Handel im Wandel: Durch die Woche mit Tim Keding von Shoepassion.
von Markus Gärtner am 16.November 2016 in Fragebögen, NewsShoepassion hat gerade in Köln seinen sechsten Store in Deutschland eröffnet. Der Berliner Schuhhändler ist 2009 als reiner Online-Händler gestartet und betreibt Online-Shops in sieben Ländern. Mittlerweile arbeiten rund 70 Mitarbeiter für Shoepassion. Gründer Tim Keding hat ein E-Business-Studium in Deutschland und den USA absolviert und u.a. die Jobbörse Absolventa mit aufgebaut. „Shoepassion möchte die Leidenschaft für hochwertige Lederschuhe wecken und einem in Vergessenheit geratenen, jahrhundertealten Traditionshandwerk ein würdiges Zuhause geben. Schuhe sind für uns weit mehr als simple Gebrauchsgegenstände – für uns sind es wahre Kunstobjekte“, meint der 34-Jährige. Im Händler-Fragebogen erzählt Keding u.a. warum er sich über den Wintereinbruch freut.
Location Insider: Wie würden Sie den Handel/die momentane Situation des stationären Handels in einem Satz beschreiben?
Tim Keding: Der klassische Einzelhandel befindet sich aktuell in einer spannenden Übergangsphase, in der es am Ende nur heißen kann: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Location Insider: Welcher Tag der vergangenen Woche war der Beste aus Händlerperspektive und
warum?
Tim Keding: Der Mittwoch, denn dank eines historischer Partnerschaft legten wir da den Grundstein für eine richtungsweisende Zusammenarbeit zwischen Offline und Online. Bleiben Sie gespannt. 😉
Location Insider: Worüber haben Sie sich diese Woche besonders beim Einkaufen im Laden gefreut?
Tim Keding: Über den frühen Wintereinbruch, der den Kundenfokus direkt auf unsere gefütterten Winterboots legte.
Location Insider: Und worüber haben Sie sich geärgert?
Tim Keding: Ich bin passionierter Golfspieler und wollte mir ein bestimmtes Golf-Gadget zulegen. Trotz Internetrecherche war dies ärgerlicherweise in keinem Laden auffindbar. Ich musste online ordern.
Location Insider: Tante Emma oder Supermarkt?
Tim Keding: Weder noch, ich setze auf die Vorzüge des Online-Supermarktes, der mir die Waren zum Wunschtermin bequem an die Haustür liefert.
Location Insider: Welche Schlagzeile wollen Sie auf keinen Fall über sich im „Handelsblatt“ lesen?
Tim Keding: „Stationäre Handel am Ende. 90 Prozent kaufen online.“
Location Insider: Nehmen wir an, Sie hätten einen Wunsch frei: Wie sähe der stationäre Handel in fünf Jahren aus, wenn sie es sich aussuchen könnten?
Tim Keding: Es würde keine Unterscheidung mehr zwischen Online- und Offlinehandel geben. Die physischen Präsenzen sind vollständig digitalisiert. Dem Kunden ist es doch letztlich egal, wo er das Produkt erwirbt und das sollte es uns auch sein.
Lesen Sie auch die vorherigen Fragebögen unserer Serie “Durch die Woche mit…”:
- Stefan Wenzel (Geschäftsführer eBay Deutschland)
- Fabian Wittleben (Geschäftsführer Bonial Services)
- Oliver Lederle (Gründer myToys)
- Karsten Schaal (Gründer food.de)
- Antonio Krüger (Direktor des Innovative Retail Laboratory)
- Paul Berg (Geschäftsführer Netto mit dem Scottie)
- Catrin Soldo (Mitgründerin of/Berlin)
- Helmar Hipp (Geschäftsführer Cyberport)
- John-Paul Herrmann (Product Manager Mobile bei Payback)
- Stefan Schneider (Handelsberater)
- Jan Sperlich (Geschäftsführer von Gravis)
- Christian Hackel (Leiter Internationales Marketing und E-Commerce bei Deichmann)
- Markus Heide (Gründer World of Sweets)
- Patrick G. Weber (Geschäftsführer arko GmbH)
- Gerald Schönbucher (Gründer Hitmeister)
- Jürgen Schröcker (Handelsberater)
- Christopher Heinemann (Geschäftsführer Manufactum)
- Thomas Höhn (Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf)
- Michael Kappler (Geschäftsführer Beaconinside)
- Franz-Joseph Miller (Gründer Liefery)
- Peter Chaljawski (Gründer Chal-Tec)
- Anna Alex (Gründerin Outfittery)
- Roman Kirsch (Gründer von Lesara)
- Benjamin Thym (Geschäftsführer der Offerista Group)
- Philip Rooke (Spreadshirt-CEO)
- Simon Fabich (Gründer und Geschäftsführer Monoqi)
- Hans-Otto Schrader (Vorstandsvorsitzender der Otto Group)
- Stefan Ebert (Geschäftsführer von Baumarkt Direkt)
- Mark Ralea (Geschäftsführer von Glossybox)
- Kai Renchen (Gründer von Parfumdreams.de)
- Mirko Caspar (Geschäftsführer von Mister Spex)
- Dr. Stephan Zoll (eBay-Deutschlandchef bis Mai 2016)
- Jürgen Leuschel (massivum-Geschäftsführer)
- Jan Großmann (Marktjagd-CEO)
- Lea Lange (Juniqe-CEO)
- Stefanie Lüdecke (Shopkick-Deutschlandchefin)
- Stephan Musikant (Bonial-Deutschlandchef)
- Uwe Ritschel (Handelsberater)
- Guido Lohmann (3D.Werk-Geschäftsführer)
- Dominik Brokelmann (Brodos-CEO)
- Julian Hildebrandt (TheLabelFinder-CEO)
- Martin Wild (CDO bei Media-Saturn)
- Arnd von Wedemeyer (CEO von Notebooksbilliger.de)
- Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer vom HDE)
- Christoph Reermann (Inhaber von Coolinarium)
- Benjamin Brüser (Mitgründer Emmas Enkel)
- Dr. Kai Hudetz (Geschäftsführer des IFH)
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