Woche war der Beste aus Händlerperspektive und warum?
Stefan Wenzel: Der 24. Oktober, weil da ‘Diepholz bei eBay’ erstmals testweise intern live gegangen ist – ein Projekt, das verdeutlicht, wie einfach und kosteneffizient es ist, als stationärer Händler bei eBay Online-Handel zu betreiben und die so dringend benötigten Zusatzumsätze zu generieren.
Location Insider: Worüber haben Sie sich diese Woche besonders beim Einkaufen im Laden gefreut?
Stefan Wenzel: Über das Storytelling, den Kontext zum Produkt. Es ging um einen Winter-Parka, den ich daraufhin sofort gekauft habe.
Location Insider: Und worüber haben Sie sich geärgert?
Stefan Wenzel: Wie anstrengend es nach wie vor ist, sich durch das stationäre Angebot zu arbeiten und dann doch auf die fehlende Größe und damit auf das Prozess-Ende im Medium ‘Ladengeschäft’ zu stoßen.
Location Insider: Mit wem wollen Sie nie an der Kasse stehen, wenn Sie Unterwäsche kaufen? Oder kaufen Sie diese deshalb nur online?
Stefan Wenzel: Da habe ich keine großen Berührungsängste, dennoch kaufe ich Unterwäsche – wie so vieles – online.
Location Insider: Tante Emma oder Supermarkt?
Stefan Wenzel: Tante Emma für die Kuration und die Protagonisten des Menüs, Supermarkt mit Lieferservice für alles andere und die Annehmlichkeit, nichts schleppen zu müssen.
Location Insider: Welche Schlagzeile wollen Sie auf keinen Fall über sich im „Handelsblatt“ lesen?
Stefan Wenzel: „Stefan Wenzel, Chef des Internet-Auktionshauses eBay“. Taugt nicht zur Schlagzeile, ist aber eine völlig unzutreffende Beschreibung unseres heutigen Geschäfts, die wir leider immer noch erschreckend oft lesen. Bei eBay findet heute 87% des Handels zu Festpreisen statt.
Location Insider: Nehmen wir an, Sie hätten einen Wunsch frei: Wie sähe der stationäre Handel in fünf Jahren aus, wenn sie es sich aussuchen könnten?
Stefan Wenzel: Handel hätte verstanden, dass es nicht um stationär versus online geht, sondern um Kunden-Mehrwerte. Und Mehrwerte entstehen in der Schnittmenge von Form-Faktoren, Technologien und abgrenzenden Kompetenzen.
Lesen Sie auch die vorherigen Fragebögen unserer Serie “Durch die Woche mit…”:
- Fabian Wittleben (Geschäftsführer Bonial Services)
- Oliver Lederle (Gründer myToys)
- Karsten Schaal (Gründer food.de)
- Antonio Krüger (Direktor des Innovative Retail Laboratory)
- Paul Berg (Geschäftsführer Netto mit dem Scottie)
- Catrin Soldo (Mitgründerin of/Berlin)
- Helmar Hipp (Geschäftsführer Cyberport)
- John-Paul Herrmann (Product Manager Mobile bei Payback)
- Stefan Schneider (Handelsberater)
- Jan Sperlich (Geschäftsführer von Gravis)
- Christian Hackel (Leiter Internationales Marketing und E-Commerce bei Deichmann)
- Markus Heide (Gründer World of Sweets)
- Patrick G. Weber (Geschäftsführer arko GmbH)
- Gerald Schönbucher (Gründer Hitmeister)
- Jürgen Schröcker (Handelsberater)
- Christopher Heinemann (Geschäftsführer Manufactum)
- Thomas Höhn (Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf)
- Michael Kappler (Geschäftsführer Beaconinside)
- Franz-Joseph Miller (Gründer Liefery)
- Peter Chaljawski (Gründer Chal-Tec)
- Anna Alex (Gründerin Outfittery)
- Roman Kirsch (Gründer von Lesara)
- Benjamin Thym (Geschäftsführer der Offerista Group)
- Philip Rooke (Spreadshirt-CEO)
- Simon Fabich (Gründer und Geschäftsführer Monoqi)
- Hans-Otto Schrader (Vorstandsvorsitzender der Otto Group)
- Stefan Ebert (Geschäftsführer von Baumarkt Direkt)
- Mark Ralea (Geschäftsführer von Glossybox)
- Kai Renchen (Gründer von Parfumdreams.de)
- Mirko Caspar (Geschäftsführer von Mister Spex)
- Dr. Stephan Zoll (eBay-Deutschlandchef bis Mai 2016)
- Jürgen Leuschel (massivum-Geschäftsführer)
- Jan Großmann (Marktjagd-CEO)
- Lea Lange (Juniqe-CEO)
- Stefanie Lüdecke (Shopkick-Deutschlandchefin)
- Stephan Musikant (Bonial-Deutschlandchef)
- Uwe Ritschel (Handelsberater)
- Guido Lohmann (3D.Werk-Geschäftsführer)
- Dominik Brokelmann (Brodos-CEO)
- Julian Hildebrandt (TheLabelFinder-CEO)
- Martin Wild (CDO bei Media-Saturn)
- Arnd von Wedemeyer (CEO von Notebooksbilliger.de)
- Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer vom HDE)
- Christoph Reermann (Inhaber von Coolinarium)
- Benjamin Brüser (Mitgründer Emmas Enkel)
- Dr. Kai Hudetz (Geschäftsführer des IFH)
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